Rundstäbe über Kreuz - Auflage

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Tag zusammen,

ich möchte auf einen Buchenrundstab (35mm) einen weiteren auflegen und wieder abnehmen können, jedoch so, dass der obere Stab nicht rollt. Dafür brauche ich also eine Vertiefung. Gibts dafür eine andere Möglichkeit, als mit einem 35mm Kugelfräser ranzugehen? Ich dachte schon daran, mit nem Forstnerbohrer und Vorrichtung von oben zu Bohren, aber ob das präzise wird...
Haben Schreiner 35mm Kugelgräser im Repertoire? Oder könnte jemand damit im Raum Essen aushelfen? Das ganze ist für ein Fitnessgerät.

Danke euch!!

Gruß Jan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 56
  • image 2.jpeg
    image 2.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 33

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Müsste doch funktionieren mit dem Forstnerbohrer.
Den Rundstab und irgendeine Latte fest zusammenzwingen, der Großteil der Bohrung befindet sich in der Latte und dient als Führung.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
stimmt schon, aber wenn das minimal verzieht, passt die Auflage nicht mehr. und auf der anderen Seite miss das ganze ja noch exakt wiederholt werden...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Warum andere Seite? Kannst doch durchbohren! Oder hab ich was falsch verstanden?
Die Bohrung streift den Rundstab nur, laut deiner Skizze ist er doch nur etwa 1cm eingekerbt. Vielleicht kannst du an einem Reststück probieren.
 

Anhänge

  • Forstner.JPG
    Forstner.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 45

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn es nicht gerade 100Stück sind wäre meine Lösung Raspel+Feile+Schleifpapier..:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hier noch mal ein Bild zum Verständnis. An der Stange können dann Klimmzüge von untern gemacht werden. Das Ding mit dem Forstnerbohrer ist halt, dass ich mir erst extra einen 35er kaufen müsste und dann nicht weiß, ob es genau wird. Habe nämlich nur einen mobilen Bohrständer...

Mit "auf der anderen Seite" meine ich das andere Endstück.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 137

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
wenn du über Oberfräse und Hohlkehlfräser verfügst, geht das auch. Bretter als Anschlag nehmen, genau einstellen, fixieren und einfräsen.
Ansonsten, wenn es nur um die 2 Hohlkehlen geht, wie von Ben beschrieben.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Wenn es nur darum geht, den oberen Rundstab am Wegrollen zu hindern,
würde ich an den Auflagepunkten jeweils zwei Polsternägel mit ein paar Millimetern
Abstand einschlagen.

Geht schnell, braucht kein Spezialwerkzeug und außerdem wird der untere
Rundstab nicht geschwächt.
Ich weiß zwar nicht, wer sich da dranhängen will, aber es Könnte ja aus
Gewichtsgründen mal wichtig werden.
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Damit wird das Wegrollen zwar verhindert, aber nicht, dass sich der Stab in Richtung der wirkenden Kräfte dreht und wer sich daran hängt, wird sich nicht halten können.
Oder sehe ich das falsch?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

in der Zeit in der man eine Maschine einrichtet (und in der man hier was schreibt ...:emoji_wink:), wäre das "händisch" schon fertig. Den oberen Stab mit Schleifpapier umwickeln, 7,6543 Minuten grob schleifen, 2,34567 Minuten feinschleifen :emoji_wink:, fertig.

Bei einem Stück. Bei Massenproduktion ist das was anderes...

Statisch gesehen, habe ich aber ein wenig Bedenken, einen tragendes Teil an der Stelle der stärksten Belastung zu schwächen. Also insgesamt mit Reserve bauen.

Rainer
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Liebe Leute, danke für eure Ideen. Mir war das jetzt aber doch zu teuer/ aufwändig oder ungenau, also habe ich mir aus meinen Resten was gemacht. Funktioniert bestens :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 85
Oben Unten