Rost an Werkzeugen

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe in meiner Garage eine Werkbank aus dem Baumarkt stehen und da gehört auch eine Lochwand dazu.

In dieser habe ich bisher erst meine Beitel hängen gehabt und die Bits für den Akkuschrauben lagen auch da mit bei.

Nun habe ich feststellen müssen, das die Bits irgendwie verrostet aussehen bzw. so dunkel sich verfärben und nicht mehr so aussehen wie wo sie neu waren.

An den Beitelschaft welcher aus Metall ist habe ich auch gesehen das sich das langsam schwarze Flecken (Rost?) bilden.

Nun meine Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit das meine Werkzeuge nicht rosten, wäre schade drum.

Habe in selbst eine Art Wagen gesehen welcher aus Holz ist wo ich meine Werkzeuge drin unterbringen könnte. Was meint ihr dazu, würde das die Rostbildung stoppen.

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr danbkbar.

Ach so, hier mal ein Link zu dem Wagen wo ich meinte: http://www.selbst.de/bauplaene/img/bauplaene/gross/01_04.jpg
 

feinsäge

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Bocholt
Denke das liegt an der zu hohen Luftfeuchte in deiner Garage!

Versuchs mal mit regelmässigem einölen, hilft wahscheinlich...

oder Wagen bauen und unten einen offenen Pott mit Grillbrikett´s reinstellen....
die Dinger sind so staubtrocken, die ziehen die Feuchtigkeit aus ´nem Raum der Größe
so raus!!
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Also doch so wie ich es mir schon gedacht habe, Mist...

Wie meinst du das mit den Grillbriketts? Den Wagen bauen und die Briketts da rein oder soll ich die Briketts in der Garage in ner offenen Kiste rein stellen?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies funktioniert.

Hatte eigentlich die Hoffnung das ich den Wagen bauen kann und da die Werkzeuge so rein und das dies schon ausreicht um vor Rost zu schützen.

Ach so, habe in der Garage so nen Luftfeuchtemessgerät fürs Terrarium drin liegen und das höchste was ich bisher erreicht habe waren 56 %. Dachte immer das Rost erst bei 66 % anfängt.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ok, werde ich die nächsten Tage mal Briketts kaufen gehen, irgendwelche Empfehlungen welche genau?

Welcher Wert ist ein guter für die Garage so das die Werkzeuge nicht weiter rosten?

Besten Dank jedenfalls schon mal für die Hilfe.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe meine Werkstatt in einem relativ feuchten Keller. Dabei habe ich festgestellt, daß die Werkzeuge welche sich in meinem hölzernen Werkzeugschrank befinden so gut wie keine Rostanfälligkeit zeigen, im Gegensatz zu Geräten die offen an einer Lochwand hängen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Franz: Je nach Werkzeug bis zu 3 mal am Tag :emoji_wink: An empfindlichen Körperstellen hat das sogar durchblutende Wirkung :emoji_wink:
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Vielen Dank für Eure Hilfe,

werde ich das Werkzeug mal einölen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo gerhard,
stimmt. Danke für den Hinweis, aber, das hat mir (wirklich wahr!) schon mein Opa (seines Zeichens Winzer, Wilderer, Haus- und Hofschmied, Zimmermann, Ersthelfer beim Kalben etc. etc.) beigebracht!
:emoji_slight_smile: Franz
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
@Georg L.

Aus welchem Holz besteht dein Schrank wo das Werkzeug aufbewahrt wird.

@all
Sollte ich mir neues Werkzeug kaufen, gibt es da etwas worauf ich am besten achte, das sie am Ende nicht auch anfangen zu rosten?
Und wie schaut es mir Maschinen aus, also Akku Schrauber usw. Können diese auch rosten wenn sie offen rum stehen?

Danke für die Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Akkuschrauber bzw Akkubetriebene Geräte nehmen Temperaturschwankungen recht übel, daher lagern meine Akkuschrauber entweder im Heizungsraum ( Keller) bzw. in der Küche :emoji_grin:.
Den restlichen Geräten sollte das weniger ausmachen. Probleme könnte es geben wenn die kalten Geräte ins Warme transportiert werden und dann direkt benutzt werden. Es könnte dadurch zu Tauniederschlägen auch auf stromführenden Teilen kommen was wiederum zu Fehlströmen führen könnte.
Wie gesagt könnte, ich hab diesbezüglich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht und schon öfter Maschinen aus dem Kalten ins Warme verbracht und direkt eingesetzt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hatte auch ähnlich mit Rost zu tun. Aber ich habe auch einen Fehler gemacht.

Meine Werkstatt war bisher ein ungeheizter Anbau. Immer wenn es draußen schön warm war, habe ich die Tür nach außen geöffnet, damit der Raum diese Wärme aufnehmen kann. Nun schlug sich aber die warme Außenluft auf den noch kalten Werkzeugen nieder, sie wurden richtig feucht.

Die Teile, die in Schränken lagen, sind vom Rost deutlich weniger betroffen, hier konnte die warme Außenluft nicht so schnell hingelangen.

In meinem recht feuchten (80% Luftfeuchtigkeit) - aber gleichmäßig warmen - Keller, in den ich wegen eines Mißgeschicks z.Zt. umziehen musste, habe ich bisher keine Rost-Probleme.

Es sind meiner Meinung nach also die abrupten Temperaturänderungen, die das Rosten verstärken, bei einer Garage findet der Rost also fast ideale "Lebensbedingungen". Unsere Garage ist bei Wärmeeinbrüchen immer tagelang feucht auf dem Boden...

