Runder Tisch Stabilitätsfragen

Clue

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Lüneburg
Hallo!
Ich würde gerne einen runden Tisch bauen. Die Tischplatte soll einen Durchmesser von 1m haben und in der Mitte auf einem zentralen Tischbein aufliegen. Die Höhe sollte insgesamt 75cm betragen. Als Fuß würde ich ebenfalls gerne wieder eine runde Platte nehmen, dann aber kleiner. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen Umfang der untere Fuß haben sollte, damit es keine Stabilitätsprobleme gibt. Ebenfalls sollte er möglichst klein sein, damit man die Stühle soweit wie möglich unter den Tisch stellen kann, ohne dass sie anstoßen. Sind 60cm Durchmesser zu wenig?
Vielen Dank!
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

60cm reichen aus, wenn der Fuß irgendwie schwer gemacht wird, und auf kleinen Stellfüßen steht, damit er nicht kippelt...

Faustformel fürs Gewicht:: Tisch+Bein = Fußplatte

so übersteht der Tisch (und die Suppe) auch mal nen Rempler...


mfg

Stefan
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo Rafikus,

ich würde wahrscheinlich 6-10 Stellfüße nehmen, denn die Auflagefläche reduziert sich auf einen Kreis, der die verbindenen Linien zwischen den Stellfüßen berührt (also der größte Kreis, der in das imaginäre Vieleck reinpasst).


Weitere Fragen?


Stefan
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ich würde genau drei Stellfüße nehmen, dann "kippelt" der Tisch bestimmt nicht, und der größte Kreis des "imaginären" Vielecks ist genau so groß wie bei 6 bis 10 Stellfüßen, vorausgesetzt die Lote von den Stellfußmittelpunkten zum Mittelpunkt (Schwerpunkt) des Tischs sind gleich groß.

Alles klar?

-------
hütte
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

würde auch 3 Füße nehmen, weil Tische mit 3 Füßen nicht wackeln.

so long

Stick
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Stefan hat meine Frage richtig verstanden, und deshalb für 10 Füße plädiert.
Drei Füße verringern den Durchmesser der Grundplatte erheblich.
Wenn die Tischplatte wie in der Zeichnung in Pfeilrichtung belastet wird, dann kippt der Tisch genau über die Verbindungslinie der Füsse A und B. Der resultierende Durchmesser ist in diesem Fall eingezeichnet.
Je nach Höhe der Füße wird die Grundplatte dann früher oder später an ihrem Umfang anstossen. Vielleicht wird der Tisch dann aufgefangen, es ist jedoch sehr irritierend.
Jeder Tisch, dessen Platte über die von den Füßen aufgespannte Fläche hinausragt, birgt die Gefahr, dass er bei ungleichmäßiger Belastung (ein Mensch stützt sich auf) kippt.

Rafikus
 

Anhänge

  • Runder Tischfuss.jpg
    Runder Tischfuss.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten