Dein Teil ist doppelt so groß. Das Handling stelle ich mir dabei doch etwas schwieriger vor als bei dem in dem Video gezeigten Teil.Auch gut, danke dir. Ich werde es mal wie im yt gezeigt probieren.
Euch beiden Dank.
Genau das meinte ich. Ohne den Stopp wäre das anders ausgegangenBitte vorsicht beim Kreise schneiden auf der Tischkreissäge! Das kann gehörig in die Hose gehen wenn man nicht aufpasst!
Mein bevorzugtes Werkzeug ist die Oberfräse. Ein einfacher Fräszirkel ist schnell gebaut.
Bei einem derart großen Durchmesser (120 cm!!!) kann man doch wegen der sehr geringen Krümmung und der entsprechend geringen Kräfte, die auf das Sägeblatt einwirken, völlig problemlos eine Stichsäge und sogar ein (bei engen Kurven eher nachteiliges) ungeschränktes Sägeblatt nehmen, es muss hier nicht mal ein Kurvenblatt sein! Ich würde hier ein T308BFP empfehlen. Für den Radius von 60 cm kann man sich sehr einfach eine Kreisführung bauen, YT ist voll mit solchen Anleitungen. Der ganze Zinnober mit Oberfräse und Kreissäge ist nur sinnvoll, wenn die Radien so klein werden, dass Stichsägen und Stichsägeblätter wegen Verlaufsneigung an ihre Grenzen kommen.
Genau. Gerade bei stärkeren Platten sehen die Ergebnisse mit der Stichsäge eher aus wie abgebissen.Denke mal, du hast es -weder mit der einen noch der anderen Methode- noch nicht selbst gemacht.
Ein Freihand Schnitt mit der Stichsaege am Riss? Bei einer Platte, wo du aufgrund des Kreises mal mit- und mal quer zur Faser saegst? Wie bekommst du die Kante anschliessend optisch ansprechend?
Es geht mit der Fraese sehr flott von der Hand, das Ergebnis ist absolut praezise und bedarf nur geringster Schleifarbeit....
So ist das mit dem Denken. Selbstverständlich habe ich so etwas schon gemacht, bei kleineren Radien mit sägeeigenem Kreisführungsanschlag und bei größeren mit selbstgebautem, jeweils mit auf Zweck und Ergebnis abgestimmtem Sägeblatt (warum ich hier auch konkret einen Typ empfohlen habe).Denke mal, du hast es -weder mit der einen noch der anderen Methode- noch nicht selbst gemacht.
Ein Freihand Schnitt mit der Stichsaege am Riss? Bei einer Platte, wo du aufgrund des Kreises mal mit- und mal quer zur Faser saegst? Wie bekommst du die Kante anschliessend optisch ansprechend?
Habe ich noch nicht gesehen. Gibt's dazu ein Video?Hallo,
Ich mache das auf der Tischfräse. Grob vorgesägt und dann einmal rum mit Falzkopf.
Größte Platte bisher 140cm Durchmesser.
Gruß
Ingo
So ist das mit dem Denken. Selbstverständlich habe ich so etwas schon gemacht, bei kleineren Radien mit sägeeigenem Kreisführungsanschlag und bei größeren mit selbstgebautem, jeweils mit auf Zweck und Ergebnis abgestimmtem Sägeblatt (warum ich hier auch konkret einen Typ empfohlen habe).
das geht im Prinzip wie im Video der Kreissäge gezeigt - im Fall der Tischfräse/Bandsäge halt mit TischverlängerungHabe ich noch nicht gesehen. Gibt's dazu ein Video?
Wie kommt das Band nach Innen? Das geht nicht!Exakt rund wird das mit einem Fräszirkel und einer darauf befestigten Oberfräse, sowas baut man sich selbst oder kauft es bei Ebay.
Dann kann man damit seinen Kreis anfräsen, nicht durchfräsen. 10mm tief ist ausreichend.
Anschließend schneidet man mittig der Nut mit einer Stichsäge oder Bandsäge die Scheibe heraus und zu guter letzt nimmt man das Stück Oberfräsennut als Anlage für das Kugellager von Oberfräse oder Tischfräse.
LG
Edit: Wer Lust dazu hat, kann sich ja mal Gedanken machen, wie das Bandsägeband in den Ring
Aber Du siehst doch auf dem Bild dass ich nicht nur außen, sondern auch innen säge.Das geht nicht!