Rundstab lackieren - Tricks?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich muss ein paar Buche-Rundstäbe mit 45mm Durchmesser und 20cm Länge deckend lackieren. Die sollen so eine Art "Mini-Tischbeine" werden, d.h. die obere und untere (Hirnholz-)Seite ist zweitrangig, die sieht man später nicht mehr.

Nun habe ich keine Erfahrung mit runden Formen, die zudem noch eher klein sind und habe gerade einen Knoten im Hirn: gibt es da einen Kniff, wie ich da eine gleichmäßige Lackschicht draufbringe? Z.B. nebeneinander befestigen, spritzen und jeweils 1/4 Umdrehung drehen (aber womit festhalten? Schraube reindrehen???), dann wieder spritzen... Als Lack werde ich entweder 2K PUR oder 1K Hydro verwenden.

Viele Grüße
Georg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das letzte Rundteil, das ich lackierte, kam grade vom Drechsler und hatte noch die Markierungen an den Enden, so dass ich das Teil in eine Minidrechselvorichtung für die Bohrmaschine spannen konnte. Habe mit dem Pinsel lackiert bei langsamer Rotation.
Wenn das nicht geht, würde ich in die Enden Schrauben eindrehen und ein simples Gestell zum Lackieren verwenden. Wenn du spritzt, kannst immer noch mit der anderen Hand drehen.
Viel Spaß.
Wemer
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Es kommt darauf an wieviel Festkörper der Lack hat je mehr um so zäher fliest er.
Wir haben einen Kunden der macht Bogenfeile, er verdünnt den Hydrolack mit fast 30 % Wasser und tacht sie dann
Gruss
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Georg,

ich würde in die Kopfenden jeweils mittig eine Schraube eindrehen, und dann ein "Gestell" bauen auf denen die Schrauben aufliegen.
Dann kannst Du mit einer Hand Spritzen und mit er anderen Hand gleichzeitig das Teil um eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung weiterdrehen.
Wenn die Schrauben lang genug sind wird die Hand auch nicht mitlackiert :emoji_slight_smile:

Oder einseitig einen Haken eindrehen und hängend lakieren

Gruß
Bernd
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich habs bei Handläufen immer so gemacht: Schraube oder Nagel in ein Ende,Schnur drangebunden und diese senkrecht an ein Metallrohr gehängt.

Kurz angedreht und losgings. Lack immer gut verdünnt...

MfG Homer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Soviel Theater mache ich da gar nicht - ich habe ein paar Leisten mit V-förmigen Ausschnitten im Spritzraum liegen, in die lege ich lange Handläufe zum lackieren und mache erst die eine, dann die andere Seite -
und kurze Dinge werden einfach mit Schrauben an einer Leiste befestigt, diese mit einer Zwinge auf dem Bock fixiert damit sie nicht kippt - und dann wird rundum (stehend) lackiert.
Wozu drehen, habt ihr kein Handgelenk?

Grüße
Uli
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Bei so kurzen teilen kannst du auch einen etwas längeren Dübel einbohren und die Teile dann auf ne Platte aufstecken.

Dann kannst du die Aufrecht spritzen und anstatt zu drehen einfach drumerrum gehen beim lackieren. Und lieber zweimal dünn lackieren als einmal Läufer produzieren.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bei so kurzen teilen kannst du auch einen etwas längeren Dübel einbohren und die Teile dann auf ne Platte aufstecken.

Dann kannst du die Aufrecht spritzen und anstatt zu drehen einfach drumerrum gehen beim lackieren. Und lieber zweimal dünn lackieren als einmal Läufer produzieren.

Oder Schrauben durch die Platt in die Rundholzer drehen. Funktioniert genau so.
Schrauben mit durchgehendem Gewinde sind von Vorteil :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Bis zu Tischfusslänge lackiere (spritzen) ich solche Stücke immer stehend in einem Durchgang.
Einfach über Hirn auf ein entsprechendes Holzstück schraueben, dann gehts in einem Stück und man bekommt keine Kanten. Ich spritze dünn, zwecks abrinnen, dafür öfter.

gerhard
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich nutze2 Verschiedene Möglichkeiten.

Einmal die Hängevartiante, mit einem eingedrehten Haken in die Stirn seite, dann hänge ich sie an einen Gespannten Spanngurt an die Decke.
So kann ich von vorn und hinten lackieren.

Die Zweite Variante wenn ich mehr als einmal lackieren muss:
Ich nehme ein Brett und bohre 5mm löcher rein. In Regelmäßigen Abständen von ca. 30 cm.
Dann wird über das Loch eine U-Scheibe oder Mutter gelegt und das Rundholz draufgestellt und von Unten verschraubt.

Warum die Mutter/Scheibe?
Wenn das Rundholz auf der Platte aufsteht, dann ist der Lack der auf der Platte liegt mit Pech an dem Rundholz festgebacken. Das gibt beim abnehmen unschöne Ausrisse und kann so vermieden werden.

LG Marcel
 
Oben Unten