runde Profilleiste

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,

ich soll für meinen neuen Chef runde Fenster verkleiden. Die Laibung wird mit Biege Mdf verkleidet.
Als Bekleidung soll ein Profilleiste (Bild 2) rum. Bin mir nur nicht sicher wie ich diese für die Rundung gefräst bekomme. Das Profil wird mit der Tischfräse gefräst.

Meine Überlegung war es die Profilleiste (80x20mm Kiefer) aus 20x5 Leisten zusammen zusetzen. Also 16 Leisten hochkant nebeneinander und mit Doppelseitigen Klebeband erstmal verkleben. Einer Trägerleiste drunterkleben auch mit Doppelseitigen Klebeban. Und dann das Ganze fräsen.
Nachher wieder trennen und in der runden Form verleimen. Würde das so funktionieren wenn der kleinste Biegeradius 21cm wäre?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst einfach nachfragen.

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20151202_154644.jpg
    20151202_154644.jpg
    331 KB · Aufrufe: 132
  • 20151202_155220.jpg
    20151202_155220.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 115

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, verstehe ich das jetzt richtig, daß die Profilleiste in der Laibung angebracht werden soll, quasi als Abdeckung MDF/Fensteranschluss??

Würde hier eine Schablone bauen, Formverleimen (aus Furnierstreifen oder selbst gesägten Streifen) und mit einem Anlaufring fräsen. 20 mm Vollholz lassen sich nicht so gut biegen, außer Du dämpfst es, biegst es dann um die Schablone und lässt das Ganze trocknen. Dauert aber...


EDIT:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....


ich würde das Ganze mit den Leisten Formverleimen und dann bockfräsen. Du kannst auch versuchen, über die von Dir dargestellte Methode zu einem Ergebnis zu kommen, aber ich weiß nicht, ob die Leisten beim Fräsen da bleiben wo sie sollen...
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,
Danke erstmal für die antwort.
Nein die leiste soll vom mdf auf den Putz laufen als abschlussleiste. Also flach auf der Wand.
Was ist bock fräsen?
Wenn ich fräse nachdem ich es in der richtigen form habe, fräst dann nicht der Fräskopf immer in das fertige profil?

Gruß Daniel
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Ja genau so soll es werden.
Das problem ich habe weder die passenden Fräser, noch eine Fräse die ich im Winkel verstellen kann.
Muss dazu sagen das ich eigentlich Zimmerer bin und mein Chef Maurer.

Sonst eine Idee wie man so etwas herstellen kann?

Gruß Daniel
 

Hamburger Jung

Gäste
Einfach fertig zukaufen Die Bekleidung ist ja scheinbar auch ein Zukaufteil.
Für das Geld was Du für die Anfertigung der Bekleidung bei Deinem Lieferanten bezahlst, kannst Du sie nicht mal herstellen wenn Du alle dafür benötigten Fräsmesser besitzt.
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,
Also die anderen geraden Leisten fräse ich auch selbst. Der Chef gibt mir da viel Freiraum.
Das Problem ist, das die Fenster alle (5) unterschiedliche Maße haben. Und ums Geld geht es meinem Chef züm Glück nicht :emoji_slight_smile:

Ich soll es erstmal probieren und wenn es nicht klappt, fragt er den Tischler.

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde die Idee nicht schlecht! Ich mache mir nur Sorgen, dass das "Leistenbündel" beim Fräsen am Stück bleibt. Ich würde vielleicht eher 40x5 Leisten nehmen und die Leisten verschrauben. Die Überbreite mit den Schraublöchern kannst Du hinterher absägen.

Bockfräsen bezeichnet das Fräsen von Rundungen die nicht in der Ebene des Frästisches liegen sondern 90° dazu. Man braucht dann ein Plattenstücke festgespannt auf dem Frästisch um die Rundung zu führen. Am Anfang und am Ende der Rundung wird es allerdings schwierig. Ich würde das wenn es irgend geht vermeiden!

Den Biegeradius halte ich für relativ problemlos. Aber das Biegen ist natürlich auch nicht ganz einfach aber machbar.

Ich würde auch vermuten, dass jemand mit der passenden CNC das vielleicht aus einer MDF-Platte fräsen kann?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
Zimmerer und Maurer.. Habt ihr denn überhaupt eine Tischfräse und passende Profilmesser zu Verfügung? (sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint!)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Bockfräsen wird auch das Profil verfälscht. Das liegt nun einmal an der Bahn des Fräsers :emoji_slight_smile:

Zusammenkleben geht. Wenn du die dann noch hochkant fräst, dass ein Vorschub seitlich drückt, passiert gar nix - außer dass du die Leisten nachher nicht mehr auseinanderbekommst.
Dann lieber schrauben wie Yoghurt sagt.

Grüße
Uli
 

tirogast_2018

Gäste
Abgesehen von der Fixierung beim Fräsen (Ich glaube schon dass da die Fetzen fliegen, außer man leimt das Leistenpaket auf eine andere Leiste auf und trennt sie nach dem Fräsen herunter), erscheint es mir schwierig die Leisten beim Formverleimen am seitlichen Verrutschen zu hindern. Vielleicht müsste man Backen mit dem groben Gegenprofil anfertigen, ein Stück weichen Gummi dazwischenlegen und damit festzwingen.
Den frischen Leim mit Wasser wegwischen und hinterher schleifen, schleifen schleifen:emoji_grin:
Aber es könnte funktionieren.
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,
Vielen Danke für die Antworten und Ideen.
Zu verschrauben hört sich gut an. Hab ich auch ein besseres Gefühl bei.
Tischfräse und passende Messer hab ich zu hause. Einen vorschub leider noch nicht. Das es schwierig wird zu verleimen hab ich mir auch schon gedacht. Aber deine Idee mit dem gegenprofil werde ich ausprobieren.
Ein Problem mit den Fenstern hab ich aber noch. Und zwar kondensiert das Wasser an den Sprossen aus metall. Der Fenstertischler meinte das es nach Einbau der laibungen aufhören würde und das es die Fenstern bloß mit Metall Sprossen gibt. Stimmt das so?
Das es aufhört zu kondensieren kann ich mir mit besten Willen nicht vorstellen. Wie ist eure meinung?

Gruß Daniel
 
Oben Unten