Rundholz mittig bohren!

Bohrer54321

ww-pappel
Registriert
12. November 2011
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt extra wegen meiner Frage hier angemeldet... Ich habe sonst nicht viel mit Holz am Hut (bin eher der Metall-Fan *g*), aber im Moment habe ich dennoch ein Problem.

Ich will für meine Wasserpfeife einen eigenen Schlauch bauen und wollte mir dazu ein Mundstück aus Holz machen.

Dazu muss ich durch einen Rundstab (hab mir da einen mit 27mm Durchmesser aus dem Baumarkt geholt) genau mittig ein Loch bohren (12mm Bohrerdurchmesser) auf eine Länge von ca. 20 cm. Durch diese Bohrung soll danach ein Edelstahlrohr mit 12mm Außendurchmesser gesteckt werden. Es darf ruhig etwas strenger gehen, dann muss ich das Rohr schon nicht einkleben.

Ist sowas überhaupt möglich ohne Drehmaschine (welche ich natürlich nicht besitze), ohne dass der Bohrer auf diese Länge verläuft?

Ich habe auch schon versucht, von beiden Seiten zu bohren mit einem normalen HSS-Bohrer in der Ständerbohrmaschine. Die Bohrungen treffen zwar in der Mitte zusammen, aber das ist nie gerade.
Wenn ich dann das Rohr durchstecke, springt das Holzteil natürlich irgendwo auf, weil durch die schiefe Bohrung das ganze Teil unter Spannung steht, sobald man das Rohr mit Gewalt eintreibt. Wenn die Bohrung nur ein bisschen schief wäre, könnte ich es ja noch akzeptieren. Dann klemmt wenigstens das Rohr. Aber das ist immer so extrem, dass gleich das ganze Holzteil zerbricht.

Die Bohrung muss nicht 100%ig mittig sein, das wäre überhaupt nicht tragisch. So halbwegs in der Mitte wäre schon akzeptabel. Hauptsache die Bohrung geht von einer Seite aus durch, damit die wenigstens ziemlich gerade ist.

Hat jemand einen Vorschlag, den man mit normalen Werkzeugen (Ständerbohrmaschine, Handbohrmaschine, ein paar Holzbohrer, die mind. 30cm lang sind, genügend normal lange HSS-Bohrer) durchführen kann, damit das was halbwegs gescheites wird?

Danke im Vorraus!

Grüße,
Peter

PS: Hab gerade über die Suchfunktion einen ähnlichen Thread gefunden und habe da die Lösung von dem Moderator "Ottmar" betrachtet. Das klingt eigentlich ganz gut und werde ich wohl morgen mal testen. Müsste jetzt nur wissen, wo ich ein Holz mit 27x27mm her bekommen soll... Sowas sind doch keine standard-Maße für z.B. Holzlatten, oder?

Ansonsten könnt ihr ruhig noch weitere Vorschläge machen :emoji_grin:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du Deinen Wohnort angegeben hättest, könnte ich sagen:"Komm vorbei, ich mach Dir das".
Ohne Drehbank ist das ein mühsamer Weg.

Gruß Fritz
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Wenn du einen 27 mm Kunstbohrer oder ähnliches hast, nimm ein Stück Holz und bohr da hinein. Dann kannst Du denn Runstab reindrücken und bohren.

Alternativ: Leg den Rundstab hin, nimm ein Stück Holz, was etwas über die Hälfte des Rundholzes geht und leg es an. Zeichne einen Strich mit dem Bleistift. Dann Rundholz etwas drehen und wiederholen. Das ganze so oft machen, bis zu einmal rum bis. Dir bleibt ein heller punkt in der Mitte, was genau der Mittelpunkt ist.
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Oder mach es anders herum:

Nimm einen Holzstab (runder oder quadratischer Querschnitt, o.ä.) mit etwa den Außen-Abmessungen, die Du brauchst.

Dann setze der Länge nach Deine Bohrung hinein - sie kann ruhig etwas schief sein). Wenn Du jetzt eine lange Schraube oder Gewindestab hineinsteckst und nicht zu brutal festspannst, kannst Du das Ganze einigermaßen bequem von außen abrunden (z.B. mit Hobel, Holzfeile und dann Schleifpapier). Eine Dreh/Drechselbank wäre natürlich noch besser, aber von Hand gehts auf diese Weise auch.

