Runde Holzfenster fertigen...

Moonlight_Drive

ww-fichte
Registriert
22. März 2010
Beiträge
23
Ort
Spreewald
Hallo Ihr Profis,

ich bin neu hier angemeldet und freue mich darauf, Euch kennenzulernen.
Holz ist mein Hobby, nicht mein Beruf und daher fehlt mir ab und an die Theorie.
Z.B. möchte ich für mein Häuschen neue Fenster bauen. Da diese allerdings rund sind, hab ich dabei so meine problemchen-
Ich würde jetzt so rangehen:
Ich fertige Sie aus 4 Segmenten mit einer vorher gefrästen Schablone.
Jedes Segment würde ich jetzt an jeder Seite ca. 5cm länger lassen, um dort später die Blattung herzustellen.
Dann miteinander verleimen und mit je zwei Holznägeln versehen und die nötigen Falze fräsen.
Jeweils zwei Kreise, die durch die Falz ineinander passen werden dann zu einem Fenster.
Mein Problem fängt allerdings schon beim fräsen mit der Schablone an, da ich keine Löcher im späteren Gutteil haben möchte. Aber das kriege ich irgendwie gelöst, denke ich. Ein größeres Problem bereitet mir die Blattung. Da das ja einzelne Segmentbögen sind, weiß ich nicht wie ich sie an die Maschine führen soll.
Einfach das geschnittene Ende des Segmentes am Anschlag ausrichten und dann auf dem Schlitztisch befestigen und fräsen, oder muss die Schnittkante immer zum späteren Kreismittelpunkt ausgerichtet werden, oder, oder, oder?
Ich möchte eigentlich nicht viel rumprobieren, lieber theoretisch vorher wissen wie es richtig gemacht wird. Man kann sicher auch eine Schlitz und Zapfenverbindung herstellen, oder nur nuten und dann Federn einsetzen. Aber das Problem bleibt ja das Gleiche.
Kann mir jemand helfen????
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Holz ist mein Hobby, nicht mein Beruf und daher fehlt mir ab und an die Theorie.

wieso bitteschön postest du dann im profi-forum?
und zur sicherheit noch mal bei den amateuren?
 

Moonlight_Drive

ww-fichte
Registriert
22. März 2010
Beiträge
23
Ort
Spreewald
Sorry, will hier keinen verärgern. Da die Fertigung von runden Fenstern sicher nicht mehr alltäglich ist, wußte ich nicht wirklich, wo der Beitrag hingehört.:confused:
Löscht dann bitte diesen Beitrag hier in diesem Forum, wenn er hier nix zu suchen hat.

Moonlight
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es geht nicht darum, wo der Beitrag hingehört, sondern vielmehr um die Frage: "Warum doppelt?"
Sowas gehört nicht gerade zum guten Ton in Foren.
 
Oben Unten