Runde Ecken mit Oberfräse erstellen

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wenn ich beispielsweise eine Ecke in einem Brett abrunden will und einen Radius von exakt 8mm haben will, macht es dann Sinn, das Brett stirnseitig hochkant an einem Abrundfräser mit 8mm Radius auf einem Frästisch "heranzuführen"? Selbstverständlich werden links und rechts vom Brett dann noch Opferhölzer festgepsannt, damit es nicht ausreißt.

Ich möchte eine kleinere Platte mit klaren definierten runden Ecken haben. Wenn ich keine Schablone habe, wie kann ich es evtl. anders lösen? Habe da irgendwie eine Blockade und frage lieber erst mal hier nach.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo,

mach dich nicht unglücklich.
Schablone aus Sperrholz und Bündigfräser wäre meine Vorgehensweise.

Gruß Marsu
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich möchte mir mein eigenen Frästisch bauen und die Einlegeplatte muss ja runde Ecken haben. Theoretisch könnte ich auch alles eckig machen. Mal schauen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wie wäre es denn mit Feile und Handschleifklotz?

Manche Dinge sind "zu Fuß" einfacher zu erledigen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Warum nicht am Frästisch?
Mit paar Brettchen einen rechtwinkligen Anschlag gebaut, der dient auch gleich aus
Ausreißschutz. Ist ja eh bloß auf der austrittseite nötig.
So in der Art wie der "incra Jumbo Right Angle Fixture"

Oder?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Quasi :emoji_wink:

Naja, wie baut ihr denn eure Frästische?

Ich machs mit anzeichnen und einem feinem Stichsägeblatt sowie Feile und Schleifpapier, bevor ich noch ne blöde Schablone dafür mache. Da gebe ich Yoghurt schon recht
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Mir ist das alles zu kompliziert. Oberfräse ist schon tauglich, man darf halt nur nicht auf einmal alles fräsen. Ich mache sowas in 3 bis 4 Durchgängen. Da reissst nix aus und es geht fix. Den finalen Durchgang mache ich meistens entgegen den ersten Durchgängen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Mein Beitrag kommt ein wenig späht, aber vielleicht interessierts ja noch jemanden. Ich habe mir von ein paar Monaten Schablonen für den Bündigfräser gemacht. Die Idee habe ich auf Youtube gefunden: How to Make Corner Radius Templates

Für vier Ecken lohnt sich das natürlich nicht. Die Schablonen waren in einem Morgen hergestellt. Die Ecken sind damit im handumdrehen gefräst.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das ist ja so simpel wie genial. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Wird demnächst nachgebaut. Zu spät auf keinen Fall. Ich habe meine Einlegeplatte nun aus reinem Stahl (5mm dick und 2KG schwer) und dann habe ich noch von jemanden eine Alu-Version bekommen. Mein Frästisch ist nun nahezu perfekt!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Schade nur, dass mehr als die Hälfte der Radien an der Schablone von Sauter nur mit einem Bündigfräser 12mm oder kleiner zu benutzen ist. Das maß habe ich nur ungefähr, durch Vergleich mit den Fingern auf dem Bild, geschätzt.
Bei größeren Bündigfräsern kann man nur die kleinen Radien nutzen.
Auch bei der erwähnten Benutzung von Kopierhülsen ist man in gleicher Weise beschränkt.
Bevor das größere Lager oder die größere Kopierhülse auf den geraden Abschnitt der Schablone gelangt (also da, wo die Abrundung endet), stößt es schon auf diesen seitlichen Vorsatz.

Rafikus
 
Oben Unten