Rundung für Schaukelliege. Wie perfekt rund machen?

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute

Ich habe für die Liebe Familie eine Schaukelliege aus 40mm Birke Multiplex gemacht. Hab dazu ne Schablone aus ner alten Hartfaserplatte gemacht, aufs MPX übertragen und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Hab dann gefühlte 1000 Stunden mit Schiffshobel, Rotex und Handschleifpapier die Rundung nachbearbeitet.

Will jetzt so ein Stuhl noch für meine Eltern bauen, und ich habn kein Bock wieder mit Schleifen und den ganzen Kram :mad:

Frage: Wie kann ich das einfacher machen ? Hab schon versucht mit der OF und Kopierring aber irgendwie ist für 40mm meine OF zu schwach (Festool OF1010) oder ich raffs nicht.
Ich habe leider keine Stationäre Fräse sonst hätt och das Problem schon alleine gelöst.
Wie macht Ihr das denn ?
Ist das mit Handmaschinen überhaupt richtig PROFESSIONELL machbar?

Vielen Dank vom ratlosen
Marco
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Jo, is machbar!

Oberfräse is schon mal gut, einen guten Nutfräser verwenden (vielleicht so 8 mm) und in der Materialstärke pro Durchgang nur 3 - 4 mm Material abtragen.

Funktioniert normalerweise einwandfrei
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Oberfräse

und ein Bündigfräser, oder Fräse und Anlaufring, oder eine "Kantenschleifmaschine" aus einem Bandschleifer basteln- möglichst große Auflage rechtwinklig zum Schleifband, und los gehts
 

El Schrato

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
10
Hi!
Wenns eine gleichmäßige Rundung ist, dann möchte ich dir einfach eine dünne Platte (ca. 100mm breit,8-10mm stark und in der benötigten länge) als Grundgerüst für einen Zirkel empfehlen, auf den du dann mittels dopppelseitigen Klebefilm (klappt prima) die Oberfräse festmachst. Zuvor bohre ich ein passendes Loch dort, wo dann der Frässtift herausschaut. Dann kannst du einfach auf der Mittelachse den Radius mit einer kleinen Schraube oder einem Nagel abstecken und so zu Werke gehen. Der Tip mit dem schrittweise tiefer Fräsen ist goldwert!
Klingt insgesamt kompliziert, isses aber nich...

Grüße, Dirk
 
Oben Unten