Rundbogenfutter, wie herstellen?

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Hallo und guten Tag!

Obwohl über 30 Jahre engagiert im Beruf, habe ich keine Ahnung wie man ein Rundbogenfutter, richtiger ein Segementbogen, herstellt. Kein Türelement, nur das Durchgangsfutter mit beidseitigen Bekleidungen. Auftrag habe ich (Mut zur Lücke, he he!), in CNC sind wir fit, wenn das was nützt, Schablonen und Maße sind genommen, jetzt müssen nur noch Taten folgen. Ausführung in Eiche, rusti gebeizt und lackiert.

Ich habe in Erinnerung, dass die erfahrenen Leute Streifen aus HDF-platten um einen Kern herum verleimen, nur die innerste Pappe furnieren.

Das sehe ich alles noch ein, nur habe ich noch nie 5m lange Eichenfurniere gesehen. Oder werden die Furniere mittig gestoßen?

Ich bitte um Auskunft. Im Voraus ganz herzlichen Dank, sagt der in diesem Bereich Ahnungslose.

Gruß aus Dortmund
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
unser Meisterschullehrer in Gestalten hat öfter drauf hingewiesen, daß die Furniere für ein Rundbogenfutter im Bogen wie bei einer Maketerie-Arbeit der Textur entspechend überschnitten gehören. Die entstehende Optik ist dann ein Endlos-Furnier bei dem links und rechts am Futter das passende Bild (Baum unten) entsteht.
Nicht das ich den Aufwand betreiben würde - aber es ist mir sofort wieder eingefallen...

Kannst Du in 3 Teilen fertigen? (mit leichten Fugen)
Wenns zum Haus paßt in Rifteiche - dann ist alles ein bißchen einfacher..

Grüße
Ralf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

furnier von 2500 mm länge im zickzack bildgenau stoßen bildgenau stoßen, die innererste lage vorher furnieren, schleifen, beizen und schutzgrundieren. auf peinliche sauberkeit beim verleimen achten!

eine zickzackeinrichtung kann ich Dir ausleihen.

gut holz! justus.
 

Unregistriert

Gäste
Erstmal allerbesten Dank für Eure Auskünfte, dazu das unerhört großzügige Angebot Werkzeuge zu verleihen. (!)

Zwei Fragen habe ich noch: Welchen Träger nehmt ihr, wenn die 5m lange Innenlage aus einem Teil gemacht wird? Der muss dann ja schon auch 5m lang sein?

Wie funjktioniert eine sogen. Zick-Zack Einrichtung? Ich stelle mir so eine Art Stanze mit unregelmäßigem Schnittbild vor. Vielleicht kann ich diesen ZICK-ZACK Schnitt ja hinbekommen indem ich Furnier mit Doppelklebeband auf einer Platte fixiere und dann eine ZICK-ZACK Linie CNC Fräse. Einmal links, einmal rechts. solange das Furnier heil bleibt, müsste das gehen.

Ich bitte da nochmal um Auskunft.

Nochma: Besten Dank für eure Hilfe!

Arnd
 
Oben Unten