Tommi1995

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich bin Mitglied eines Amateurtheaters aus meinem Heimatort. Wir stehen nun vor einer Herausforderung: Wir benötigen für eine Drehbühne eine Holzplatte (1,5-2cm-Holzdicke) mit einem Durchmesser von 3 Metern. Diese Platte muss, um sie besser lagern zu können, genau in der Mitte geteilt werden können, aber ganz genau rund sein, also keine groben Kanten oder Ecken haben.

Könnt Ihr mir helfen, wo ich so etwas herbekommen kann? Der Preis ist erstmal egal. Auch praktische Tipps sind gerne gesehen. Beim googlen habe ich leider nichts Hilfreiches finden können. :confused:

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe! Ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Tom
 

Tommi1995

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Wirklich? Diese Größe erschien mir tatsächlich etwas zu unrealistisch groß. Aber gut, dann frage ich da direkt mal nach. Danke Dir für die schnelle Antwort!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tommi

bevor du zum Kollegen fährst und ihn mit solcher
Beschreibung etwas ratlos machen könntest, schreib
erst einmal auf wie die Plattform gedreht werden soll.
Ob das um eine Achse, oder doch auf Rollen gelagert
wird, ist für Material und Konstruktion schon wichtig.

Bei der geringen Materialstärke wird das als reines
Rotationspodest nicht funktionieren. Würde als erste
Anlaufstelle einmal in der Bühnenwerkstatt eines
grösseren Theaters anfragen, evtl. haben die sogar
ein solches Podest in schlechtem Zustand übrig.

Gruss Harald
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ich kann große Holzplatten bei mir aus dem Laden hohlen. Bzw einen Zimmermann fragen. Die wissen wo man sowas bei uns besorgen kann.

Kann man so einen Kreis nicht auch mit der Stichsäge machen, indem man in die Mitte der Platte einen Nagel/Schraube setzt, und dann mit einer Schnur die Maschine auf 1,5m Abstand fest knotet. Dann kann man ja ein Kreis wie mit einem Improvisierten Zirkel sägen.
 

Tommi1995

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo Tommi

bevor du zum Kollegen fährst und ihn mit solcher
Beschreibung etwas ratlos machen könntest, schreib
erst einmal auf wie die Plattform gedreht werden soll.
Ob das um eine Achse, oder doch auf Rollen gelagert
wird, ist für Material und Konstruktion schon wichtig.

Bei der geringen Materialstärke wird das als reines
Rotationspodest nicht funktionieren. Würde als erste
Anlaufstelle einmal in der Bühnenwerkstatt eines
grösseren Theaters anfragen, evtl. haben die sogar
ein solches Podest in schlechtem Zustand übrig.

Gruss Harald


Hallo Harald,

ein Kollege von mir wird die ganze Geschichte mit einer Unterkonstruktion untermauern, sodass sich in der Mitte ein Kugellager befindet, die Platte aber umher mit Rollen o.ä. unterstützt wird. Er hat da auch schon genauere Ideen, aber danke für den Hinweis. Wir werden jetzt gemeinsam eine Zeichnung anlegen, mit dem der Tischler/Schreiner dann hoffentlich etwas anfangen kann.

Und ja, das mit den anderen Theatern werde ich auch mal probieren.

Vielen Dank für den Tipp!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Er hat da auch schon genauere Ideen, aber danke für den Hinweis. Wir werden jetzt gemeinsam eine Zeichnung anlegen, mit dem der Tischler/Schreiner dann hoffentlich etwas anfangen kann.
Hallo Tom, hier mal was ich auf die Schnelle zur Konstruktion gefunden habe:
18+Drehb%C3%BChne.JPG

csm_tb_scheibe-98_800x520_77b8163cdd.jpg

Scheint ein recht komplexes Thema zu sein.
Und dürfte auch nicht ganz billig werden.

Die draufgelegte Platte ist eher nebensächlich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Ich kann große Holzplatten bei mir aus dem Laden hohlen. Bzw einen Zimmermann fragen. Die wissen wo man sowas bei uns besorgen kann.

Kann man so einen Kreis nicht auch mit der Stichsäge machen, indem man in die Mitte der Platte einen Nagel/Schraube setzt, und dann mit einer Schnur die Maschine auf 1,5m Abstand fest knotet. Dann kann man ja ein Kreis wie mit einem Improvisierten Zirkel sägen.

Nimm statt der Stichsäge die Oberfräse dann wird das auch was :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten