Rundholz "Stempel" Hohl fertigen

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hohles Rundholz fertigen

Hallo,

ich überlege gerade wie ich als Heimwerker ohne Drechselbank hohle Rundhölzer wie auf dem Bild zu sehen herstellen könnte. Das "Holzrohr" ist ca. 50 mm im Durchmesser, der Zapfen aus Vollmaterial ca. 30 mm.

Meine Idee bisher, ich verklebe zwei Rundhölzer und erhalte schon mal die Grundform. Den Hohlraum dann mit einem Forstnerbohrer bohren.

Problem dabei ist zum einen die Rundhölzer in dieser Größe zu finden. Zum anderen werde ich zum halbwegs senkrechten Bohren eine Standbohrmaschine brauchen.

Habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsansatz? :emoji_slight_smile:

An Maschinen habe ich aktuell eine Kappsäge, Tauchsäge, Stichsäge, Oberfräse und Akkuschrauber.

Vielen Dank
Stonie

zeichnung.jpg
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Rundstäbe in 30, 50 und 60mm gibts im hornbach lt webseite.

aber ne gute idee zum bohren hab ich auch nicht :emoji_slight_smile:
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo Stonie.

Als Anregung für die Innenfräsung: https://www.woodworker.de/forum/projekt-5-oberfraesentisch-fuer-kleinteile-t94851.html

Und Du kannst auch mal nach "Rundstäbe selbst herstellen" hier oder im www suchen. Bsp: https://www.woodworker.de/forum/40-mm-rundstab-fraesen-t85545.html

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

den ersten Link kannte ich noch nicht, schaut auch sehr vielversprechend aus. Danke :emoji_slight_smile: Auf diese Art müsste sich doch auch eine Zentrierschablone bauen lassen um das Innere mit einem Spiralnutfräser heraus zu fräsen.

Was das selbst herstellen angeht habe ich auch schon gesucht, bezieht sich aber meist auf kleine Durchmesser.

Wie @ministry schon schreibt werde ich erst mal im Baumarkt schauen, evtl. gibts es schon brauchbare Durchmesser. Den Rest dann mit der OF und der Schablone versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich brauche Löcher, hab aber nur einen Rasenmäher. Wie geht das damit? :emoji_wink:

Weihnachten steht vor der Tür, eine Standbohrmaschine wäre doch wirklich eine sinnvolle Ergänzung für deinen Maschinenpark.

Wenn das werkzeugmäßig nichts anschaffbar ist, könntest du dir eine Vorrichtung basteln, um es mit der Oberfräse auszuarbeiten. Also Spannvorrichtgung für das Rundholz und Schablone für das Loch. Ist aber einiges an Aufwand.

Wie viel sollen es denn werden?
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Ich brauche Löcher, hab aber nur einen Rasenmäher. Wie geht das damit? :emoji_wink:

Weihnachten steht vor der Tür, eine Standbohrmaschine wäre doch wirklich eine sinnvolle Ergänzung für deinen Maschinenpark.

Wenn das werkzeugmäßig nichts anschaffbar ist, könntest du dir eine Vorrichtung basteln, um es mit der Oberfräse auszuarbeiten. Also Spannvorrichtgung für das Rundholz und Schablone für das Loch. Ist aber einiges an Aufwand.

Wie viel sollen es denn werden?

Das mit dem Rasenmäher hab ich mir auch schon überlegt. :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink: Ne quatsch, alles was ich an Geräten zur Zeit habe, wurde in den letzten 4 Wochen angeschafft. Sind also auch schon ein paar Tausender.

Eine Standbohrmaschine wäre auch noch auf meinem Plan aber hier schreckt mich noch der Kosten-Nutzen-Faktor und der Starkstromanschluss ab. Ich dachte erst hier wäre es für den Anfang mit einer Güde GTB 16/5 getan aber nach viel einlesen ist das wohl rausgeschmissenes Geld. Naja und über 300 Euro wäre mir für den Anfang zu viel.

Es sollen erst einmal nur ca. 4 bis 8 Stück werden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es sollen erst einmal nur ca. 4 bis 8 Stück werden.

Ein Bohrmaschinenhalter für neu ca. 20 Euros wäre solange ein Behelf. Den kannst Du winklig ausrichten für entsprechende (horizontale) Bohrungen.
Eventuell wäre der für die paar Stück auch für eine super-primitive Drechselbank zu nutzen. Eine zweite Führung für eine (mitlaufende) Zentrierspitze oder ähnliches und eine Werkzeugauflage ist auch schnell gebastelt (so hat auch bei mir das Drechseln angefangen, als ich mal eine fehlende Schachfigur ergänzen wollte ...).

Herzliche Grüße
Rainer
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Ein Bohrmaschinenhalter für neu ca. 20 Euros wäre solange ein Behelf. Den kannst Du winklig ausrichten für entsprechende (horizontale) Bohrungen.
Eventuell wäre der für die paar Stück auch für eine super-primitive Drechselbank zu nutzen. Eine zweite Führung für eine (mitlaufende) Zentrierspitze oder ähnliches und eine Werkzeugauflage ist auch schnell gebastelt (so hat auch bei mir das Drechseln angefangen, als ich mal eine fehlende Schachfigur ergänzen wollte ...).

