Rosenholz - womit beizen?

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Hallo,

womit beizt man den Rosenholzfurnier um einen schönen dunkelrot-braunen Farbton zu erhalten? Mein Furnier sieht eher rosa aus, tut man da rote oder braune Beize drauf oder ein Gemisch?

Das ganze sollte am Ende mit Hartwachsöl behandelt werden.

Lars
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hast du afrikanisches Rosenholz(Bubinga) oder Bahia Rosenholz ?
beides zu beizen halt ich für geschmacklos. :emoji_stuck_out_tongue:
sind doch von Natur so schöne farben :emoji_wink:
wenns sein muß, mach erst mal Musterproben
Gruss :emoji_wink:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich schließ mich Maho an. Beize kann man auf alles mögliche schütten, aber doch nicht auf solche Hölzer. Bei Bahia solltest Du eher auf einen guten UV-Schutz achten.
Grüße,
Jens
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Mmmh, dachte immer, man macht das, damit Farbe und Maserung noch besser rauskommen. Na, dann probiere ich mal, das Furnier nur mit Öl zu behandeln -- am Teststück natürlich.

Danke,
Lars
 

Unregistriert

Gäste
Aus Rosenholz Ahorn machen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um aus meinen Echtholzfurnier - Rosenholz Stereoboxen Ahorn Boxen zu machen.

Kann man das vielleicht so beizen?

Gruß,
ein unregistered user
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Hallo unregistriert

Ich glaube das geht am besten mit Rauhfaser...

Gruss ramsay
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist zwar etwas krasss ausgedrückt bringt das ganze aber auf den Punkt. Ich setze sogar noch eins drauf: Ein so seltenes und vor allem teures Holz / Furnier wie Rosenholz durch irggendwelche Aktionen abzudecken oder gänzlich zu verändern gehört "bestraft". Wenn's nicht mehr gefällt oder zur Einrichtung passt die Boxen evtl verkaufen / versteigern und neue besorgen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen

Hallo Forumsfreunde,

in diesem Fall ist die Natur staerker als die die Kraft der Chemie.
<o></o>
Ich koennte mich schon fast als "Berufsbleicher" bezeichnen, da ich Stuecke von fast jedem verwendeten Furnier/Masivholz bleiche, nicht aus Gewohnheit oder des Bleichens willen, sondern fuer Ergaenzungen brauche ich zur genauen Farbangleichung einen helleren Farbton.
<o></o>
Als Muster haenge ich zwei Bilder an von Furnier welches mir als Rio Palisander(Rosewood) verkauft wurde. Ein Stueck ist einmal mit Natronlauge und Wasserstoffperoxid 30% gebleicht, das andere Stueck ist zehnmal !! mit Natronlauge und Wasserstoffperoxid 30% gebleicht. Bei dem ersten Stueck verschwand der Rotton, der Braunton ist, wie es das zweite Stueck zeigt, so gut wie nicht zerstoerbar.
<o></o>
Leider ist mir das ungebleichte Stueck nicht verfuegbar, da ich es an einer anderen Stelle (ungebleichtes Furnier) aufbewahre. Der Gesamtfarbton war mehr im rot/schwarzen Kontrast.
<o></o>
Als Anmerkung zu Fragen und Antworten.
<o></o>
mfg
<o></o>
Ottmar

<o></o>
 

Anhänge

  • Rio Palisander 1x.jpg
    Rio Palisander 1x.jpg
    201 KB · Aufrufe: 35
  • Rio Palisander 10x.jpg
    Rio Palisander 10x.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 33

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
das wird ja richtig witzig hier.
Neues Thema "Schöne Hölzer zerstören leicht gemacht"
Verbrennen geht allerdings noch schneller...
Fassungslos,
Jens
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Mein Gott Higgins!

Lasst doch mal gut sein!
Wenn Ahorn eben besser gefällt und jemand nicht grad unter Rosenholzbäumen aufgewachsen ist und Furnierspezi ist, wird die Frage doch erlaubt sein!
Charsten und Ottmar haben das richtige geschrieben!
Ansonsten kann mensch auch aus dem schönsten Holz hässliche Sachen machen!

Grüße, jott
 
Oben Unten