Gruß, Uwe
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wie wäre es wenn du mit einem Hohlkehlfräser das ganze fräst,
und danach verleimst. Ich weiß nur jetzt nicht ob es da einen Fräser mit genau
12mm Durchmesser gibt gibt.
Na ja,und dann eben rund machen:emoji_grin:

Gugst du hier:
Hohlkehlfräser

Gruß Eddy
 

Bohrer54321

ww-pappel
Registriert
12. November 2011
Beiträge
5
Hey Leute,

vielen dank für die vielen Antworten!

Mein Problem ist, dass die Bohrung auf die Länge von 20cm halbwegs gerade wird.

Wenn die Bohrung nicht genau mittig im Rundstab ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle. Sollte halt nicht zu extrem daneben sein, da es sonst blöd aussieht.
Hab den Mittelpunkt bisher immer nach Augenmaß bestimmt, das hat auch einigermaßen gepasst.

Das Problem ist nur, dass mir der Bohrer auf diese Länge ziemlich verläuft und ich hinten dann irgendwo total daneben rauskomme.

Ich will nämlich das Rundholz, nachdem die Bohrung drin ist, mit einer Feile bearbeiten und da sollte schon noch etwas "Fleisch" vorhanden sein. Ergo muss die Bohrung halbwegs mittig sein, da ich sonst nach zwei Feilenhieben die Wandung durchlöchert habe :emoji_wink:

Hier, sowas soll es am Ende mal werden (das Anfangsstück, wo das Metall dran ist.. Ich bearbeite das halt mit der Feile noch etwas, damit solche "Knubbel" entstehen. Das geht eigentlich ganz gut, hab schon zwei Mundstücke gefertigt, die mir dann aber beim Eintreiben des Rohres gebrochen sind).

shishaschlauch-kunstleder.jpg


Und so sieht mein Prototyp aus:

cimg5323.jpg

zwischenablage01vk.jpg


Man sieht deutlich die Risse, wo das Holz beim Eintreiben des Rohres geplatzt ist.

Die Methode von Ottmar klingt schon ganz ordentlich, aber ich habe leider keine quadratischen Hölzer mit 27mm Seitenlänge. Das ist ein zu spezielles Maß. Hätt ich doch nur die 30mm Rundstäbe genommen, da wär vllt. eher was zu machen.

Also nochmal kurz zusammen gefasst:

27mm Rundholz, 12mm Bohrung auf ca. 20cm Länge. Wenns nicht genau mittig ist, wärs nicht so tragisch. Es sollte nur nicht extrem verlaufen auf diese Länge.
Die Bohrung sollte von einer Seite aus vorgenommen werden, damit die Bohrung an sich wenigstens halbwegs gerade ist!

PS: @ Fritz-RS

Wohne in Bayern, also schon bisschen weiter weg von dir :emoji_wink: Trotzdem danke fürs Angebot!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Frag mal im Drechsler-Forum nach.
In Bayern gibt es viele Hobbydrechsler, die sicher bereit sind, Dir zu helfen.
Nadelholz ist auch nicht das Material der Wahl für solche Arbeiten.
Ein Obstholz könnte schon richtiger sein.

Gruß Fritz
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Wenn Du 2 Holzstücke verleimst die du vorher genutet hast kannst du anschließend nachbohren.
Es spielt auch keine Rolle ob die Nuten rund oder eckig sind,
ein Spiralbohrer sollte sich in der Nut eigendlich zentrieren.

Gruss Markus
 

Bohrer54321

ww-pappel
Registriert
12. November 2011
Beiträge
5
So, hab heute meinen Nachbarn gefragt... Der arbeitet als Werkzeugmacher. Er hat gesagt, er würde mir ein paar von den Teilen in der Drehmaschine bohren :emoji_wink:

Ach genau, fast hätt ichs vergessen.
Habe mich heute nach dem Mittagessen nochmal ans Werk gemacht. Das ist dabei rausgekommen...

zwischenablage01lf.jpg


Die Bohrung ist zwar ebenfalls total verlaufen, aber es hat funktioniert.

