Runde Tischplatte schneiden

haass

ww-robinie
Hallo,
Eine Nachbarin fragt mich, ob ich ihr eine 120cm DN große Tischplatte schneiden kann.
Wie schneidet man eine so große Scheibe exakt kreisrund.
Danke für hinweise.
Schönen abend
Heiner

haass

ww-robinie
Ok danke, das ist eigentlich einfach.
Was man kaum oder nie macht, kennt man auch nicht.
Danke Dir für den Tipp. Hätte ich auch selber drauf komme. Können.

haass

ww-robinie
Auch gut, danke dir. Ich werde es mal wie im yt gezeigt probieren.
Euch beiden Dank.

dsdommi

ww-robinie
Aber Vorsicht. Wenn du das auf der Kreissäge machst kann dir das Stück Holz beim Zurückziehen auch mal ordentlich beschleunigt werden. Das kann dann schlecht ausgehen.

Gonzaga

ww-robinie
Bitte vorsicht beim Kreise schneiden auf der Tischkreissäge! Das kann gehörig in die Hose gehen wenn man nicht aufpasst!

Mein bevorzugtes Werkzeug ist die Oberfräse. Ein einfacher Fräszirkel ist schnell gebaut.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe das immer mit der Oberfräse gemacht. Einfach weil es sicherer ist. Durchmesser auf der Unterseite anzeichnen, dann nochmal mit 2mm größerem Radius. Jetzt die Platte grob aussägen und mit einem 16mm Nutfräser die exakte Position einstellen um den größeren Radius zu fräsen. Wenn das fertig ist, ohne Verstellung des Zirkels von 16 auf 20mm Nutfräser wechseln und das endlültige Maß fräsen.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Bitte vorsicht beim Kreise schneiden auf der Tischkreissäge! Das kann gehörig in die Hose gehen wenn man nicht aufpasst!

Mein bevorzugtes Werkzeug ist die Oberfräse. Ein einfacher Fräszirkel ist schnell gebaut.
Genau das meinte ich. Ohne den Stopp wäre das anders ausgegangen

VolkerDK

ww-robinie
Mit Oberfräse und Brett als Führung sowie 6mm Bolzen in der Unterseite (ich habe einen Stift vom Ikea Ivar Regal genommen)....ich habe es letzten Monat für Durchmesser 105cm gemacht.
1. Mit 16mm Fräser ca 10mm tief fräsen
2. Mit Stichsäge Mitte Nut aussägen
3. Mit 19mm Fräser mit Anlaufring fertig Fräsen
Platte war 40mm

Da bin ich

ww-robinie
Ich hab das noch nicht gemacht . Eine so große Platte find ich unhandlich in der Handhabung und bei vollholz würde mich ein Loch in der Mitte vom Zirkel auch stören . Ich würde wahrscheinlich einen Segmentbogen ausschneiden und den als Kopierschablone nutzen

Der alte Wagner

ww-kiefer
Bei einem derart großen Durchmesser (120 cm!!!) kann man doch wegen der sehr geringen Krümmung und der entsprechend geringen Kräfte, die auf das Sägeblatt einwirken, völlig problemlos eine Stichsäge und sogar ein (bei engen Kurven eher nachteiliges) ungeschränktes Sägeblatt nehmen, es muss hier nicht mal ein Kurvenblatt sein! Ich würde hier ein T308BFP empfehlen. Für den Radius von 60 cm kann man sich sehr einfach eine Kreisführung bauen, YT ist voll mit solchen Anleitungen. Der ganze Zinnober mit Oberfräse und Kreissäge ist nur sinnvoll, wenn die Radien so klein werden, dass Stichsägen und Stichsägeblätter wegen Verlaufsneigung an ihre Grenzen kommen.

VolkerDK

ww-robinie
Bei einem derart großen Durchmesser (120 cm!!!) kann man doch wegen der sehr geringen Krümmung und der entsprechend geringen Kräfte, die auf das Sägeblatt einwirken, völlig problemlos eine Stichsäge und sogar ein (bei engen Kurven eher nachteiliges) ungeschränktes Sägeblatt nehmen, es muss hier nicht mal ein Kurvenblatt sein! Ich würde hier ein T308BFP empfehlen. Für den Radius von 60 cm kann man sich sehr einfach eine Kreisführung bauen, YT ist voll mit solchen Anleitungen. Der ganze Zinnober mit Oberfräse und Kreissäge ist nur sinnvoll, wenn die Radien so klein werden, dass Stichsägen und Stichsägeblätter wegen Verlaufsneigung an ihre Grenzen kommen.

