Runder Schrank

Marcohh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo an die Profis!

Ich möchte mir zwei Garderobenschränke bauen. Dazu habe ich ein Bild im Internet gefunden das den Schränken sehr nahe kommt.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich der Sache nache komme, gibt es fertige "Röhren" ca. 100 cm im Druchmesser?

Wie verbinde ich eine Röhre mit den Deckel und Fuß?

Woher bekomme ich die Materialien?

Am Ende sollte alles schön weiß lackiert sein!

Vielen Dank im Vorraus!

Marco
 

Anhänge

  • 0600-W.jpg
    0600-W.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 111

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es eh deckend lackiert wird würde ich mich bemühen ein Kunsstoff oder Metall"rohr" in der Dimension zu bekommen. Eien entsprechend grióße Ellipse konstruieren draufkleben und mit der Stichsäge entlang der Kontur aussägen, mit feile und Schleifpapier "begradigen" und mit geeignetem Lack lackieren.
Boden und Deckel könnte man mit linsensenkkopfschrauben dekortiv von Außen durchschrauben oder einkleben (Epoxi)
 

Marcohh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
super danke, kannst du dir vorstellen woher man solche rohre aus kunststoff bekommt?
 

Marcohh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es so biegsammes Holz gibt, in 180 cm hoch und Umfang von 300 cm?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, biegesperrholz, 244x122cm. musst du zwei-oder mehrlagig verarbeiten und kannst daher durch stossen auch grössere breiten erreichen.
 

Marcohh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
biegesperrholz werde ich als anfänger nicht hinbekommen, so wie sich das anhört!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Mit Biegesperrholz solltest Du es schon hinkriegen ... Mehrere Lagen werden aber wohl einiges kosten.

Ansonsten, wenns nicht Holz sein muss: biegsame Kunstoffplatten. Oder Pappmaché (im Ernst ...). G..l mal nach "Möbel aus Pappe".

Denn Deckel würd ich mit einem Falz versehen, auf dem die "Tonne" aufgeschraubt wird. Dann kannst Du noch entschieden, ob die Oberseite bündig anliegt oder leicht übersteht.

Grüße
Rainer
 

Marcohh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ein Frage habe ich noch an die Fachmänner!

Ich habe jetzt ein Angebot für Biegesperrholz 8,1 mm Biegesperrholz
ca. 252 x 172 cm = p/qm 19,55 €.

Bei einer Höhe von 190 cm werde ich das Holz nur oben und unten anden Socke bzw. Deckel schrauben!
Mein Ihr das reicht? ensteht da nicht so viel Spannung, oder muss ich mittig noch was fixieren, wenn ja, wie oder wie ist Eure Meinung?

marco
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
also die röhre mit dem ausschnitt find ich nicht so das problem, aber wie willst du das mit der tür regeln?

bei der röhre würde ich einfach den sockel und den deckel aus runden holzplatten herstellen und dann biegesperrholz daran nageln und leimen, danach eine zweite schicht biegesperrholz auf die andere, wieder nageln und leimen über die gesamte fläche, dann müsste das eigentlich auch stabil sein. eventuell in der letzten schicht biegesperrholz schon eine ellipse schneiden damit das später nicht so schwer ist.
 
Oben Unten