Rotbuche, Kernbuche wo geht die Reise hin?!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

war heute ein größeres Konvolut Buntlaubholz anschauen, wo auch viele starke Buchen mit und ohne (Spitz)Rotkern dabei waren. Überlege 2-3 starke Stämme also max 10fm ohne Kern und evtl. noch 2-3 Stämme mit Kern auch dazu zu kaufen. Wie sieht es bei Euch mit der Nachfrage nach Rotbuche bzw. Kernbuche aus? Aber wird Buche/Kernbuche (auch ungedämpft) noch weiter nachgefragt? Wie habt Ihr Euch Buche hingelegt?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Buche_00.jpg
    Buche_00.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 53
  • Buche_01.jpg
    Buche_01.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 68

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Jörg,

ungedämpfte Buche arbeitet sehr stark.
auch zum Möbelbau finde ich Buche nicht so geeignet, bzw. ansprechend (Geschmacksache)
Ist mehr so für Schubladen, oder mal als Konstruktionsholz, wenn es Hartholz sein soll.

pass beim Lagern auf, daß keine Rinde dran ist, sonst Hast du schneller den Wurm drin, als du Brennholz sagen kannst :rolleyes:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
In meinem Konvolut liegen auch einige m³ Buche.
Geschnitten vor ca. 12 Jahren.

Ohne Rinde und ohne Befall.

Jede Menge Fraslöcher habe ich in der Hainbuche, aber keinen lebenden Befall.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Buche nimmt man ja meist weil es einfach günstig ist und gut verfügbar. Ich denke du bist ja eher der Ansprechpartner für "Exoten". Es ist halt ein recht klar definiertes Produkt zu recht guten Preisen, stellt sich halt die Frage ob sich das für dich lohnend zu verkaufen ist......

Deine Kosten kennst nur du, also frag mal nen Holzhändler was das Zeug kostet.
HAt ja fast jeder, ich würde sagen lass es!

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mich hat seit Jahren fast kein Kunde nach Buchemöbeln gefragt. Ich glaube, diese Mode ist vorbei. Wenn man es als Konstruktionsholz oder zum überlackieren braucht kann man es aber gut und günstig kaufen...
 
Oben Unten