Rundungen glätten/ Schweifhobel

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend zusammen,

ich habe mich bei einem Regalbau bei den Außenteilen für eine Variante mit elliptischen Rundungen entschieden. Ich wollte mir zur Glättung der Rundungen nach dem Aussägen und Raspeln einen Schweifhobel zulegen. Kann mir jemand anhand des beigefügten Fotos sagen, welchen Schweifhobel ich für die abgebildeten Rundungen benötige, d.h. runde Sohle, gerade Sohle, usw. Oder ist der Schweifhobel für so etwas eher ungeeignet?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Anhänge

  • Regalteil Schweifhobel.jpg
    Regalteil Schweifhobel.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 95

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

ich würde das schleifen - das sage ich als jemand, der einen Handhobel sehr häufig in der Hand hat.

Du hast hier eine konkave und eine konvexe Form. Ob du in die konkave Form mit einem Hobel mit runder/gerade Sohle reinkommst, hängt vom Radius (Hobel & Holz) ab; das muss "passen". Ob's einem das wert ist, für eine Anwendung zwei Hobel zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Herzliche Grüße

Tom

PS: edit
In diese kleine Kante/Ecke kommst du mit keinem Hobel rein - es sei Denn Du kaufst den dritten Hobel (Eckensimshobel)... Geht auch mit einem Stechbeitel.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die konkaven Kanten kannst du in der Tat am besten mit einem schweifhobel bearbeiten. Der einfache grüne bei dictum mit der runden Sohle reicht aus.
Gruß
Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schabhobel

Ein Schab- (eigentlich Schweifhobel nach meiner Lesart)Hobel mit runder Sohle ist sicherlich möglich - erfordert aber ein wenig Übung, am besten an einem Musterstück. Sowohl im Führen des Hobels als auch in Bezug auf die Hobelrichtung (immer "bergab" zu den Fasern, nie bergauf bzw. "gegen das Fell" - was bedeutet, dass man manche Formen von zwei Seiten hobeln muss). Wenn man dieses Werkzeug aber beherrscht, ist es sehr vielseitig.

Hobelmesser schärfen solltest Du natürlich ebenfalls beherrschen.

Das einfachste wäre ansonsten einen Schleifzylinder (ca. 50mm Durchmesser und Höhe) mit Schleifhülsen, den man in einen Bohrständer oder Säulenbohrmaschine spannt und damit vorsichtig die Kontur nachschleift.

Gruss,
Thomas
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Vielen Dank, die Videos von Heiko Rech sind genau das was ich gesucht habe...ich werde mir den günstigen verstellbaren von Kunz mit gewölbter und gerader Sohle kaufen. Ist zum Stückpreis von 16,90 denke ich vertretbar. Veritas ist bestimmt nicht schlecht, aber etwas zu teuer. Mit etwas Aufwand ist der Kunz bestimmt auch nicht schlecht herzurichten...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Ziehklinge wäre vielleicht auch geeignet, aber nur, wenn nicht zu viel Material abzutragen ist. Hängt also davon ab, wie genau die gesägte Rohform schon passt.
Ich würde die Teile auch eher nach Schablone fräsen (Oberfräse) als sägen, dann werden sie genau gleich, es geht schneller und die Oberfläche ist so, dass sie mit der Ziehklinge gut zu glätten ist.
Oder willst Du alles mit Handwerkzeugen machen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Grundsätze meines Vaters, der Steinmetz war:
- Bei konvexen Formen aufpassen, dass man nicht zuviel wegnimmt.
- Bei konkaven Formen darauf achten, GENUG wegzunehmen.

Er hatte sein Zeugs gelernt, mein Vater!
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Eine Ziehklinge wäre vielleicht auch geeignet, aber nur, wenn nicht zu viel Material abzutragen ist. Hängt also davon ab, wie genau die gesägte Rohform schon passt.
Ich würde die Teile auch eher nach Schablone fräsen (Oberfräse) als sägen, dann werden sie genau gleich, es geht schneller und die Oberfläche ist so, dass sie mit der Ziehklinge gut zu glätten ist.
Oder willst Du alles mit Handwerkzeugen machen?

Ja, ich möchte es nur mit Handwerkzeugen machen, dient alles nur der Entschleunigung des Alltags und nicht zum Geldverdienen...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schabhobel

Wenn Du das mit dem Schabhobel probieren willst, dann nimm lieber den Hobel von Dictum (deren Eigenfabrikat) für ca. 40 Euro. Den Kunz hab ich, der ist selbst nach Tuning noch bockig.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten