Rundfenster

RainerWausUbeiS

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Urbach
Hallo,

mein aktuelles Projekt ist ein Rundfenster (Bullauge) für eine Innenwand.

Dazu habe ich zwei Holzringe aus Eichenbrettersegmenten gedreht,
zwischen die eine 4mm Glasplatte eingesetzt werden soll.
-> siehe Anhang

Für die Aufnahme der Glasplatte ist an beiden Rahmenteilen ein Rezess angedreht. Die 2 Holzringe sollen mit Silikon verklebt werden.

Nun stellt sich die Frage, ob zwischen Holz und Glas noch ein Puffer o.ä. eingebaut werden muß, damit das Glas durch evtl. auftretende mech. Spannungen nicht zerstört wird.

Falls ja, was könnte man dazu verwenden ?

Gruß,
Rainer
 

Anhänge

  • Bullauge.jpg
    Bullauge.jpg
    459 KB · Aufrufe: 97

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Rainer,
Vorlegeband ist wie Tobi gesagt hat für den Innenbereich OK. Dein Holzbullauge "Arbeitet" auf jeden Fall mehr als deine Glasscheibe. Fest Einkleben währe die falsche Methode.
Wenn du Silikon verenden möchtest dann nach dem Lackieren da Silikon nicht überstreichbar ist.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Runde Glasscheiben habe ich auch bereits verbaut - in einem begehbarem Schrank als Lichtquelle in Seitenwand und Tür.

Habe die Scheiben ein paar mm im Durchschnitt kleiner schneiden lassen und lose eingelegt, es gab nie ein Prob. Scheibe 4 mm, Freiraum 4,5 mm. Keine weitere Massnahme.

Von einer Verleimung mit Silikon würde ich abraten, zumindest ein Ring sollte einfach demontierbar sein. Glas hat die unangenehme Eigenschaft brechen zu können - in diesem Fall hast Du ein kleines Problem.

Ich habe das mit ein paar schönen Rundkopfmessingschrauben gelöst - der innere Ring ist also einfach demontierbar.

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Komischer Weise eben nicht - Holz arbeitet wohl ausreichend und ist nie eben genug dass da ein Klapperspalt bliebe.

Ist schon sehr lange her dass ich das gebaut habe - es gab' nie eine negative Rückmeldung.

Gruß, André.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich würde das ganze auch demontierbar machen.
du kannst die Verbindung auch verdeckt machen, z.b. mit einem linsenkopfbeschlag (auch bettladenbeschlag genannt) oder knapp-verbindern. locker eingestellt, dann kannst du den ring durch eine leichte Drehbewegung abnehmen.
im innenbereich würde ich das ohne luft machen. auch wenn das holz arbeitet, da gibt vorher deine Verbindung, egal welcher art, nach bevor dem glas was passiert. auf druck hält das glas doch tonnen aus.

der ring sieht übrigens sehr sauber aus, Respekt
 
Oben Unten