Rundschließzylinder durch Profilzylinder ersetzen?

Abraxas79

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Ruhrgebiet
Liebe woodworker,

ich habe eine Frage zum Thema Türbeschlag einer Wohnungseingangstür und hoffe hier eine Antwort erhalten zu können.

Meine Wohnungseingangstür ist mit einem BKS Rundschließzylinder (32 mm Durchmesser) in Verbindung mit einem von außen abschraubbaren Beschlag gesichert. Der Zylinder steht außen 10mm hervor. Dies soll und muss sich für die Versicherung ändern.

Ich würde gerne einen Sicherheitsbeschlag montieren. Da es einen solchen nach meinem Kenntnisstand leider nicht für Rundzylinder gibt, werde ich zu einem Profilzylinder wechseln müssen.

Wenn ich richtig liege, müsste ich dann das Einsteckschloss, den Zylinder und den Beschlag neukaufen.

Jetzt ist es ja so, dass für den Rundzylinder das jetzige Türblatt mit einer 32mm (oder auch ein wenig mehr) Bohrung versehen ist. Die Bohrung für einen Profilzylinder würde ja wahrscheinlich anders ausfallen.

Hat ein Profilzylinder in einer solchen Bohrung "genug Halt"? Oder ist die Größe der Bohrung ganz egal solange das Loch vom Beschlag abgedeckt wird, da der halt durch das Einsteckschloss gegeben ist?

Über ein paar Tips und Infos würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Abraxas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ist egal. Gehalten wird der Zylinder durch das Schloss und den Beschlag. Das Loch in der Tür kann ruhig grösser sein. Hauptsache, es wird noch vom Beschlag abgedeckt :emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... seh ich aus so. Der Profilzylinder wird dazu noch von einer langen Schraube im Einsteck-Schloss fixiert. Das sitzt dann von vorne herein viel fester als ein Rundzylinder mit seinen Schnappverschlüssen.
Einziges Bedenken meinerseits: Wenn der Türbeschlag von aussen abmontiert werden kann (das sollte er natürlich nicht, sieht man bei alten Beschlägen aber immer wieder), dann hat ein Einbrecher, der den Zylinder abdrehen will leichtes Spiel, weil er durch die grosse Aussparung für den Rundzylinder mit der Zange gut rankommt. Soll heissen, mit einem modernen Beschlag an der Aussenseite sollte es keine Probleme geben.

Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sitzt dann von vorne herein viel fester als ein Rundzylinder mit seinen Schnappverschlüssen.

Na ich weiß nicht. Wer mal einen Rundzylinder knacken musste, weiß wie fest die sitzen. PZ dreht man eben mit der Zange weg - recht egal wie groß das Loch im Holz ist..

Grundsätzlich stimme ich mit den Vorrednern überein. Alles tauschen und fertig.

Grüße
Uli
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Einbruchhemmende Beschläge kosten ja nicht die Welt mehr. Von FSB gibts die zum unterlegen für die PZ-Rosette. Kann man sich so hinterfüttern, dass der PZ bündig abschliesst. Macht das Hebeln/Aufbrechen schwieriger. Unmöglich will ich nicht sagen. Ich hab in den Jahren als Schlosser vieles "unmögliche" gesehen :rolleyes:

Cheers Alex
 
Oben Unten