Ich habe zuerst an der Ständerbohrmaschine mit einem normalen HSS-Bohrer so weit reingebohrt, wie möglich.
Dann hab ich den Werkstücktisch weggeschwenkt, einen langen 12mm Holzbohrer eingespannt, die Maschine auf langsamer Geschwindigkeit eingeschalten und das Werkstück von Hand unter den Bohrer gehalten. Hat funktioniert :emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schön das es geklappt hat:emoji_wink:
Aber für das nächste mal kannst du ja mal ein Vierkantholz
aufscheiden und dann beidseitig fräsen und wieder zusammenleimen.
ich würde mal sagen zeitlicher Aufwand 5min.+ Leimen:emoji_grin:
 

Anhänge

  • klein-hohlkehlfraeser1a.jpg
    klein-hohlkehlfraeser1a.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 16

Bohrer54321

ww-pappel
Registriert
12. November 2011
Beiträge
5
Wenn du mir noch sagst, wie ich das Holz

1. gerade auseinander bekomme (besitze keine High-End-Kreissäge mit Hunderten verschiedener Anschläge und Winkel etc. :emoji_grin:, hab nur ne Handkreissäge und ne Pendelhubstichsäge ^^)

2. nuten kann? Hab da ebenfalls keine Geräte dazu :emoji_stuck_out_tongue: Reicht da ne Oberfräse?

Aber an sich ist es keine schlechte Idee! Würde bestimmt gut funktionieren.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Oberfräse mit Parallelanschlag und eine Möglichkeit das Werkstück zu fixieren dazu etwas Kreativität oder ein Abschluss in Afro Engineering.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn du mir noch sagst, wie ich das Holz

1. gerade auseinander bekomme (besitze keine High-End-Kreissäge mit Hunderten verschiedener Anschläge und Winkel etc. :emoji_grin:, hab nur ne Handkreissäge und ne Pendelhubstichsäge ^^)

2. nuten kann? Hab da ebenfalls keine Geräte dazu :emoji_stuck_out_tongue: Reicht da ne Oberfräse?

Aber an sich ist es keine schlechte Idee! Würde bestimmt gut funktionieren.

Sicher reicht das:emoji_wink:
Kannst die Nut erst in ein Kantholz fräsen,und dann kleiner schneiden:emoji_grin:
Du kannst auch kleine Hölzer fräsen. Einfach mit Doppelklebeband festkleben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Die sicherste, sauberste, schnellste und genaueste Methode ist es Du nimmst Deine Hölzer und gehst zu einer Dreherei in Deiner Nähe und lässt die Bohrung in einer Drehmaschine fertigen, kostet Dich ein Trinkgeld und kannst sofort weiterbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Dreherei hat aber in der Regel null Ahnung von Holz und auch keine entsprechenden Bohrer. HSS-Bohrer funktionieren nach meinen Erfahrungen nur schlecht, weil die sich über die Länge verklemmen. Das Holz wird heiß, schrumpft und dann entsteht so viel Reibung zwischen der Wendelung und dem Holz. Es bräuchte eher Bohrer, die nur einen recht kleinen Bohrkopf haben und hinten dann dünner auslaufen. In der Art, wie auch Forstnerbohrer aufgebaut sind.

Würde auch eher ein Hartholz verwenden und so groß bohren, dass das Metallrohr eher leichtgängig rein geht. Dann entsprechend verkleben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
gebe Dir recht, Problem ist, daß die Spänenut nicht verstopft sein darf. Also nicht soweit kommen lassen und Bohrer nach eineigen cm wieder rausdrehe und von Spänen befreien. Möglicherweise einen Schlangenbohrer mitbringen oder von beiden Seiten bis zur Mitte bohren. Sollte in der Drehbank kein Prob sein das Rundholz zum Laufen zu bringen.
 

Bohrer54321

ww-pappel
Registriert
12. November 2011
Beiträge
5
Hmm alles klar...

Hab meinen Nachbarn gefragt, der würds mir in der Arbeit an der Drehmaschine bohren.

Denke, da werd ich noch zwei Stück machen lassen, dann kann ich mir noch mehr Griffstücke feilen :emoji_wink:

Würde da eigentlich auch eine billige Drechselbank von ebay reichen? Eher weniger oder?
Man braucht ja auf jeden Fall ein Dreibackenfutter, um das Teil mittig einzuspannen, oder?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Für Vierkantmaterial und unregelmäßige Klötze brauchst Du ein Vierbackenfutter. Auch zum MITTE-bohren in die Querseite.
Es gibt viele D-Bänke bei Ebay. Einige sind sogar brauchbar.

Gruß Fritz
 
Oben Unten