Rundhölzer im Winkel sägen - welches Werkzeug?

Evsky

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
ich bastle gern mit Rundhölzern, v.a. mit Birken- oder Kirschbaumästen (Durchmesser so ca. 6-13 cm). Ich möchte die Hölzer gern in einem schrägen Schnitt absägen. Lohnt es sich aus Eurer Sicht, sich dafür die Kappsäge Metabo KGS216 zuzulegen? Wie kann man da die Rundhölzer gut befestigen, damit sie beim kappen nicht wegrutschen? In der Anleitung dieser Kappsäge steht, dass sie nicht für Rundhölzer geeignet ist.
Oder gibt es alternative Werkzeuge, mit denen man den gleichen Effekt bekommt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ja, einen Fuchsschwanz. Sind es 5 im Jahr oder 500?
Kappsäge geht auch, aber nur, wenn der Ast sicher befestigt wird, mit irgendeiner Schablone oder Zwingen.
 

Evsky

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
2
DANKE für die schnelle Antwort.
Also es sind wahrscheinlich so 30-35 Stück im Jahr. Es war eben die Überlegung sich eine Kappsäge anzuschaffen, um sie dann später evtl. beim Hausbau zu verwenden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Evsky,

es gibt auch manuelle Gehrungssägen: Baumarktqualität - ca. 30 Euro, Mittelklasse (z.b. Küppers)- ca. 80 Euro, Oberklasse (Ulmia) - mehrere Hundert Euros. Gebraucht halt günstiger.

Allgemein sollte eine Lade mit V-förmigen Querschnitt ein Rundholz stabilisieren. Oder eine Zwinge, bei der man sich an der Backe etwas v-förmiges "bastelt".

Herzliche Grüße
Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sind diese Rundhölzer sauber gedrechselt oder kommen sie praktisch unverändert vom Baum?

Im letzteren Fall muss es ja wohl keine sonderliche Präszision sein. Da nimmst du dir einfach eine Handsäge und baust dir eine einfache Sägelade. Für die Menge genügt das völlig. Ist auch weitaus ungefährlicher als Rundmaterial auf der Kappsäge zu sägen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man viel rundes Holz sägt, bietet sich eine Sägelade (Zwei Dreiecksleisten auf einer Platte montiert) an. In der sollte das Rundholz verdrehsicher fixiert sein.

Ob auch Kapp- oder der Tischkreissäge geht, weiß ich nicht, hab ich nicht. Ich würde meine Handgerhungssäge (Ulmia 352) nehmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei 13 cm wird es bei Kappsägen eng. Meistens ist bei maximal so 10 cm Schluß und die sind dann richtig teuer (ab 1000€ aufwärts).
Für dein Vorgaben würde ich auch einen Fuchsschwanz oder eventuell eine Japansäge (Kataba) favorisieren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
... oder eventuell eine Japansäge (Kataba) favorisieren.
Auch die Feuchtigkeit des Holzes bedenken. Wenn ich "Rundholz" höre, ginge ich erst mal nicht davon aus, dass wir von 18% reden.
Für Frischholz gibts gesonderte Sägegeometrien, die dann besser schneiden. Die normale Säge verstopft dann zu leicht, weil die Späne nicht rausgefördert werden.
 
Oben Unten