Rundholz verlängern bzw. Knebel-Verbindung ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich würde mich über eure Anregungen und Vorschläge freuen!

Ausgangslage und Überlegungen von mir:

- das Rundholz soll durch den Fußdrücker der Schnitz/Ziehbank durch ... festklemmbar und wieder entfernbar sein.
Durch das herausnehmen kann man die Mechanik komplett entnehmen und hat eine normale Bank mit Griffloch ...

attachment.php


- Gesamtlänge des Rundmaterials 200 mm ...
- Widerstandsfähig gegen die Feuchtigkeit in einem Holzschuppen oder einer nur teilweise geheizten Werkstatt.



Hab etwas Gewinde geschnitten ... Zölliges, in Eiche ... ist ja nicht gerade das Holz für Gewinde.
Klemmt ganz gut... aber was man dem zutrauen kann und vor allem auf Dauer weiß ich nicht.
Reizvoll wäre es schon so eine Verbindung einzusetzen, ich glaube aber an der Stelle ist das nicht so gut...
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0034s.JPG
    IMG_0034s.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0027s.JPG
    IMG_0027s.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 186

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen, heissen, Samstag wünsch ich.
So wie ich es verstehe, soll das Rundholz als Fußablage dienen.
Wenn du das Rundholz noch etwas dicker machst , damit im Innengewindeteil mehr Fleisch stehen bleibt, glaube ich, dass die Sache sehr gut und lange hält. Besonders bei Eiche. Evtl noch besser wäre Rüster/Ulme. Das Holz ist sehr zäh und wurde früher für Radnaben genommen. Bei einem dickeren Rundholz sind auch die Hebelkräfte besser- sprich kleiner- bei seitlichem Druck.

Eine andere Möglichkeit wäre, statt des Gewindes, wäre, das Rundholz zur ganze durch zu bohren, und links und rechts des eckigen Fussstücks einen durchgehenden Dübel zu setzen. Konisch und vorstehend. Den kannst du dann jederzeit herausschlagen.

Übrigens: Bei uns im Mühlviertel/OÖ heißt so eine Bank Hainzelbank, oder auch Hainzelgeiß :emoji_wink:

lg
gerhard
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
schönen Dank, ist hier angekommen ... weitere arbeiten sind auf später oder noch später verschoben worden :emoji_slight_smile:

ja, richtig, das Rundholz soll Quer durch die Fußablage.
Ich hab mir das über N8 noch mal durch den Kopf gehen lassen ... viel passieren kann nicht außer das es klappt.

Hab das gerade fertig gestellt und ein wenig mit dem Ziehmesser dran gearbeitet ... ist brauchbar, gerade wenn man
einen rechteckigen Querschnitt bearbeite und die Klemmhöhe von klein bis groß reicht, da braucht man den Klemmstock nicht umsetzen...

Dann nennt sich das Ziehmesser wahrscheinlich auch Hainzelmesser?

Bilder hab ich noch fix gemacht.
Mit dem Hobel muss ich noch mal an die Stelle ran, die runde Fußstütze trägt nicht komplett auf ... später :emoji_slight_smile:

attachment.php

attachment.php


Das Gewinde hat einen Zoll, der Stab ist 45 rund. "Gefettet" hab ich mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs ...
Wenn es auseinander fällt kann man immer noch einen Besenstiel durch stecken und von unten mit nem Edelstahl/Messing Schräubchen sichern

Prost.
 

Anhänge

  • IMG_0087s.JPG
    IMG_0087s.JPG
    43 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0092s.JPG
    IMG_0092s.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 107
Oben Unten