Rundstäbe 20-25 mm "exotische" Hölzer

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,
ich möchte eine Brettspiel (nach)bauen.
Dafür würde ich gerne die Felder auf dem Brett mittels runder Einlegearbeiten machen.
Ich habe nun gesucht, ob ich Rundstäbe im Durchmesser 20-25 mm in "exotischen" Hölzern bekomme. z.B. Kirsche, Nussbaum, Mahagoni etc.
Ich habe allerdings noch keinen Versand gefunden, der so große Durchmesser hat. (Bis 15 mm kein Problem).
Kennt ihr welche?
Plan B wäre dies von einem Drechsler machen zu lassen. Wobei ich da erstmal einen suchen müsste. :emoji_wink:

Gruß
Tobias
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Lass mich raten:
Wir reden hier über ein Projekt in der Schule?
Ausbildung zum Tischler und das Schulprojekt ist der Spieltisch???

Ich gehe davon aus, dass es ein Mensch Ärger dich nicht Feld werden soll.
Ich habe damals die Spielfläche furniert.
So konnte ich mit verschiedenen Furnieren und einem Locheisen ein ganzes Spielfeld herrichten.

Aus dem gefügten Ahornfurnier habe ich mittels der Lochstanze die Felder ausgestanzt und dann mit 4 verschiedenen Edelhölzer Furnieren die gleiche Größe gestanzt.
So konnte ich diese dann einsetzten.

Wäre vielleicht besser als Massive Stäbe zu verbauen!!
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,

nein, es ist kein Projekt in der Schule; bin auch kein Tischler, sondern höchstens anbitionierter Hobby-Tischler. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee mit dem Furnier gekommen.
Aber die Vermutung mit dem Mensch-Ärger-dich-nicht stimmt.

Werde die Sache mit dem Furnier mal überdenken.

Danke & Gruss
Tobi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir für so etwas so eine Art Drechselvorrichtung für meine Oberfräse gebaut. Die Idee dazu habe ich aus dem Buch Hylton/Matlack "Woodworking with the Router".
Ich kann dir gerne ml Bilder Hier einstelle, aber es dauert noch einige Tage bis ich wieder in der Werkstatt bin.
Im Prinzip wird da ein Holzstab drehbar eingespannt und mit der Oberfräse, die auf einer Führung längs des Werkstücks bewegt wird, rund gefräst.
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo Georg,
würde mich freuen, wenn du Bilder einstellen könntest. Ich glaube zwar, dass ich so einen "Eigenbau" schonmal gesehen habe, bin aber mal gespannt wie du das gelöst hast.

Danke & Gruss
Tobi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Snoopy,

bedenke, dass Du, wenn Du Rundstäbe benutzt, ja immer das Hirnholz betrachtest. Das ist aber nicht sehr attraktiv und vor allem nicht sehr charakteristisch. Was Du brauchst, sind Gehäusedübel in Edelhölzern (Maserung quer). So was sollte zu finden sein. Außerdem gibt es Schneidvorrichtungen für Ständerbohrmaschinen, mittels derer man diese Dinger aus Brettchen herstellen kann.


Gruß

Michael
 
Oben Unten