Runder Tisch

Explorer69

ww-pappel
Registriert
31. August 2012
Beiträge
1
Ort
Gifhorn
Guten Tag,
ich habe einen 180 runden Tisch.(kein Massivholz)
Dieser hat leider einige Macken.
Wie können Ausbrüche und Kratzer gespachtelt werden.
Anschließend möchte ich den Tisch lackieren wenn möglich in Holzmaser Optik:confused:
Vielen Dank im voraus
Explorer69
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Explorer,

Ausbrüche und Kratzer können - je nach Größe - entweder mit Holzkitt oder Lackspachtel oder 2K Spachtelmasse gespachtelt werden. Das ist kein großes Problem, aber die gespachtelten Stellen sind dann eben weiß oder braun oder grau, aber nicht in "Holzmaser Optik".

Problematischer ist dein Wunsch nach einem Lack in Holzmaser Optik, den du dann wohl hinterher draufgeben möchtest. Den hat meines Wissens noch niemand erfunden, entweder kommt die Holzmaser durch ein Stück Holz (egal ob massiv oder eine ganz dünne Holzschicht drauf = Furnier) und dann darauf ein durchsichtiger sog. Klarlack. Oder man bedruckt industriell eine Art Papier mit einem Bild von einem Holz, klebt das im Produktionsprozess aufs Holz und gießt das in durchsichtigen Kunststoff ein (so was macht man zB bei Laminat).

Wenn es nur ums Ausbessern der Schadstellen geht, dann gibt es zwar noch die Möglichkeit, mit farbigem Wachs auszubessern, aber um das in "Holzoptik" hinzubekommen brauchst du sehr viel Erfahrung und Geschick. Außerdem ist das Wachs natürlich nicht so hart wie der Lack der bislang drauf ist, d.h. bei einer beanspruchten Tischplatte läufst du Gefahr, dass das beschädigt wird.

Ich würde den Tisch daher entweder mit Macken lassen oder stattdessen die Macken ausbessern und deckend lackieren (meine Vermutung: er ist nicht sehr wertvoll). Wenn es sich natürlich um ein wertvolles Stück handelt, dann würde ich einen Profi hinzuziehen...
 
Oben Unten