Rover C9 / Homag B300

Unregistriert

Gäste
Beschreib doch mal genauer was du vor hast. Gerade beim Thema 5-Achs ist das immer schwer einzuschätzen.

Kaufst du eine 5-Achs um Aggregate zu sparen, oder sollen wirklich komplexe Teile gefräst werden?

Dann ist wichtig welche Arbeitshöhe diese vorraussetzen.
Zudem solltest du dann neben der Hardware, also der Maschine, auch auf die Software achten.

Bei einfachen 5-Achsigen Bauteilen hat meinem Eindruck nach NcHops, also die Biesse die Nase vorn.
Bei komplexen wirst du so oder so auf ein CAM System zurück greifen müssen. Dann würde ich evtl. mal anfragen was dir Homag/Biesse dort anbieten können (AlphaCAM / TopSolidWood).
 

Holzhauser

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
20
Schau mal in das Forum
https://www.woodworker.de/forum/5-achs-probleme-homag-gabelkopf-t15453.html#post84315.
Da wird ausführlich diskutiert.

Da Woodwop und NC-hops keine Freiformen machen können, könntest du noch auf eine Software namens Autocad von Autodesk setzten. Sollte sicherlich bekannt sein.

Weiter würde ich mir noch Maschinen von SCM, Morbidelli, Maka und Reichenbacher ansehen. Die haben sicherlich auch einige Vorteile!
 
Oben Unten