Rotationslaser für Aussenbereich ohne Empfänger?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich hab da mal ne Frage...

Ich habe für Innen einen Bosch Kreuzlinienlaser, den ich nicht mehr missen will.

Jetzt sich sich sowas auch für Aussen, weil ich demnächst in meiner Familie 3 Carports bzw Pergolas bauen darf. Allerdings funktioniert der Bosch Blau Kreuzlinienlaser aussen nicht, weil der der Laserstrahl nicht sichtbar ist.

Mir wurde dann ein Rotationslaser empfohlen, z.B. Berlan. Dazu hab ich ne Frage. Funktionieren die Dinger "nur" mit Empfänger (Entfernung ca 3- 8 Meter) oder zeichnen die auch einen Laserstrich auf die Wand, bzw. die Richtlatte.

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke.

Servus, Markus
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Markus,

einen Laserstrahl sieht man nur dann in der Luft, wenn darin Partikel schweben, die das auftreffende Licht reflektieren.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Laser wie eine Richtschnur verwenden möchtest? Dann nimm einfach eine Kante eines zu setzenden Balkens als Bezug, auf der sich der Laserstrahl über die ganze Länge abzeichnen kann.

Du brauchst imho also keinen neuen Laser für Draußen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich glaube, du willst wissen, ob man den Laser auch bei Sonnenlicht erkennen kann. Dazu muss ich dir sagen, einen Rotationslaser erkennst du "meist" noch schlechter, weil er keinen konstanten Strahl hat, sondern alle 1-0,5 sec ein Laserstrahl vorbei huscht. Bei einigen Lasern lässt sich aber die Rotation ausschalten oder auf einen kleinen Winkel einstellen. Dadurch ist der Laser wieder recht gut zu erkennen. Wie gut der Laser erkennbar ist, musst du selber austesten bzw. probieren. Die Händler egal ob Baumarkt, Baustoffhändler oder Fachhandel sind da im allgemeinen sehr hilfsbereit.
Wenn du den Laser zukünftig mit Empfängern einsetzen willst, dann nimm einen Rotationslaser. Wenn du einen Laser brauchst um "nur" mit einem sichtbaren Strahl zu arbeiten schau mal nach selbst nivellierenden Laserwaagen.
Übrigens: der Kreuzlinienlaser ist so schlecht zu sehen, weil der Strahl durch die Auffächerung um ein vielfaches schwächer ist.

Wolfgang
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo,

@wolgo, genau richtig, darum gehts es:
ich glaube, du willst wissen, ob man den Laser auch bei Sonnenlicht erkennen kann. Dazu muss ich dir sagen, einen Rotationslaser erkennst du "meist" noch schlechter, weil er keinen konstanten Strahl hat, sondern alle 1-0,5 sec ein Laserstrahl vorbei huscht. Bei einigen Lasern lässt sich aber die Rotation ausschalten oder auf einen kleinen Winkel einstellen.


Hast Du nen Tipp für einen Rotationslaser für Aussen, bei dem sich der Strahl "stoppen" lässt?

Servus, viggo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Früher nahm man Schlauchwaagen um Maße zu übertragen. Sehr genau und vorallem saubillig. Warum man immer nach kostenintensiver Technik schielt... Zumal nach paar Carports das Teil dann sicher einstaubt...
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Ich habe für Carportbau und Pflastern eine Art Schnurgerüst mit einem billigen Kreuzlinienlaser ausgerichtet.
Allerdings nicht tagsüber, sondern in der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit. 10-15m gehen da ohne Probleme. Für Privatzwecke evtl. eine Alternative.

Und verstauben tut das Teil nur bedingt, es ist z.B. auch dem Amateurfliesenleger eine gute Hilfe. :emoji_slight_smile:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi @viggo

leider nein. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal informiert und mich dann für einen kleinen Kreuzer entschieden. Der reichte für meine Zwecke.
Ansonsten Reicht mir eine Laser-Wasserwaage und evtl in der Dämmerung vormessen.

Wolfgang
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Wo ich echt erstaunt war... wieviel diese roten Brillen bringen....
Hab mir da mal mehr zufällig eine bei Hilti mitgenommen, weil sie dort grad nur 10 Eur gekostet hat zu dem Zeitpunkt...jetzt nicht ganz günstig... HIER
 
Oben Unten