Runde Fräse für Einsatz in Lift?

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo zusammen,

gibt es denn in Deutschland (für die hiesigen 230V) eine runde Fräse für den Frästisch, wie sie im amerikanischen Markt üblich sind?

Die Maschine soll in einem Fräser-Lift (z.B. von INCRA) ihren Dienst tun.

Kennt Ihr eine solche Fräse?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Gibts zu Hauf, zum Beispiel von Kress die Fräsmotoren oder die Makita RT0700C, um nur zwei Beispiele zu nennen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider scheidet die Bosch GMF 1600 wegen der elektrischen Kontakte am Motorkörper aus. Man kann sie wohl nackt, ohne die Boschteile, nicht betreiben.

Die Makita ist im Frästisch wohl eher ein Spielzeug, weil nicht leitungsfähig genug.

Die Kress-Motoren lassen sich aufgrund ihrer Form nicht einspannen.

Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank!
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,
Dewalt hat auch so etwas im Programm.
Die Leistung ist für einen Frästisch auch nicht ausreichen (900 Watt).
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank!

Wahrscheinlich wenig bis gar nicht. Siehe Erfahrungsbericht hier. Es ist vielleicht nicht was du hören willst, aber schau dich lieber um nach einer in Europa weniger exotischen Lösung. Es gibt viele hier die erfolgreich einen Frästisch nach bewährtem lokalen Konzept gebaut haben und nutzen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fridolin!
Ich weiß nicht, warum du dir so einen Kopf machst. Kaufe einfach eine von den amerikanischen Oberfräsen und einen Spannungswandler dazu. Das Ganze ist immer noch billiger, als eine Oberfräse in Deutschland zu kaufen. Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann schau dir das Angebot von Porter Cable einmal an. Da kannst du kaum etwas verkehrt machen.

Andererseits, wenn du viel Geld für einen Frästisch investieren willst, warum schaust du nicht einfach mal bei Bernardo oder Hammer vorbei. Da bekommst du schon für unter 1000 € eine richtige 30mm Spindelfräse. Ein Fräskopf mit Wechselmesser ist auf jeden Fall billiger als die Fräsköpfe für die Oberfräse.
Bernardo: Produktansicht
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Der Tip mit der Incra-Seite scheint ein Treffer zu sein. INCRA JessEm Mast-R-Lift II - welche Oberfräse paßt?
Offenbar gibt es von AEG eine passende Fräse für den INCRA-Lift (der von mir übrigens nur beispielhaft genannt wurde).
Aber ganz prima, wenn es für diesen eine passende Fräse gibt.

Bisher hatte ich eine Casals 3000 im Frästisch.
Die ist ein wenig stärker als die AEG mit ihren 1600W.
Meint Ihr, die AEG genügt leistungsmäßig im Frästisch?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Der Unterschied ist noch größer, die AEG hat 1400 W.

Ob die Leistung reicht, hängt eigentlich nur von deinen Anforderungen ab, sprich was du für Fräsungen vornehmen willst. Mir wäre sie zu schwach.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Uups, ja stimmt.

1400W, wie meine Festool Oberfräse.
Bei der habe ich allerdings noch keine Leistung vermisst.
Aber im Frästisch vielleicht doch?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fridolin!
Ich habe bisher immer eine Triton mit 2400W im Tisch. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Was ich von dem Vorgänger model mit 1400W nicht behaupten kann. Am Tisch fräst man doch ab und zu dinge, die man mit einem Durchgang fräsen muss. Da ist jedes zusätzliche Watt an Leistung hochwillkommen. Übrigens benutze ich die Triton ohne Lift. Ein Lift ist nicht notwendig, weil "Die Tritons" eine von oben zugängliche Mikrofeineinstellung haben. Außerdem kosten sie bloß die hälfte.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Der Tip mit der Incra-Seite scheint ein Treffer zu sein. INCRA JessEm Mast-R-Lift II - welche Oberfräse paßt?
Offenbar gibt es von AEG eine passende Fräse für den INCRA-Lift (der von mir übrigens nur beispielhaft genannt wurde).
Aber ganz prima, wenn es für diesen eine passende Fräse gibt.

Bisher hatte ich eine Casals 3000 im Frästisch.
Die ist ein wenig stärker als die AEG mit ihren 1600W.
Meint Ihr, die AEG genügt leistungsmäßig im Frästisch?

Also ich habe eine große Triton im Frästisch, die ihren Lift schon mitbringt und weniger kostet als der INCRA Lift. Mit Präzision und Haltbarkeit habe ich keine Probleme ... und Power hat sie mit 2400W reichlich.

