Rost auf den Maschinentischen

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Felder Kombi (C 731) gekauft. Die Maschine ist an sich in einem sehr guten Zustand. Nur die Maschinentische haben mittlerweile ein wenig Flugrost angesetzt.

Wie haltet Ihr denn Euere Maschinentische dauerhaft frei von Rost?

Hintergrund bei mir:
Wir bauen gerade, die Maschine wurde mit dem Kran in den Keller gehoben und stand während der Bauphase im Keller. Die Maschinentische waren zwar ganz dick eingeölt, aber da war vorher schon Flugrost drauf.

Ich hatte mir gedacht, das Ganze mit ganz feiner Stahlwolle abzuschleifen. Nur mit dem ölen hab ich "Probleme". Das geht dann ja immer auf das zu bearbeitende Holz?

Herzlichen Dank - mal wieder - ans Forum für Euere Meinungen.

Viele Grüße

Tom
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Tom,

ich pflege meine Maschinen mit Silbergleit. Das gibt Rostschutz und verringert gleichzeitig den Reibungswiderstand des Holzes ohne zu fetten.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Volkmar
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

so wie von Volkmar beschrieben machen wir es auch. Es gibt auch spezielle Stahl-Pflegemittel/Reinigungsmittel von Felder.

Wenn die Maschine in trockenen Räumen steht, kann sich aber auch kein Rost bilden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich schließe mich Kalle und Volkmar an.
Meine Werkstatt habe ich mir im Heizungskeller eingerichtet. Da steht auch eine Solaranlage drin. Die wird alle 2 jahre gewartet und im Februar war die Firma wieder mal bei mir. Da gab es wohl ein Problem mit einem Ventil und der Monteur hat dann einen Pufferspeicher in einen Springbrunnen umgewandelt.:mad: Er hat sich ja beim trocken legen Mühe gegeben, aber er hat nicht die Furnierstreifen, die ich auf den Maschinentischen abgelegt hatte, beiseite geräumt. Als ich dann nachmittags nach Hause kam, hatte das Wasser auf den Tischen schon entsprechend gearbeitet. Das geht schon schnell mit dem Flugrost. Somit habe ich dann die Tische mit Scheuermilch aus der Küche abgescheuert. Das ist doch noch milder als 0/0-Stahlwolle. Nach dem Abtrocknen dann sofort mit Silbergleit eingerieben. Es sind zwar ein paar graue Flecken zurück geblieben, aber ansonsten sind die Tische wieder o.k.

Grüße
Stefan
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die vielen guten Antworten & Tips.
Euch noch einen - nicht allzu verregneten - Sonntag Nachmittag.

Viele Grüße

tom
 
Oben Unten