Rostschutz an Maschinen

Erik

ww-buche
Hallo,
hab da wieder mal eine Frage:
Womit schützt Ihr die blanken Teile Eurer Maschinen?
Hatte bisher mit Ballistol gute Erfahrungen gesammelt.
Allerdings vermag das Öl den Rost an meinen Holzmaschinen nicht zu verhindern.
Diese stehen in einer gesonderten Werkstatt, die nur gelegentlich, bei Bedarf, geheizt wird.
Das führt immer unweigerlich zu Kondensation an den Metallteilen bis zur Tropfenbildung.
Hab auch schon normales Motoröl versucht, welches ich mit Reinigungsbenzin so weit verdünnt habe, das es mit einem Lappen gut aufzutragen ist.
Ist aber trotzdem eine ziemliche Sauerei.
Gibt es in der Industrie nicht was Professionelles?

Gruß
Erik

raftinthomas

ww-robinie
im metallbereich wird da im allgemeinen wd40, caramba oä verwendet. dick eingeprüht, fertig. bedeutet bei holzbearbeitung natürlich, dass die maschinen vor gebrauch noch gereinigt werden müssen.
mit caramba habe ich auch schon erfolgreich einen abricher behandelt, der wegen ähnlicher lagerbedingungen schon ziemlich runter aussah.

edelres

ww-robinie
Rostschutz

Hallo Erik,

Dir kann geholfen warden, ich bin in einer aehnlichen Situation, verwende bestimmte Werkzeuge nur gelegentlich. Habe Balistol usw verwendedt. Seit ca 15+ Jahren verwende ich Boeshild T9, und kann es waermstens empfehlen. Es wurde von Boeing zum Schutz von Flugzeugteilen entwickelt die der Feuchtigkeit/Witterung usw ausgesetzt sind.

Klick mal den link an. http://boeshield.com/

Sende denen eine email um herauszufinden wer es in D vertreibt. Die haben auch hervorragende andere Produkte Rostentferner Saegeblattreiniger usw.

Viel Erfolg

mfg

Ottmar

Erik

ww-buche
Hallo,
hab eine Anfrage an Boeshild gestartet.
Es gibt aber derzeit nur eine Vertretung für Europa in England.
Wird also etwas kompliziert werden.
Das Zeugs wird in D als Zubehör für Faltboote mit Alurahmen vertrieben; leider konnte ich noch keinen Händler ausfindig machen.

Haben die Produkte "Waxilit" oder "Silbergleit" eigentlich auch eine rostschützende Wirkung?

Erik

edelres

ww-robinie
Rostschutz

Hallo Erik,

Ich besitze sehr viele, nur selten benutzte, Werkzeuge fuer Feinmechanik, so lange ich diese besitze habe ich mich mit dem Rosten herumgeschlagen. Fuer eine Weile benutzte ich einen “Dip-Tank” mit fluessigem Kunststoff, fuer kleine Teile der beste Schutz. Meine Drehbank und Buechsenmacherfraesmaschine sowie Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge sowie deren Zubehoer versuchte ich mit allem moeglichen zu schuetzen mit maessigem Erfolg. Jetzt nach jeder Benutzung leicht mit T9 besprueht seit Jahren kein Problem. Nach dem Trocknen bildet sich ein leichter wachsaehnlicher Film, den ich mit einem Lappen auf den ich etwas T9 aufgesprueht habe wieder leicht entfernen kann. Hier in California sah ich wie die Yacht/Bootsbesitzer mitT9 metallteile damit schuetzten, an Booten die fuer lange Zeit nicht benutzt /gewarted werden.(Salzwasser). Die Radfahrer/Mauntain/Dirtbiker hier benutzen dieses in rauhen Mengen an Ketten, Schaltungen usw.
Bei der Verwendung an Holzbearbeitungsmaschinen/Werkzeugen habe ich bis heute keinerlei Probleme beim spaeteren Finishen erlebt. Bei der Verwendung von W40/ Caramba hatte ich schwer zu entfernende Verfaerbungen am Holz und spaeter Beizflecken.

Waxilit kenne ich nicht und Silbergleit benutze ich seit ewig an meiner Dickte, glaube aber dass Silbergleit nicht mehr Rostschutz bieted als Bohnerwachs.

Versuch doch mal in einem deutschen “Bike-Forum” herauszufinden wo es T9 in D gibt.

Der folgende Link ist eine Firma in Holland.

http://www.boeshield.nl/nederlands/boeshieldnlframe.htm

http://www.boeshield.nl/engels/ordering.htm

Viel Erfolg beim “Finden”.

mfg

Ottmar

PS: Gestern benutzte ich nach langer Zeit ein 450 mmø Saegeblatt welches ich in Spezialrostschutzpaier eingeschlagen hatte. In der Mitte des Saegblattes lag das Rostschutzpapier nicht auf und an dieser Stelle war eine handgrosse Flaeche leicht verrostet

Unregistriert

Gäste
Hallo, Boeshild T9 knnst Du über amazon .com bekommen, kostet 12§ Gruß Paulkbe

Oben Unten