Rote Zeder: Bezugquellen oder Alternativen

Quote

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

für ein Stuhlprojekt möchte ich gerne rote Zeder verbauen. Habe es als Bauholz in Kanada mehrfach kennen und schätzen gelernt.

Bekommt man rote Zeder auch in Deutschland? Oder gibt es vergleichbare Holzsorten die ich alternativ nehmen könnte?
Konkret benötige ich Bretter in 100cm * 12 cm * 2,5 cm.

Über Google habe ich keine Bezugsquellen gefunden. Einzig spanische Zeder mit 25 Euro pro Dezimeter :eek:

Danke und Grüße
Quote
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Dürfte die Western Red Cedar sein, die eigentlich recht häufig angeboten wird.
Auch Riesenlebensbaum oder Thuja plicata genannt.
Nicht zu verwechseln mit der echten, sehr teuren Zeder. Mit der hat sie nur den Namen gemeinsam.

Für Stuhlbau kämen einige andere Hölzer viel eher in Frage. Bu, Ei, Esche, Ahorn...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Western Red Cedar ist federleicht und butterweich, da würde ich keine Stühle draus bauen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich kann mir das auch noch nicht so recht vorstellen. Das Design müsste halt den Materialeigenschaften gerecht werden. Es muss also viel "Fleisch" dran, damit das doch recht spröde Holz nicht an den neuralgischen Punkten, deren ein Stuhl viele bietet, bricht oder reißt.

Aber unter Einsatz von Gehirnschmalz, warum nicht?

Es grüßt vom Rhein


Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Red Cedar

Die Firma Grimmeisen-Holzland in 73450 Neresheim-Elchingen haben einen großen Vertrieb mit Red-Cedar seit 1990. Den Katalog "Ceko-Fassaden u. Terrassen" findest Du unter der Sonderseite Ceko. Dort sind alle Standard-Dimensionen aufgeführt.

Die bieten an Hobelware ein tiefes Sortiment. Dennoch gelten die Bedenken, dass das Holz butterweich ist und als Importholz schon mal einen Weg hinter sich hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Quote

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
5
Danke für die Antworten!
Für das Projekt eigenet sich das Holz schon recht gut - da der Stuhl sonst schlicht zu schwer würde.

Grüße
quote
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Danke für die Antworten!
Für das Projekt eigenet sich das Holz schon recht gut - da der Stuhl sonst schlicht zu schwer würde.
Da es weicher ist, mußt du es aber auch enstprechend stärker dimensionieren. Dürfte sich annähernd ausgleichen.

Grundsätzlich machbar ist es aber ohne weiteres, wenn du ein Faible für dieses Holz hast.
 
Oben Unten