Rundung schleifen mit Tellerschleifer oder Bandschleifer

nlinn

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo,
ich saniere einen Bollerwagen und baue unter anderem neue Stirnseiten aus Birke Multiplex. Die haben eine Außenrundung und ich möchte die Kante des alten Teils glattschleifen und das Teil dann als Frässchablone verwenden. Ursprünglich war mein Plan die Neuteile zu sägen und dann rund zu schleifen.
Bei beiden Varianten frage ich mich, ob ich solche Außenbögen besser mit einem Tellerschleifer oder Bandschleifer schleife - ich habe beides nicht und würde lieber in einen Handbandschleifer investieren. (ich würde ihn hierfür liegend fixieren)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 98

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo,

was meinst Du mit :

ich möchte die Kante des alten Teils glattschleifen

Die Oberfläche glatt? Mit der Hand. Die Rundung rausschleifen? Würde ich mir nicht antun.

Ansonsten vorformen mit derOberfräse oder dem Hobel und mit der Hand schleifen. Der Trick ist viel gutes Schleifpapier. Mein Lieblings Merkspruch zun Schleifen: Benutz Papier, als ob jemand anders es zahlt. Seit ich das so handhabe, macht es halbwegs Spaß.

Liebe Grüße
Pedder
 

nlinn

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Hamburg
ich meinte die Oberfläche der Kante vom alten Teil glatt, damit da der Bündigfräser langlaufen kann. Das alte Teil ist total zerquollen (s. Bild).
Von Hand schleifen hört so zeitaufwendig an, da muss ich mal drüber schlafen :emoji_slight_smile:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Guten Morgen,

also wenn es wirklich nur um diese eine Rundung geht, dann sollte das mit 80er Schleipapier wohl doch recht schnell gehen. Vorallem ist die Chance geringer, dass man mit dem Bandschleifer eine delle in die Rundung schleift.

Die Form der Rundung ist ja gegeben. Es muss ja nur glatt werden.

Bevor ich mich damit beschäftige welchen Bandschleifer ich kaufe, bin ich von Hand schon lange fertig :emoji_wink:

Viel Erfolg!
 

nlinn

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Hamburg
ok, also die Rundung des alten Teils schleife ich von Hand. Auch bei zukünftigen Rundungen werde ich es dann erstmal per Hand versuchen :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo,

Der Trick ist viel gutes Schleifpapier. Mein Lieblings Merkspruch zun Schleifen: Benutz Papier, als ob jemand anders es zahlt. Seit ich das so handhabe, macht es halbwegs Spaß.

Liebe Grüße
Pedder


@ Pedder : Das gefällt mir:emoji_grin:
Muß ich wohl unbedingt auch bei mir anwenden !

lg

Herbert
 
Oben Unten