Runde Teile sägen?

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Guten Abend,
ich muss ein paar Trommelkessel kürzen, also sowas:
http://drumgearonline.com/810kmsdgo.jpg
Durchmesser ca. 400mm, Stärke 5mm.
Horizontal gesägt, also so, dass ich mehrere Ringe bekomme.
Irgendwie habe ich Hemmungen, das auf der Kreissäge zu machen, die andere Lösung die mir einfällt wäre auf der Tischfräse mit einem Schlitznuter. Da kann ich dann mit einer Rückschlagssicherung das Werkstück besser führen, hab aber das Problem, dass mir der obere Teil später sozusagen ins Werkzeug kippt...
Wie macht man das am besten?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nabend @arrow,
Also mir wäre es mit der Fräse zu knifflig. Mein Favorit wäre tatsächlich die Kreissäge.
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo arrow,

also, ich baue schon mal Rahmentrommeln aus Furnierstreifen (7 Lagen) oder ändere Trommelkessel und schneide die Teile auf der Kreissäge. Dafür nehme ich ein Sägeblatt für furnier- und kunststoffbeschichtete Plattenwerkstoffe. Damit ich den Trommelkörper nicht verkante oder mir das Teil flötengeht, arbeite ich immer mit dem Längs- und dem Queranschlag. Das hat bis jetzt immer problemlos geklappt. Wenn es dich interessiert, kann ich ja mal ein Paar Fotos machen... und natürlich zeigen:emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Abend,
ich muss ein paar Trommelkessel kürzen, also sowas:
http://drumgearonline.com/810kmsdgo.jpg
Durchmesser ca. 400mm, Stärke 5mm.
Horizontal gesägt, also so, dass ich mehrere Ringe bekomme.
Irgendwie habe ich Hemmungen, das auf der Kreissäge zu machen, die andere Lösung die mir einfällt wäre auf der Tischfräse mit einem Schlitznuter. Da kann ich dann mit einer Rückschlagssicherung das Werkstück besser führen, hab aber das Problem, dass mir der obere Teil später sozusagen ins Werkzeug kippt...
Wie macht man das am besten?

Falls du eine Bandsäge hast:
An einem Kantholz als Negativschablone den Außenradius deiner Trommel ausschneiden, Kantholz auf der Kreissäge auftrennen (unterer Teil 5 mm), mit einem Streifen Sperrholz in Stärke deines Schliltznuters als "Spaltkeil" auf der Abnahmeseite deiner Tischfräse und auf der Aufgabeseite als Abstandhalter wider zusammenleimen. In der Mitte zwischen den Sperrhölzer Platz für den Verstellnuter lassen.
Jetzt besitzt du ein Vorsatzbrett mit Spaltkeil, das deine Trommel aufnimmt und verhindert, das dir der Schnitt zusammengeht. Das ganze fest vor die Fräsanschlagbacken spannen / schrauben.
Der Nuter zwischen deinen Sperrholzstreifen sollte dann max. 6-8 mm rausstehen.

Ich würde mir allerdings mal überlegen, die Kessel nur ca. 4 mm tief zu nuten und den restlichen Schnitt per Hand mit einem scharfen Cuttermesser zu machen. Da tritt dein Problem erst ganicht auf.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Tischkreissäge würd ich auch sagen. Ergänzend etwas genauer wie ich es machen würde: Sägeblatt nur leicht ausfahren, dass es immer nur einen kleinen Teil der Trommel schneidet. Dieselbige schön an den Längsanschlag gedrückt, aber die entferntere Seite der Trommel nehmen, denn irgendwann wird der abgelängte Teil ja labil. Langsam drehen. Ev. Queranschlag noch dazu. Es könnte noch hilfreich sein, 3-4 Stege bis zum Schluß stehen zu lassen und die dann mit einer Handsäge abzutrennen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Kennst du wenn mit einer Drechselbank mit Ausreichender Spitzenhöhe?

Ich würde die Trommel einspannen und dann die Ringe nach Wunsch abstechen.
 
Oben Unten