Rundholzscheiben (Plaketten) schneiden

Luna9715

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.
wer kennt sich aus mit Rundholzscheiben (Plaketten) schneiden, trocknen und bedrucken. Was für Holz eignet sich dafür, schneidet man die scheiben in feuchtem Zustand oder muss das Holz erst getrocknet werden. Wie ist es mit dem abfallen der Rinde?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also geeignet könnte Birke sein, habe zumindest schon mehrere Birkenrundlinge gesehen die nicht gerissen sind. Ich vermute diese Scheiben sind im Nassen Zustand geschnitten worden.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee, umgekehrt.
beim trocknen reissen die stämme immer, denn irgendwo muss ja die volumendifferenz "hin". im ganzen stamm bilden sich dann überall kleine trocknungsrisse.
wenn ich aber die scheiben feucht schneide und dann trockne, reicht schon eine schwachstelle, und die scheibe reisst bis zu mitte durch, wie bei der kerbwirkung an haribo- oder chipstüten. wenn du dagegen den ganzen stamm trocknest, gibt es sozusagen mehr "fleisch" an anderer stelle, das ein einseitiges, komplettes reissen verhindert. schwer zu erklären, ich offe es ist trotzdem verständlich.
also erst den stamm trocknen, dann schneiden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wieviel Durchmesser sollen die Scheiben denn haben?
Bis zu 5cm würde ich Äste nehmen. Ich weiß zwar nicht wieso, aber soweit mir bisher aufgefallen ist, reißen Äste nicht oder kaum.
Bei grösseren Durchmessern hilft es, wenn die Scheiben etwas schräg vom Stamm heruntergeschnitten werden. Die Scheiben werden dann etwas oval, aber es gibt keine durchgehenden Jahresringe in einer Ebene. Dadurch entwickelt sich die Spannung nicht rein radial und es entstehen ebenfalls keine Risse! Schon zigfach angewendet bei Geweihbrettern.
gerhard
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Luna.
Habe hier eine Kopi von der Holzkunstwerkstatt Bermatingen. es geht hier um gedrechselte Teile,also auch Scheiben zu trocknen.Tränken mit Salz,tränken mit Glikol, die Polywachs-Methode.Bei Bedarf Anschrift senden schicke ich dir zu.
Moin, moin simb04
 
Oben Unten