Rundholz Verbindungen für Zwischenboden (Spielturm)

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Ich habe gestern mit meinem Bruder die Stützpfeiler für einen Spielturm im Garten aufgestellt (bei Strömendem Regen:mad:) Nun will ich wenn das Wetter mal besser wird, einen Zwischenboden einbauen auf der die Rutsche kommt. Die Stützen sind 3 Meter hoch und haben einen Durchmesser zwischen 20cm und 30cm.
Es soll noch eine Treppe enstehen und natürlich Wände damit mein Junior nicht runterfällt. Anschliessend will ich noch eine spitzes Dach draufstellen damit es aussieht wie eine kleine Kirche (inkl Glocke:emoji_slight_smile:) Die Dachbalken mache ich dann mit einer Stirnversatz-Verbindung

Nun frage ich mich wie ich die Verbindung vom Zwischenboden am besten herstelle?
Ich habe mal ein kurze Skizze gemacht in der zwei Varianten zu sehen sind.

Variante 1 bei der ich die Stämme einfach verschrauben würde (Evtl. mit Rundkerbe?)
Variante 2 mittels Zapfenverbindung.

Die 2. Variante würde mir besser gefallen. Nun frage ich mich aber wie ich diese Zapfenverbindung am besten herstelle.
Kettensäge grob und dann mit Handwerkzeug?
Und wie sichere ich die Verbindung dann gegen das herrausrutschen?
Wie stelle ich die her damit sie genau genug werden?

Habt ihr evtl noch eine andere Idee?

Nebst Kettensäge, Handkreissäge, Tischkreissäge, Bandsäge, Fuchsschwanz und Oberfräse stehen mir auch diverse Stechbeitel etc zur verfügung. Da die Stützen aber bereits stehen und doch eine Kilo auf die Waage bringen, kann ich diese nur noch vor Ort bearbeiten.

Danke euch jetzt schon...
 

Anhänge

  • Trum.png
    Trum.png
    15,8 KB · Aufrufe: 90

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Bei Variante 2 könnte man die Zapfenlöcher mit einem Forstnerbohrer mit der Bohrmaschine ausbohren und mit einem Stechbeitel die Stege nacharbeiten.
Die Zapfen der Querhölzer kann man mit der Bandsäge schneiden, der Oberfräse abfräsen oder mit der Ständerbohrmaschine abbohren und wieder mit einem Beitel nacharbeiten. Zur Montage z.B. einen PU Leim verwenden ( Soudal Pro 40P) und seitwärts mit einem Holznagel oder einer Schraube sichern.
mfg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und wie sichere ich die Verbindung dann gegen das herrausrutschen?
Wenn du auf beiden Seiten der Querhölzer einen Zapfen anschneidest und in die Stützpfeiler Zapfenlöcher bohrst und die Querhölzer dann da hineinsteckst, wie sollen die da herausrutschen? Schau doch mal Dachkonstruktionen an, die werden genauso hergestellt und halten teilweise shon mehrere hundert Jahre.
Ich weiß ja nicht wie der Spielturm letztendlich aussehen soll, aber oberhalb der Plattform kommt ja sicher noch ein Geläner, Absturzschutz o. ä. dran. Dieses dann mit den Stützpfeilern verschrauben, das sichert die Stützpfeiler gegen Auseinandebiegen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum so ein Aufwand? Ist ein Spielhaus und man sieht eh kaum was davon.
Ich habe runde Kerben mit der Kettensäge gemacht und alles verschraubt.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo, ich würde die Rundhölzer an der Verbindungsstelle "anflitschen". Also eine ebene Verbindungsstelle schaffen, mit der Axt.
Bei den Rundhölzern für den Boden knapp die Hälfte des Durchmessers wegnehmen, bei den Pfosten ca ein Viertel. Und dann einfach mit durchgehender Schraube befestigen.

Wahlweise bei den Pfosten einen horizontalen Einschnitt machen, und dann schräg von oben das Holz weghauen/wegstemmen. Dann hat man gleich noch eine Auflage für die Querhölzer (auf diesem Einschnitt). Das geht recht freihändig und schnell. Und es würde anstelle der Schraube sogar eine Nagelverbindung genügen.
Immer etwas unterhalb der Mitte nageln.
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
So, kurzes Feedback von meiner Seite:
Ich habe nun für Variante 1 entschieden. In die Pfosten eine Wölbung eingehauen (ca 1/4) des Bodenträgerpfostens und das ganze durchbohr und verschraubt.

Naja, das Ding steht jetzt für mehrere Jahr eim Garten und es soll ja auch nicht gerade nach einem Pfusch aussehen. Und wenn ich etwas mache, dann soll es auch halbwegs Professionell werden :emoji_slight_smile:

Hab leider noch keine Fotos, kommen aber sicher noch welche...
 
Oben Unten