Runder Tisch?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen,
ich darf einen runden Tisch bauen mit 1300 Durchmesser. Die Beinkonstruktion soll eine gedrexelte Mittelsäule mit unten 4 angedübelten Beinen sein:confused:. Verstanden??
So nun meine Frage, wie groß muss die Ausladung der Beine sein, damit der Tisch gut steht und nicht das Kippen anfängt ich aber noch genug Beinfreiheit habe.
Wäre schön, wenn jemand was weiß.
Oli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Zur Ausladung kann ich leider nichts sagen.
Aber dafür habe ich eine andere Anmerkung. Du schreibst, das du 4 Beine andübeln willst. Ich kenne solche Tische immer nur mit 3 Beinen. Hat den Vorteil, das sie nicht kippeln können.
So als Anregung.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Hat den Vorteil, das sie nicht kippeln können.

sorry, aber das ist natürlich nicht so. Ich gebe Dir recht, was das Wackeln angeht. Was das Kippen angeht, ist ein Tisch mit drei Beinen, die Ausladung der Beine als gleich vorausgesetzt, bei bestimmten Konstellationen anfälliger gegen Kippen als ein Tisch mit vier Beinen. Bring eine Vertikallast am Tischrand genau zwischen den Beinen auf. Bei einem Tisch mit drei Beinen ist der Hebelarm an den Beinen kürzer als bei einem mit vier Beinen. Der Tisch mit drei Beinen wird eher kippen.

Gruß
Jochen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo,



sorry, aber das ist natürlich nicht so. Ich gebe Dir recht, was das Wackeln angeht.

Widersprichst du dir hier nicht selber?

Was das Kippen angeht, ist ein Tisch mit drei Beinen, die Ausladung der Beine als gleich vorausgesetzt, bei bestimmten Konstellationen anfälliger gegen Kippen als ein Tisch mit vier Beinen. Bring eine Vertikallast am Tischrand genau zwischen den Beinen auf. Bei einem Tisch mit drei Beinen ist der Hebelarm an den Beinen kürzer als bei einem mit vier Beinen. Der Tisch mit drei Beinen wird eher kippen.

Gruß
Jochen

Ich schrieb ja auch von kippeln, nicht von kippen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Deswegen müssen Bürodrehstühle 5 Beine haben!
Sind damit in jeder Richtung kippgesichert!

Am besten wäre ein Runder Fuss mit 1,30 m Durchmesser!

Und darunter 3 Gumminoppen, dann kippelts auch nicht!
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

vor Jahren habe ich mal solche Tische gebaut, mit drei und sechs Beinen.
Vierbeinige gibt es aber auch.
Die Ausladung haengt stark von deinem design ab. Die Beinfreiheit habe ich eigentlich nie beruecksichtigt. 074.JPG
Gruss
stefan
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Oli !
Auch ich habe solche Tisch mit 4 Beinen sehen .
Das ist sehr empfindliches Beinekonstruction.
Ich habe noch nie fertigen , aber ich soll schon reparieren.
Ich wünsche Dir Erfolg !:emoji_slight_smile:
Grüße !
Tibor
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Widersprichst du dir hier nicht selber?

Hallo,

m. E. nach nicht. Ist bei einem vierbeinigen Tisch z. B. ein Bein 1mm höher und ich stelle einen Eimer mit 5l Wasser nahe des Randes auf der Tischplatte ab, wackelt der Tisch. Ist damit die Standsicherheit in Gefahr? Kaum. Aber vielleicht, wenn sich ein Mann (gilt nätürlich auch für eine Frau) mit 150kg auf den Rand der Tischplatte setzt. Dann kann er evtl. schon kippen (natürlich abhängig von den geometrischen Gegebenheiten).

Gruß
Jochen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ok, Jochen, dann erklär mir bitte, was an meinem ersten Post falsch war. Man lernt ja nie aus.
Wie gesagt habe ich nichts von Kippen geschrieben.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Die Beinkonstruktion ist bei meinen runden Tischen genau 1000, Tischblatt max. 1300 durchmesser
Der gedrexelte Mittelsäule ist 160 auf den punkt wo Beine angedübelt werden.
Beine sind 420 mm.

Selber arbeite ich am liebsten mit 4 Beine bei einen durchmesser von 1300,ich empfinde es als stabiler.
 

Anhänge

  • ronde-grenen-kolompoot-tafel.jpg
    ronde-grenen-kolompoot-tafel.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 53

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Danke für das rege Interesse.
Reicht es bei 1300 mm Plattenurchmesser die Beinkonstruktion 1000mm im äußeren Durchmesser zu machen?
Wie sind denn die Beine an der runden Säule befestigt? vermutlich gedübelt oder. Ich denke das ist empfindlich, da der Hebel ja enorm ist der da lastet.
Oli
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Reicht es bei 1300 mm Plattenurchmesser die Beinkonstruktion 1000mm im äußeren Durchmesser zu machen?
Wie sind denn die Beine an der runden Säule befestigt? vermutlich gedübelt oder. Ich denke das ist empfindlich, da der Hebel ja enorm ist der da lastet.
Oli

Hallo,

1000 mm Beinkonstruktion reichen für 1300 Plattendurchmesser.
Beine werden gedübelt,ist nicht so empfindlich wie du denkst.
Wenn einmal gedübelt und verleimt kannst du sie nur mit gewalt loss brechen.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Benutze einen Korpuszwinge von Bessey für zwei Beine gleichzeitig.

Eine KombiKlampe setze ich oben auf dem Bein und schräg nach unten an der gedrexelter Säule. Das mach ich bei beide Beine. Ohne diese beiden Zwingen lösst sich die obere hälfte der Beine beim andrehen der Korpuszwinge.
 
Oben Unten