Grüße
Rainer
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ich bin aber auf meine Garage angewiesen, weil ich sonst nirgends Platz habe um die Werkbank aufzubauen und die Werkzeuge zu verstauen.
 

Patrick82

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
3
Ort
Heere
Das kenne ich auch ich habe da nur bei Schrauberbits . Wenn ich die mit verschwitzten händen anpacke sehen die zwei Tage später uas wie 100 jahre alt. Das habe ich auber nur bei "schlechten" bits . Alles andre bleibt rost frei obwohl dr Keller auch recht feucht ist . Wure erst die Trenage neu gemacht . Benutz für die Werkezeuge idie auch am auto Nutze auch wenns regnet. oder schneit danach ein Lappen und mos2 Öl NIE ROSt . Gut benutze eh nur Hazet, Geodore, Stahwille .. am Auto und andres gute werkezeug aber rosten tun die auch wenn man nicht draufachtet
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ holztom:
Auch ich habe das Problem, da ich ein Kellerkind bin. Da z.Zt. die notwendigen Baumassnahmen (aussen aufgraben, horizontale Sperrschicht erneuern und Feuchte- und Wärmeisolierung) den finanziellen Rahmen sprengen, hab ich eine momentan bezahlbare Zwischenlösung gefunden:

Ein automatischer elektrischer Raumentfeuchter ca. 150,- € plus den Strom, den er frisst. Die angebotenen chemischen Entfeuchterkisten bringen (nach Versuch) überhaupt nix.
Alle drei Tage leere ich ihn und schütte (je nach Klima draussen) ca. 3-4 Liter Wasser (!) in den Abfluss.
Das sind mir meine Maschinen und Handwerkzeuge wert!

Rechne mal, was die kosten!
Du brauchst auf jeden Fall ganz schnell eine Lösung des Problems.

Soviel kannst du gar nicht mit Öl und Lappen hinterherarbeiten. Deinen Holzvorräten tut das im Übrigen auch nicht gut.

Lass dich nicht verdriessen!

Franz
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für die aufmunderternden Worten.
Da ich bisher meine Werkzeuge noch in Koffern usw. verstaut habe lasse ich sie jetzt im Winter derweil da drin.
Sobald es dann wärmer wird kann ich sie ja dann auspacken und zum Winter hin hole ich mir dann einen Raumentfeuchter.

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Löcher in der Garage welche da im Tor und eins an der Wand sind verschliesen. Ist ja bestimmt für die Belüftung wenn das Auto drin steht gedacht, oder?

Mfg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich möchte auch sagen: Lass Dich nicht verdrießen !!!

Beherzige unsere Tips und Deine Erfahrungen, soweit es geht ( Ölen; in Schränke/Kisten/Folien; akuten Wetterumschwung nach warm beachten ...) , und das Rosten wird sicher schon mal weniger.

Die kleinen Öffnungen in der Garage würd ich lassen. Wenn relativ kalte Luft in die wärmere Garage strömt, sinkt dort die Luftfeuchte. Und wenn etwas wärmere Luft hereinkommt - und die Werkzeuge verstaut sind - wird auch nicht allzu viel passieren. Denn irgendwann soll es in der Garage ja auch wieder warm werden ...

Frohes Schaffen und viele Grüße
Rainer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rost im Keller

Hallo holztom,
nur Mut, es geht schon; man muss (!) halt nur Einiges beachten. Deshalb mein Nachtrag, den ich wichtig finde, nach meinen Erfahrungen.
Von meinen Kellerräumen habe ich dir ja berichtet. Zur Kontrolle habe ich zusätzlich ein rel. Luftfeuchte-Messgerät installiert, auf das ich täglich einen oder zwei kurze Blicke werfe.
Jetzt, wo wir den kalten Winter mit viel Frost hatten, konnte ich den Entfeuchter sogar ausschalten und die rel. LF blieb bei ca. 46 - 48%.
Im Sommer, wenn auch durch die Türen immer wieder warme Luft in den kälteren Keller kommt, steigt sie ohne Entfeuchter bis zu 75 - 80%. Du weisst, was passiert, wenn du eine kalte Dose Bier aus dem Kühlschrank in die warme Luft auf dem Balkon/Terrasse bringst? Also Vorsicht gerade mit den warmen Aussentemperaturen bei Kellerräumen. Klingt vielleicht verwirrend, ist aber Physik und beobachtbar.
So, nun mach' dir deinen Kopf! Wie gesagt: Es geht!

Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rost im Keller

Hallo Pedder,
ich denke, eine ganze Menge! Die Feuchtigkeit der warmen Luft kondensiert an der kalten Dose und du siehst sie als die bekannten kleinen Wasserperlen. Die kommen nicht aus der Dose, klar, sondern "aus" der warmen und deshalb feuchteren Luft. Jetzt ersetze die kalte Bierdose in Gedanken durch ein kaltes Stecheisen...
Das meinte ich.

Schönen Abend noch
Franz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Es bringt schon eine Menge, wenn man bei diesem typischen Wetterumschwung von 10 und mehr Grad nach oben den Maschinen eine wärmende (oder in dem Fall eher kühlende) Decke überwirft, bis sich die Temperatur des Metalls nach einigen Stunden der Lufttemperatur angeglichen hat. Da gibts dann auch keine Kondensatbildung.

In meinem Fall war schon ein Bettlaken über dem Tisch der bei mir selten gebrauchten Hobelmaschine ausreichend.
Die ungeschützte Tischplatte der Säge daneben war erst tropfnass, dann rostrot.


Mit Ballistol habe ich das Gefühl, daß es den Rost eher fördert.


Gert
 
Oben Unten