Herzliche Grüße
Rainer

Und was hast du jetzt für eine Drechselbank wenn ich fragen darf? :emoji_grin: Reizen würde mich so eine Bank schon. In meinem früheren Leben als Maschinenbauer gehörte die Drehbank zur Grundausstattung. Vielleicht würde ja eine Holzstar DB 450 reichen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich hab ne güde und die bohrt :emoji_slight_smile: ich glaub sogar die 16/5 ... besser als keine ständerbohrmaschine. und damit wäre es recht fix gemacht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Und was hast du jetzt für eine Drechselbank wenn ich fragen darf?
Nach dem beschriebenen Impro-Drechseln habe ich mir eine gebrauchte Einfach-Bank für 15 Euro zugelegt, in die eine Bohrmaschine eingespannt wird. Die habe ich heute noch, nutze sie gelegentlich zum Drechseln kleiner Teile, vor allem aber zum axialem Bohren. Fabrikat kbw, alles sehr stabil und zwangsfluchtend, sieht so aus Drechselvorrichtung für Bohrmaschine - NEUwertig - komplett mit Zubehör | eBay. Einzig das Gekreische der Bohrmaschine nervte irgendwann, so dass ich mir eine gebrauchte Artec für 60 Euro zugelegt habe. Das Doppelte habe ich dann für Werkzeuge angelegt, das hielt ich zum Anfang für wichtiger als eine sicher bessere, aber eben auch teurere Bank (das ewige Dilemma ...). Die sieht aus, wie all die Einfach-Bänke von Güde, Ferm etc. Nach 1-2 Stunden Justage arbeitet die heute für meine Amateur-Bedürfnisse völlig ausreichend. Zwei große Gehwegplatten unter dem Tisch sorgen für Gewicht. Für größere Schalen fehlt es mMn allerdings an Leistung. Ich wollte immer mal angehen, ob der Motor ev. eine Schaden hat. Aber ich drechsele meist nur dann, wenn irgendetwas für eine Projekt oder im Haus(-halt) benötigt wird.

Mein Tipp, wenns bei Dir kribbelt ... : schau Dir auf den diversen Portalen mal die Gebrauchten an. Wenn Dich dann der Drechsel-Virus packt und Du aufrüsten musst/willst/kannst/darfst, kannst Du die Gebrauchte ohne riesigen Verlust wieder verkaufen.

Wenn allerdings "Geld keine Rolle spielt" vergiss all die Minimum-Erfahrungen, von denen ich oben geschrieben habe ...:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Nach dem beschriebenen Impro-Drechseln habe ich mir eine gebrauchte Einfach-Bank für 15 Euro zugelegt, in die eine Bohrmaschine eingespannt wird. Die habe ich heute noch, nutze sie gelegentlich zum Drechseln kleiner Teile, vor allem aber zum axialem Bohren.

Herzliche Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Die Einfachbank für die Bohrmaschine klingt sehr interessant. Für erste Versuche ist es evtl. besser als gleich eine Bank anzuschaffen.

Meinst du dafür reicht eine Kress BS 650 als Antrieb?

VG und Danke
Stonie
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es freut mich, dass meine Minimum-Lösungen doch eine Anregung für Dich waren.

Meinst du dafür reicht eine Kress BS 650 als Antrieb?
ich kenne die "nicht persönlich". Wenn 650 die Wattzahl ist, denke ich: die Leistung genügt. Du kommst mit so einer kleinen Bank ja auf keine großen Durchmesser. Wichtig ist natürlich der passende Hals zum Einspannen.

Eins möchte ich noch erwähnen: hier haben manche schon geschrieben, dass die Belastung quer zur Achse für eine Bohrmaschine nicht gut ist. Ich denke aber da müsste noch "auf Dauer" hinzu und das hängt sicher auch von der Qualität der Bohrmaschine ab. Und riesige Querkräfte sehe ICH beim Drechseln nicht. Fürs Ausprobieren und gelegentliches Drechseln würd ICH mir da keine Sorgen machen ...

Grüße
Rainer
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hab ich mir auch schon überlegt. Na mal schauen. Bosch grün passt jetzt auch nicht zu meinen Festool Geräten aber trotzdem klingt z.B auch die PBD 40 für meine gelegentlichen Zwecke ganz interessant.

kannst sie ja ummalern :emoji_slight_smile: im gegensatz zu den ganz einfachen gibt es schon Komfortmerkmale, die ich gern hätte. Anschlag, !digitale tiefenanzeige nach nullstellung!, elektronische drehzahlregelung.

spontan würde mir ne sinnvolle tiefenbegrenzung fehlen, aber ansonsten klingt es für mich gut.
hab allerdings auch mit bosch grün noch keine schlechten erfahrungen gemacht. meine letzte schlagbhrmaschine ist nach deutlicher überlastung gestorben. nach 10 jahren. und seien wir ehrlich, genauigkeit im mm-bereich reicht für unsere ansprüche.
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
kannst sie ja ummalern :emoji_slight_smile: im gegensatz zu den ganz einfachen gibt es schon Komfortmerkmale, die ich gern hätte. Anschlag, !digitale tiefenanzeige nach nullstellung!, elektronische drehzahlregelung.

spontan würde mir ne sinnvolle tiefenbegrenzung fehlen, aber ansonsten klingt es für mich gut.
hab allerdings auch mit bosch grün noch keine schlechten erfahrungen gemacht. meine letzte schlagbhrmaschine ist nach deutlicher überlastung gestorben. nach 10 jahren. und seien wir ehrlich, genauigkeit im mm-bereich reicht für unsere ansprüche.

Hab mir die PBD heute mal im Baumarkt angesehen. Also für den Preis werden ich mir diese denke ich zulegen. Wie du schon sagst, besser als keine. Und klar ich denke auch das sich für unsere Ansprüche etwas Spiel in der Genauigkeit verkraften lässt.

Danke :emoji_grin:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
... wahrscheinlich hättest du die zwei rundstäbe kaufen sollen, und "probesägen" und "probebohren" sollen :emoji_slight_smile: dann wärste schon fast fertig.

als kleiner Tipp noch, nimm nicht die billigsten forstnerbohrer, die fetzen nicht so :emoji_wink: gehen aber auch mit nachfeilen ...

gern geschehen
 
Oben Unten