Rundstab abrunden

holzenplotz16

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo,

bin heute wg. einer spezifischen Frage auf dieses sehr interessante und offenbar sehr konstruktive Forum gestoßen (und erstmal an dem thread über das Schachbrettschloss hängengeblieben). Hier also meine erste Frage:

ich möchte bei einer größeren Menge Rundstäben (12mm, 40-100cm, Buche, etwa 100 Stück) die Enden halbkugelig abrunden.

Gibt es dafür ein spezifisches Werkzeug (z.B. für den Akkuschrauber, eine Art Schleifmulde?)
Muß ich mir was bauen, z.B. mit einer Oberfräse?
Oder wer macht mir das - der Schreiner um die Ecke? Ein Drechsler?

Bin weit entfernt davon, Holzbearbeiter zu sein, aber u.a. im Besitz einer Oberfräse.

Vielen Dank
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie genau, bzw. wiederholgenau müssen die halbrunden Enden sein?

Als erstes fällt mir dazu ein Tellerschleifer ein.

Gruß
Robert

PS: Willkommen hier im Forum.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @holzenplotz

einfach ein Stück Spanplatte nehmen, die Fräse
darauf sicher verschrauben und mit einem Halb-
stabfräser r-6mm durchfräsen. Jetzt mußt du nur
noch einen Winkel genau auf der Achslinie des
Fräsers auf der Platte verschrauben und du kannst
die Rundstabenden locker abrunden.

Wenn du dabei die Spannplatte auf dem Tisch spaxt,
festklemmst, hast du beide Hände für die Arbeit frei.

Gruss Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

wieso Halbstabfräser? Bitte erkläre mir das ein wenig näher, es sei denn, mit dem Halbstabfräser soll der Rundstab an sich erst hergestellt werden????????

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland

der TE möchte doch ein halbkugeliges
Ende an seinen Stäben haben, daher
wäre meine Wahl schon dieser Fräser.

Für meine kleine Metalldrehbank habe
ich für diese Arbeit eine Drehstahlspann-
vorrichtung in voll schwenkbarer Form.
Da wird das Werkstück durch die hohle
Spindelstockwelle geschoben, geklemmt
und sauber abgedreht.

Gruss Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Harald,
jetzt habe ich es verstanden; ist heute nicht mein Tag.

Gruß
Roland
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Das geht auch mit eiem Viertelstabfräser r=6mm.
Allerdings würde ich das Ganze so aufbauen, dass der Stab durch ein Loch in einem Holzstück gesteckt wird, auf einer Länge nicht weniger als 6cm.

Rafikus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Oberfräse mit Viertelstabfräser R=6 mm und Anlaufkugellager in Tisch eingebaut.
Zuführung mittig auf Fräser in Breite des zu Fräsenden Stabes und auch in der Höhe so dass der Stab gaaaaanz wenig Spiel hat. Fräse anschalten und Stab langsam in den Fräser reindrehen. Das Anlaufkugellager dient als Anschalg ind er Tiefe. Stab langsam und gleichmäßig drehen bis das Ende sauber gerundet ist.
 

holzenplotz16

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
2
Zwischenstand: vielen Dank!

Vielen Dank Allen, die am Samstagabend (!) mein Problemchen mit so viel Fachkompetenz diskutiert haben. Ihr seid super - und an solchen Tagen liebe ich dieses Neuland...

Angesichts der auch ganz interessanten Endverbraucherpreise für Viertelstabfräser und des dann folgenden Erstaufwandes, bis die Oberfräse aus dem Tisch kuckt, werde ich tatsächlich das formschöne Spezialwerkzeug ordern in der Hoffnung auf eine pragmatische Lösung (auf das Suchwort "Kugel-Andreher" wäre ich einfach niemals gekommen:emoji_wink:

Sollte ich hier nicht demnächst das Gegenteil posten, hat es funktioniert.

Vielen Dank nochmal, schönen Sonntag,

HP
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich habe es in meinem Fall (Buche 100/30mm) so gelöst, daß ich mir passende Halbkugeln besorgt habe, die ich an den Enden einfach angeleimt und die dezenten Überstände zurecht geschliffen habe.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sollte ich hier nicht demnächst das Gegenteil posten, hat es funktioniert.

Wird es, mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich habe diese Werkzeuge schon lange im Einsatz und mußte die Eisen noch nicht mal nachschärfen.

Zwei Tips:

-) Wenn Du größere Mengen Stäbe auf einmal abrunden willst, spanne den Abdreher irgend wo fest ein und befestige ein Stück Holz vor dem Abdreher als Auflage für den Rundstab. Dadurch bist Du schon mal in einer Ebene gerade und kannst den Stab mit beiden Händen kontinuierlich drehen. Erleichtert das Arbeiten ungemein.

-) Und wenn Du mal einen Stab runden willst der kleiner als einer der Durchmesser ist - eine passende Hülse aus Kartonstreifen mit Klebeband gesichert im Abdreher fixiert zentriert immerhin den Stab um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen. Dass das Ergebnis dann natürlich keine perfekte Halbkugel ist versteht sich wohl von selbst.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten