Rotationslaser

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
ich bin am überlegen, ob ich mir für ein Projekt ein Rotationslaser zulegen soll.
Ich habe mich inzwischen über die beiden Bosch Laser informiert.
Den mit grüner Linie habe ich mir auch schon mal von einem Innungskollegen ausgeliehen. Die Linie ist sehr gut sichtbar und er richtet sich sehr schnell selbst aus.
Nun meine Fragen
Sieht man rote Laserlinien wirklich so deutlich schlechter ?
Der mit der roten Linie kostet nämlich über 200 Euro weniger.
Hat jemand Erfahrung mit den Bosch Rotationslasern ?
Welche Alternativen könnt Ihr mir Empfehlen ?
Ich brauche den Laser z.Z. für Trockenbau. Das machen wir aber nicht so häufig .
Für welche weiteren Anwendungen abgesehen von Fenster und Türenfluchtlinien nutzt Ihr den Laser noch.
Oft ist es ja so, das sich mit der Anschaffung eines neuen Werkzeuges / Maschine mit der Zeit neue Anwendungen ergeben. Ist das mit so einem Laser auch so ?
Viele Fragen, aber ich werde ja auch so um die Tausend Euro in die Hand nehmen müssen ( inclusive Stativ ).
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir kürzlich den GLL3 80P gekauft.
Getestet in einer Halle bei mir, etwa 25 x 13 m groß - ohne Probleme sichtbar.

Ich nutze den viel für den Innenausbau, ideal das Gerät finde ich.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Als ich mir vor 15 Jahren einen Rotationslaser für eine Baustelle zugelegt habe, bin ich von den Mit-
arbeitern noch etwas gehänselt worden. Das Köfferchen hat damals noch über 2000 DM gekostet.
Aber der Altbau war so Windschief und Uneben, das es ohne fast nicht möglich war vernünftige Ein-
bauten und Bodennivelierung hinzubekommen. Hat sich eigentlich schon bei der eine Baustelle fast
amortisiert und ich verwende das Gerät von Quadriga noch heute. Wichtig für mich ist immer wieder
die Rechtewinkelfunktion, geht schon besser als 3x4x5 teilen. Beim Dielenboden/Parkett ist es auch
recht angenehm eine Bezugslinie zu haben um die Dielenbreiten in ein sinnvolles Verlegebild zu den
Wandanschlüssen und Türdurchgängen zu bringen. Beim Trockenbau,mach ich eigentlich nur bei mir
im Haus, hat man schon schneller die minimale Abstandshöhe zur Rohdecke ermittelt und die Vorsatz-
wände können auch leichter in exakt rechte Winkel montiert werden. Die Rotationseinrichtung benütze ich aber kaum, glaube aber das die neuen Geräte da auch viel einfacher in der Anwendung
sind. Erstaunlich finde ich, das noch immer das erste Accupack im Einsatz ist und auch mehr als einen
Tag durchsteht. Kauf einen, du wirst ihn nicht mehr missen wollen.Viele Grüsse aus Köln,Harald.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Moin Uli,

ich hab den gll2 und bei hellen Tageslicht kommt man schnell an die Grenzen !
Wenn man abdunkeln kann oder jetzt im Herbst geht es aber sehr gut und ich nutze ihn oft.
Für nä hstes Jahr such ich noch was für den Ausseneinsatz in mirnicht sicher ob ei Empfänger wirklich reicht oder doch ein Rotationslaser gefragt ist? Die Reichweiten angaben im Katalog beziehen sich wahrscheinlich auf Nachteinsätze :emoji_wink:


Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe den jetzt schon recht häufig benutzt. Natürlich gibt es Grenzen, aber bisher war es noch nie so grell hell, dass ich in 'gewöhnlichen' Räumen nichts erkennen konnte.

Die Winkelfunktion besitzt er ebenfalls, sodass man bei dem Preis nicht allzuviel falsch machen kann. Ich habe zusammen mit dem GLM80 Entfernungsmesser 400 Euro bezahlt im Bosch-Systainer.

(Für draußen ist der nichts, das ist mir klar)

Grüße
Uli
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

in deinem Beitrag schreibst Du das du den Rotationslaser für Trockenbau benutzt.

Ich benutze momentan einen billig Kreuzlinienlaser (Bosch Grün) und der reicht.
Die letzte Wand war 16 Meter lang und wir haben abends eingemessen.
Zur Not gibt es ja noch Brillen und Laser Empfänger.




Beste Grüße
 

Schmiedinger

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
1
Meine persönlichen Erfahrungen

Guten Tag

In den letzten Jahren hatte ich einige Laser als Arbeitsbehelfe in Verwendung. Keinen Einzigen aus der Luxusklasse, aber immer im Glauben mit dem jeweiligen Gerät das Richtige gewählt zu haben.

- Erst mit einer Laserwasserwaage vom Diskonter. Aber die kam eigentlich nie wirklich zum Einsatz.

- Dann mit einem günstigen sich selbst einpendelnden Kreuzlinienlaser. Theoretisch gut, aber einfach zu schwach.

- Dann als Ergänzung zum Kreuzlinienlaser mit einem billigen Rotationslaser in der 50.- Euro Liga. In der Hoffnung auch auf größere Entfernungen was zu sehen. Hatte dabei aber übersehen, dass der keine automatische Nivellierung hatte. Absolut nicht zu arbeiten, mit dem Ding.

- Dann, heuer im Sommer, bin ich der Versuchung erlegen und habe mir einen "Sanven" Chinakracher über Amazon zugelegt, der um 235,- alles versprach, was man sich von so einem Rotationslaser nur wünschen konnte.

Was geliefert wurde, war aber ein Fiasko. Der Laserstrahl 10-12mm breit, unscharf und unrund. Der Laserempfänger funktionierte unter 7,5m gar nicht, und ab 25m Entfernung streuten die Ergebnisse bis zu 5cm. Mal so, mal so. Das Ladegerät passte in UK, der mitgelieferte Adapter auch nicht wirklich gut. Das Gerät trug keine Laserkennzeichnung, keiner weiß wie stark und gefährlich das Ding eigentlich ist. Für das Gerät gibt es keine Ersatzteile, der Verkäufer ist nur über Amazon erreichbar. SECHS Firmen sind an dem Handel beteiligt. Äußerst dubios das Ganze. Warum wird denn da das ganze derart verschleiert, wer drückt sich da vor Haftungsfragen ? Egal, auch die Rückgabe des Gerätes gestaltete sich schwierig, da Amazon keine Gerät mit Akkus zur Rücksendung entgegennimmt.

Sollte da jemand mal wegen des günstigen Preises darüber stolpern, mein gutgemeinter Rat dazu: Finger weg, von dem Schrott! (Wen noch weitere Details dazu interessieren, der kann ja mal auf Amazon nach "Sanven Stativ + 5m Gestänge + Rotationslasers" suchen und ein wenig mehr dazu nachlesen)

Aus all diesen Erfahrungen geläutert, aber nun im Wissen was ich absolut nicht mehr will, aber auch im Wissen auf was man beim Laserkauf achten muss, habe ich mir nun ein deutsches Markengerät, einen "hedue R3" ( Rotationslaser hedue R3 ) zugelegt. Einen Rotationslaser der mir alles das bietet, was man sich von einem Laser nur wünschen kann. Und das noch zu einem fairen Preis.

Ein ausgewiesen starker Laser der Klasse 3R, den man auch bei hellem Tageslicht gut sieht, ein wirklich "rattenscharfer" Laserstrahl der in 5m Entfernung nur 2mm breit ist, ein Lotstrahl der sowohl nach unten UND auch nach oben gerichtet ist und damit auch noch viele andere Arbeiten erleichtert, wo man im ersten Anlauf gar nicht an den Einsatz eines Rotationslaser denkt. Und, vor allem, in beiden Achsen präzise und reproduzierbar neigbar!

Dieses elektromotorische reproduzierbare Neigen war mir bei meinem letzten Projekt, der Einebnung eines in leichter Hanglage befindlichen mäßig welligen Grundstückes, eine echte Hilfe. Weil man nach dem Versetzen des Statives mit dem Laser ganz einfach die Neigung wieder anhand der Digitalanzeige präzise einrichten konnte. Ohne irgendwelche Hilfsmittel aufwendig zur Kontrolle verwenden zu müssen.

Seit ich dieses Gerät in Verwendung habe, trage ich bei der Arbeit damit meistens ein Grinsen im Gesicht. Wegen der Freude daran, endlich das Richtige Gerät zu haben - und Arbeit darf doch auch Spaß machen, oder ?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Den hier haben wir zur Zeit auf der Baustelle, da kannst Du auch Neigungen einstellen, war ganz hilfreich als ich die Oberkante einer Decke mit 2% Gefälle betonieren sollte. Den Laser an der Bezugskante (Scheitelpunkt oder Tiefpunkt) aufgestellt, die Neigung eingestellt und los gehts. Hat einwandfrei gepasst. Auch beim nivellieren über größere Distanzen war das Teil hilfreich. Ob der jetzt für Wände geeignet ist glaube ich mal nicht, kann ich momentan auch nicht nachsehen.

Als ich meine Firma hatte war bei mir ein Rotationslaser von Würth im Einsatz, selbstnivellierend, Gefälle waren einstellbar, Wände konnten danach ausgerichtet werden, auch abweichend von der senkrechten. Leider wurde mir der geklaut, sonst hätte ich den heute noch.

EDIT: Grade mal gegoogelt: Das müßte ein Lasermat/Quadriga Gerät gewesen sein...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich hab seit vielen Jahren den Stabila LAPR 100.
Der hat einen Lotstrahl, und einen umklappbaren Motorkopf für Senkrechte Laserlinie.
Der Motor kann auf Rotieren oder dreistufige Oszilation eingestellt werden.
Da es sich um einen Pendellaser handelt, kann aber leider kein Neigungswinkel eingestellt werden.
Ansonsten ein top Gerät mit sehr feinem Laserpunkt.

Gruss Christian.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir haben uns damals den Nestle Octoliner geholt die Horizontalen wie auch Vertikalen Linen lassen sich seperat zuschalten und auch "starr" schalten was dann ein kippen erlaubt.
Ist halt kein Baustellenlaser sprich wenn der runter flieg wird er denken ich kaputt sein aber wir sind zufrieden damit.
Er hat damals 360€ gekostet und hat für sein Preis die beste Genauigkeit.
Wir haben ihn schon für die verschiedenste Dinge benutzt für Holzkonstruktionen, Trockenbau, Kabelverlegung und und und.
Wir sind damit sehr zufrieden und auf jedenfall sein Geld wert.
 

Mitgliede25046

Gäste
Nabend,

Ich bin am überlegen ob ich mir für einen aktuellen Auftrag (Decke) einen Laser anschaffen sollte. Ich werd das teil zwar nicht ständig brauchen aber wenn man es hat wird man vermutlich den Laser öfters einsetzen als man denk. Mein aktueller Favorit ist der hier

BOSCH Linienlaser GLL 3-80 P Set 3 Kreuzlinienlaser mit Baustativ BS 150 | eBay

Währe cool wenn der ein oder andere mir einen Tip geben könnte (was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde) worauf man achten sollte. Oder sogar damit arbeitet bzw. eine andere Empfehlung geben kann.
Einsetzen werde ich es hauptsächlich für Decken und Wände sowie beim einbauen von Möbeln.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hab`s vorhin schon studiert. Du hast den Laser ja nun schon eine Weile. Wie bewährt sich das Ding so bei Dir auf Baustelle. Hast du eine Stange oder ein Stativ oder nix? Ich glaub bei mir macht sich so´ne Stange besser. Gibt´s was zum meckern über das Teil?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Stativ ist schon wichtig.

Zu meckern - nicht wirklich.
Schön wäre Akkubetrieb (Nutze nur Batterien, halten aber recht lange), lässt sich via Magnet an Ständerwerk, oder auch am Nagel an der Wand befestigen (wenn man kein Stativ hat).
Der Laser ist selbst nivellierend oder starr, beides möglich.

Ausreichend sichtbarer Laser, erwarte aber keinen Laser für draußen für Pflasterarbeiten.

Ich bin in Kürze in Dresden, kann ihn mir gern ins Auto legen.

Grüße
Uli
 

Mitgliede25046

Gäste
Ständer oder Stativ werd ich mir auf jedenfall kaufen. Ich denke für mich macht der Ständer mehr Sinn da ich näher an die Wand oder an die Decke komme, als mit einem Stativ. Außerdem lässt sich das Stativ nur von 52 bis 147 cm ausfahren. Das der Laserstrahl draußen nicht funktioniert war mir fast schon klar. Aber drinne sollte er schon gut funktionieren. Nicht das ich im finstern arbeiten muß.

Edit: Mit Dresden wird´s erstmal nix. Bin grad extrem eigespannt Arbeit, Kinder, Haus und Hof. Aber ich hätte gern ein Bierchen mitgebracht.

Edit2: und Frau :emoji_grin:
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo! Also ich hab auch das Bosch Laser Set und bin wirklich überrascht! Habe ihn die letzten Wochen auch viel im Freien beim montieren einer Aussenfassade im Einsatz gehabt! Allerdings mit Empfänger! Akkubetrieb wäre wünschenswert aber sonst echt seinen Preis wert!
 

Mitgliede25046

Gäste
Erstmal schön zu hören das das Ding im Baustelleneinsatz brauchbar ist. Mann kann ja auch deutlich mehr ausgeben.
Du hast bestimmt ein Stativ dazu. Ich bin nämlich am grübbeln ob so eine Stange besser in Räumen zu händeln ist. Nimmt kaum Platz weg wenn es ausgerichtet ist und man kommt extrem nah an Wand und Decke heran. Stativ macht für mich glaub ich keinen Sinn.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
In Räumen ganz klar Stange. Wenn dir bei schwimmendem Estrich jemand nah am Stativ entlang läuft, schwankt es schon.
Bei Holzboden wirst du wahnsinnig :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist aber so, Stativ ist nichts für Innenräume.

Mein oller hängt bevorzugt an der Wand, die
Winkelkonsole ist neigungs/höhenverstellbar.
Wenn da der Punkt wackelt, verlasse ich sofort
das Gebäude, dann ist Erdbeben angesagt:emoji_grin:

Gruss, Harald
 
Oben Unten