Hi Falko!
Ich hatte man bei der Precisio CS 50 ein Problem. Im Endeffekt wurde nur der Flansch, welcher das Sägeblatt hält ausgewechselt.
Heute angerufen, am nächsten Tag wurde die Maschine von einer Spedition abgeholt, binnen 24 h wurde von Festool die Maschine versandfertig gemacht. Bis ich die CS 50 wieder hatte, vergingen insgesamt 9 Tage.
Das ist meiner Meinung nach relativ schnell, wobei noch gesagt werden muss, dass ich im Osten Österreichs zu Hause bin und die Reparaturstelle in Deutschland liegt.
Zu Ersatzteilbestellungen kann ich nichts sagen, da hab ich bis jetzt keine Erfahrungswerte.
Versuch mal einen "bitterbösen" Brief direkt an die Festool-Zentrale zu senden, und zähle detailliert alle "Mängel" bei Reklamationen ( Schäden wie 3. Motor, Lieferzeiten usw. ) auf und bitte um eine Stellungnahme. Des weiteren würde ich, falls du mehrere Geräte hast, eine Liste aller Geräte mitsenden, damit sie sehen, dass du ein "größerer" Kunde bist, welcher ihnen doch schon einen grösseren Umsatz gebracht hat. Sie sollen dir sagen, wie du bei eventuellen weiteren Reklamationen vorgehen sollst, um deinen Aufwand so gering als möglich zu halten usw.
Ich habe vor einem Jahr komplett auf Festool umgestellt und besitzte ca. 25 Maschinen. Davon habe ich mit Zubehör insgesamt 3 Reklamationsgründe gehabt ( 1 defekter Plug-It Saugschlauch nach der Garantiezeit - wurde anstandslos auf Kulanz ersetzt, der Flansch bei der CS 50 sowie aktuell ein Problem mit der Elektronik beim RS 400 ).
Des weiteren hatte ich mal einen Diebstahl eines C 12 Akkuschraubers mit dem kompletten Zubehör. Normalerweise wird nach einem Umkostenbeitrag von netto 50€ der Schrauber mit Systainer ersetzt. In meinem Fall übernahm Festool auch die Kosten für die 3 Aufsätze, welche sich im Systainer befunden hatten.
Wenn ich heute bei meinem Werksvertreter von Festool anrufe, weiss er sofort wer ich bin und weiss, dass er es sich bei Reklamationen mit mir gut stehen sollte, da ja die positive Mundpropaganda bei einem Anlassfall schnell in eine negative umschlagen kann. Diese Firma legt normalerweise sehr großen Wert auf zufriedene Kunden, daher der Vorschlag, sich direkt an die Zentrale zu wenden.
Wie schon gesagt, hatte ich bei meinen "Problemchen" bisher immer Wege gefunden diese positiv für mich zu lösen. Wobei ich an dieser Stelle nicht sagen möchte, was ich mit anderen Firmen schon mitgemacht habe...
David