Rundholz mit Rinde lackieren (Adventsbastelei)

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich möchte für den Adventsmarkt unserer Schule ein paar Teelichthalter herstellen und erinnere mich an wunderschöne Holzbasteleien, bei denen die Rinde mit einer schön glänzenden Lackschickt überzogen war. Da war kein grüner Überzug dran, da war nix lose drangehangen, alles schön fest.

Frage 1: Wie kriegt man das denn hin? :confused: Habe heute aus dem Wald Buche und ein Stück ???? mitgenommen. Da kann ich schön Stücke abschneiden und mit einem passenden Forstnerbohrer für den Glaseinsatz eintauchen.

Frage 2: Kann man für so etwas Kleines den Backofen als Trockenkammer missbrauchen, oder reißen mir da sogar die kleinen Brocken? Dass das energietechnisch nicht so optimal ist, ist mir auch klar, ich will es aber dieses Jahr am Adbentsmarkt anbieten, nicht nächstes.:emoji_grin:

Ich bitte um weitere Tipps!

Grüße
by_alu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grünen Überzug bekommst du mit Bürste und Wasser runter, evtl. noch etwas Seife dazu. Trocknen im Ofen - die Gefahr ist groß, dass es reißt. Probiers einfach aus. Vielleicht auch auf der Heizung. Lackieren: Ein wasserbasierter Acryllack wirds sicherlich tun. Ich arbeite gern mit Parkettsiegel. Evtl. geht auch Clou Yachtlack auf Alkydbasis.

Wenn du der Umwelt was gutes tun willst, nimm lieber Öl oder Wachs. Als Öl z.B. Leinöl-Firnis, als Wachs z.B. Clou Antikwachs. Bekommst du alles im Baumarkt. Beides verfestigt die Oberfläche aber nicht wie es ein Lack evtl. tun würde.

Beim Trocknen achte immer darauf, dass von allen Seiten genauso Luft dran kommt. Ich hab schonmal dünne kleine Baumscheiben getrocknet, die alle krumm wurden, weil ich sie für 1-2 Tage auf den Tisch gelegt habe. Somit kam von einer Seite nicht mehr genug Luft dran.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo WinfriedM,

danke! Falls jemand mit der Backofentrocknung schon Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für weitere Ratschläge.

Momentan denke ich darüber nach, zusätzlich eine Art "Kernbohrung" (10-12 mm) zu machen, die längs durchs Werkstück durchgeht, dann könnte die Feuchtigkeit von weiter innen direkt ausdünsten und auf der Heizung ein Kamineffekt beim Endtrocknen helfen. Ist ja für die Optik egal, weil es unten aufsteht und oben ein Glaseinsatz und ein Teelicht drinnen sind.

Das mit dem Firnis werde ich mal testen, hab ich sogar da. Ist wahrscheinlich eh besser, wenn das mit Trocknen nicht so richtig klappt. Dann werde ich die wie verglast aussehenden Meisterwerke doch noch zwei Jahre zurückstellen :emoji_slight_smile:


by_alu
 
Oben Unten