Rostflecken auf Drechselbank

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ich habe im Bestand zwei Killinger KM 2500S Drechselbänke, eine mit Extra Verlängerung für Antrittspfosten und Ähnliches bis 1800mm Länge. Und mit Kopiervorrichtung.

Die zweite Drechselbank ist eine Killinger KM 2500S in normaler Länge - und da hat ein besonders intelligenter Mensch mal eine Himalya Salz Lampe mit einer Bohrung versehen :eek: Jetzt ist die Lauffläche für den Reitstock, das Futter und Teile vom Werkzeug mit richtig viel Rostansatz versehen.

Habe nun die Stellen sehr sorgfältig mit Wasser und Fensterreiniger gesäubert - leicht eingeölt mit Ballistol - und nach nur einem Tag sind schon wieder Rostaufblühungen sichtbar - und fühlbar.

Mit welcher Vorgangsweise kann ich die Drechselbank noch retten? Bohrer und Bohrfutter für die Arbeit ist so zerfressen, dass kann ich wohl entsorgen.

Bisher mit ganz feiner Stahlwolle (dreifach Null) aufs blanke Metall gereinigt, dann mit Ballistol eingerieben - und solange die Prozedur wiederholt bis der Lappen ohne Rostzeichen blieb.

....aber am nächsten Tag schon wieder Rostpickel :eek::confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das hört sich stark danach an, dass noch Salz drauf ist. Würde kein Salz drauf sein, hättest du nach einer Ballistolbehandlung garantiert monatelang mit keinerlei Rost zu rechnen.

Salz muss unbedingt vollständig entfernt werden, sonst rostet es immer wieder, egal was man draufsprüht.

Ich würde da nochmal mit ganz viel Wasser arbeiten. Damit das Ballistol dabei auch wieder runtergeht, brauchts einen recht alkalischen Reiniger (z.B. Buzil Indumaster Strong IR45). Zur Not zumindest Spülmittel.

Dann gut trocknen, z.B. mit Heißluft und wieder Ballistol drauf.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Werde jetzt noch mal mit Wasser und Marine Clean POR 15 rangehen.
Und dann mit einer Heissluftpistole die Flächen wieder trocknen - natürlich nur mit staubfeuchtem Lappen - richtig viel Wasser wäre wohl suboptimal...

Mir ist schon klar dass da noch Salzkristalle aktiv sind - mich ärgert noch immer die Idee von dem Salzlampen Ausbohren ausgerechnet auf einer Drechselbank zu machen. Der Herr ist ein ehemaliger Lehrling vom Betrieb und arbeitet nebenbei für meine Frau Mutter - aber dass jemand so doof sein kann.... :emoji_open_mouth::eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich wäre eher für richtig viel Wasser. Dem Metall ist es doch egal, ob man es mit Lappen anfeuchtet oder mit richtig viel Wasser spült. Nur die Elektrik, Getriebe und weitere Innerein müssen geschützt werden, da geht das nicht. Mitunter hilft auch Druckluft, um Wasser wieder zu vertreiben. ABER: Damit kann man auch Wasser irgendwo reintreiben. Muss also gut abwägen, in welcher Situation das geht.

Salzlampen - das ist schon eine fiese Angelegenheit, wenn man da nicht richtig nachdenkt, bevor man sowas aufspannt...
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Habe jetzt die Flächen nochmals intensiv mit Wasser und dem Reiniger abgereinigt - getrocknet mit Heissluftpistole und feiner Holzwolle.
Flächen wieder mit Ballistol behandelt - hoffe mal dass ich jetzt da etwas mehr Ruhe habe.

Raum wurde auf 22°C aufgeheizt, vorher noch ne Stoßlüftung durchgeführt und der darf jetzt bis morgen so warm bleiben. Die Gasheizung machts möglich - sonst habe ich da nur ein wenig überschlagen um keine Feuchtigkeit anzuziehen. Ist eben ein Maschinenraum - da wird normalerweise nicht intensiv geheizt. :emoji_wink:
 
Oben Unten