Runde Distanzstücken aus Metall? Was nimmt man da?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich schustere gerade zwei Nachttische zusammen und spiele ein bisschen mit Design herum. Unter dem Korpus habe ich ein Kreuz aus zwei Latten, an deren Enden ein Fuß dran kommt.
Dieses Kreuz möchte ich Schrauben an den "Korpus" von unten schrauben. Um das ganze etwas aufzulockern, wollte ich zwischen das Kreuz und den Korpus kleine Distanzstückchen aus Edelstahl oder Alu machen. Durchmesser vielleicht 8 oder 10mm bei einer Länge von ca 15mm. Durch die Distanzstückchen soll das Kreuz an den Korpus geschraubt werden.

Was nimmt man da am besten? Einfache hohle Alustangen?

Danke schon mal.
Thomas
 

Anhänge

  • 17-04-2014 09-46-57.png
    17-04-2014 09-46-57.png
    129,2 KB · Aufrufe: 66

Prinz1994

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
22
Ort
Beckum
Hohle Alu-Stangen

Hallo Thomas,
hohle Alustangen werden oft Rohre genannt und bekommt man günstig beim Schlosser. Ohne Deine Maße jetzt genau zu kennen, empfehle ich einen etwas größeren Durchmesser, ca. 20 mm. Sieht meiner Meinung nach etwas gefälliger aus. Weiter würde ich Edelstahl geschliffen nehmen.
Grüße Egbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nehme für sowas Alurohre aus dem Baumarkt. Diese dann passend abgelängt und poliert.

Blau_macht_Gl%25C3%25BCcklich_2.jpg


DSCF7737_1.JPG


Ich würde auch mindestens auf 20mm gehen. 8-10 ist zu dünn und schaut nichts aus.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich wollte die dünnen Dinger nicht Rohre nennen, weil ich denke, dass es für richtige Rohre diskriminierend ist :emoji_wink:

Die Hölzer für die Füße sind ca 24mm stark und 40mm hoch. Da wäre 20mm glaube ich zu viel. Aber 16mm... na mal schauen!

Reagiert Edelstahl oder Alu sehr auf Öl?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
...Meistens.

Aber es gibt Ausnahmen. Wenn im Öl zB. irgendwelche Reaktionsmittel enthalten sind, kann es insbesondere bei Alu schon mal zu Oberflächenveränderungen kommen.
Im Übrigen ist eine polierte Alu-Oberfläche zu vermeiden. Je nach Umwelteinflüsse (wie Seeluft) kann es da schon zu Veränderungen kommen. Alu ist eben nicht Korrosionsbeständig.

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich wollte die dünnen Dinger nicht Rohre nennen, weil ich denke, dass es für richtige Rohre diskriminierend ist :emoji_wink:

In diesem Durchmesser ist "Rohr" als Bezeichnung völlig gängig. Bei 2mm kann man es dann - wer hätte das gedacht - Röhrchen nennen.

In der Trinkwasserinstallation gibt es auch CU-Rohre verchromt. Bekommst du beim Klemptner, im Fachgeschäft, manches im Baumarkt oder bei Ebay.
 

repi

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
4
Reststücke Inox Rohr in 15/18/22/28/35 bekommt man bei jedem Installateur meistens für lau.
Ist für die Trinkwasserinstallation und deshalb nickelfrei und von hoher Güte.

Rene
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Hallo
also ich versuche immer für alles Reste zu verwenden
für diesen Fall mein Vorschlag .
es giebt die drei Armigen Handtuch-Halter fürs Bad ,die halten meist nicht lang
"billigprodukte" aber die Rohre sind gut
also zum Sperrmüll und nicht wegwerfen denn das kann man nur einmal
gruss
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nehme auch Alurohre. Sollen sie dickwandiger sein, hole ich bei meinem Werkzeughändler Gewindehülsen aus Edelstahl oder poliert.

Gruß
 
Oben Unten