Alex
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fridolin!
Ich weiß nicht, warum du unbedingt Dein Geld zum Fenster hinauswerfen willst. Der Inkra Lift ist auf keinen fall besser, als das was du schon hast. Die Casals (Freud) die du hast ist das beste was du an Mikrofeineinstellung bekommen kannst. Wenn dir das nicht genügt dann ist dir nicht zu helfen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab auch die Casals 3000. Würde ich Stationär nie für eine OF mit 1600W eintauschen wollen!
Und das Argument mit der Präzision verstehe ich so nicht... Bei schnellen Höhenverstellungen nehme ich eine Akkubohrmaschine (ich hab gelesen, dass man es hier nicht mit der Schnelligkeit übertreiben soll, wegen möglichen Lagerschäden?) und die Feineinstellungen funktionieren doch mit dem beiliegenden Griff sehr sauber... :confused:
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Meine Casals hakt etwas beim rauf- und runterdrehen.

Ist in etwa so wie bei einem Erdbeben - zuerst passiert eine Weile nichts und es baut sich Spannung auf, die sich dann in einem kleinen Sprung entlädt.

Dadurch ist die Höheneinstellung bei mir ziemlich mühsam.
Mit der Leistung und der Absaugung bin ich sehr zufrieden.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräslift

Hallo Fridolin,
meine Erfahrung (ich habe auch eine Triton in einem selbstgebauten Frästisch) sagt mir, daß diese teuren Fräslifte - entschuldigung - Perlen vor die Säue geschmissen ist. Die haben Präzision, die es einfach nicht brauch und kosten viel zu viel. Die sind schön anzuschauen - die sehen auch durchaus beeindruckend aus, mit dem vielen, schönen präzisions-bearbeiteten Metall.

Außer dem Liftmechanismus gibt es aber noch einige andere Faktoren, die ein präzises Ergebnis bedingt. Eine exakte Arbeitsplatte, gerades Holz oder gute Niederhalter, gute Fräser, einen exakt geraden und winkligen Anschlag etc.

Ich würde Dir raten, kauf Dir eine gute Ober-Fräse (bis 12mm oder besser 1/2 Zoll Schaft) mit integriertem Lift und für das, was Du dabei sparst gute Fräser und beschäftige Dich eine Weile mit dem Frästisch. Oder eine noch bessere Alternative: Für das Geld, was Du hier auszugeben bereit bist, bekommst Du keine gute, gebrauchte Tischfräse mit Spindel. Da hast Du wirklich etwas mehr Präzision rundum. Gußtische und vorallem Fräsköpfe, die aufgrund Ihres großen Durchmessers und daraus resultierenden flachen Schnittwinkel bessere Schnitte ermöglichen und auch größere Werkstücke möglich machen.

Gruß,
Thomas
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fridolin!
Wenn die Casal hakt dann solltest du vielleicht mal die Bremse Lösen. Dann hakt sie bestimmt nicht mehr. Wie man das macht entnimmst du der Gebrauchsanweisung. Der graue Hebel muss in der Stellung sein wie auf dem Foto dann hakt die Fräse nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSC01468_8.jpg
    DSC01468_8.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 9

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich würde Dir raten, kauf Dir eine gute Ober-Fräse (bis 12mm oder besser 1/2 Zoll Schaft) mit integriertem Lift und für das, was Du dabei sparst gute Fräser und beschäftige Dich eine Weile mit dem Frästisch.
Hab ich doch schon - die Casals :emoji_slight_smile:.
Mit dem Frästisch habe ich mich schon recht lange beschäftigt. Deshalb möchte ich ihn auch verbessern.

Eine Tischfräse wäre schön, ist aber aus Platzgründen nicht möglich.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
"1400W, wie meine Festool Oberfräse.
Bei der habe ich allerdings noch keine Leistung vermisst."
Dann würde ich mir einfach die Festool-Lift Ersatzteile bestellen, kosten weniger
als die Hälfte von dem Incra-Lift, Du brauchst keine zusätzliche Fräse und eine einfache Anleitung gibt es auch hier. Funktioniert bestens mit jeder Platte.
Schöner Abend und Gruss
Hannes
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Dann würde ich mir einfach die Festool-Lift Ersatzteile bestellen, kosten weniger
als die Hälfte von dem Incra-Lift, Du brauchst keine zusätzliche Fräse und eine einfache Anleitung gibt es auch hier. Funktioniert bestens mit jeder Platte.
Das würde mich sehr interessieren.
Gibt es da vielleicht einen Link?

Eine zusätzliche Fräse (OF 1400) bräuchte ich aber trotzdem, da sie immer im Tisch verbleiben soll.
 
Oben Unten