Denke mal, du hast es -weder mit der einen noch der anderen Methode- noch nicht selbst gemacht.
Ein Freihand Schnitt mit der Stichsaege am Riss? Bei einer Platte, wo du aufgrund des Kreises mal mit- und mal quer zur Faser saegst? Wie bekommst du die Kante anschliessend optisch ansprechend?
Es geht mit der Fraese sehr flott von der Hand, das Ergebnis ist absolut praezise und bedarf nur geringster Schleifarbeit....

Time_to_wonder

ww-robinie
Denke mal, du hast es -weder mit der einen noch der anderen Methode- noch nicht selbst gemacht.
Ein Freihand Schnitt mit der Stichsaege am Riss? Bei einer Platte, wo du aufgrund des Kreises mal mit- und mal quer zur Faser saegst? Wie bekommst du die Kante anschliessend optisch ansprechend?
Es geht mit der Fraese sehr flott von der Hand, das Ergebnis ist absolut praezise und bedarf nur geringster Schleifarbeit....
Genau. Gerade bei stärkeren Platten sehen die Ergebnisse mit der Stichsäge eher aus wie abgebissen.

Der alte Wagner

ww-kiefer
So ist das mit dem Denken. Selbstverständlich habe ich so etwas schon gemacht, bei kleineren Radien mit sägeeigenem Kreisführungsanschlag und bei größeren mit selbstgebautem, jeweils mit auf Zweck und Ergebnis abgestimmtem Sägeblatt (warum ich hier auch konkret einen Typ empfohlen habe).

VolkerDK

ww-robinie
So ist das mit dem Denken. Selbstverständlich habe ich so etwas schon gemacht, bei kleineren Radien mit sägeeigenem Kreisführungsanschlag und bei größeren mit selbstgebautem, jeweils mit auf Zweck und Ergebnis abgestimmtem Sägeblatt (warum ich hier auch konkret einen Typ empfohlen habe).

Selbstgebautes -auf Zweck und Ergebnis abgestimmtes- Saegeblatt- wahrscheinlich liegt da das Geheimnis :emoji_slight_smile:

Ich hoffe der TE macht mal ein paar Probeschnitte mit der Stichsaege bevor er ans Werkstueck geht.
Nicht, dass er ploetzlich grundlegend andere Erfahrungen in Bezug auf die Schnittqualitaet macht wie der alte Wagner.

Holzrad09

ww-robinie
Exakt rund wird das mit einem Fräszirkel und einer darauf befestigten Oberfräse, sowas baut man sich selbst oder kauft es bei Ebay.
Dann kann man damit seinen Kreis anfräsen, nicht durchfräsen. 10mm tief ist ausreichend.
Anschließend schneidet man mittig der Nut mit einer Stichsäge oder Bandsäge die Scheibe heraus und zu guter letzt nimmt man das Stück Oberfräsennut als Anlage für das Kugellager von Oberfräse oder Tischfräse.
LG
Edit: Wer Lust dazu hat, kann sich ja mal Gedanken machen, wie das Bandsägeband in den Ring kam. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 58
  • P160215_11.02.jpg
    P160215_11.02.jpg
    205 KB · Aufrufe: 61
  • P160215_11.24.jpg
    P160215_11.24.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 59

VolkerDK

ww-robinie
Exakt rund wird das mit einem Fräszirkel und einer darauf befestigten Oberfräse, sowas baut man sich selbst oder kauft es bei Ebay.
Dann kann man damit seinen Kreis anfräsen, nicht durchfräsen. 10mm tief ist ausreichend.
Anschließend schneidet man mittig der Nut mit einer Stichsäge oder Bandsäge die Scheibe heraus und zu guter letzt nimmt man das Stück Oberfräsennut als Anlage für das Kugellager von Oberfräse oder Tischfräse.
LG
Edit: Wer Lust dazu hat, kann sich ja mal Gedanken machen, wie das Bandsägeband in den Ring
Wie kommt das Band nach Innen? Das geht nicht!

Oben Unten