Rollschrank restaurieren

mfri

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte einen alten Rollschrank restaurieren (kleiner Büroschrank mit Holz-Rollladen). Das Rollo ist auseinandergefallen (Stoff mehrfach gerissen und total brüchig). Das Rollo war schon x mal repariert, deswegen sind auf der Rückseite der Leisten mehrere Stoffschichten verleimt, teilweise ablösbar, teilweise fest. Ich habe nun folgende Fragen:

- Wie bekomme ich die alten Stoff / Leimreste von den Leisten herunter? Der Leim scheint Knochenleim zu sein. Ich habe irgendwo schon einen Tipp mit Wasserdampf gelesen (Dampfbügeleisen?)

- Welchen Stoff verwende ich, um die Leisten wieder aufzukleben?

- Welchen Kleber?

Danke für Tipps!


Michael
 

Anhänge

  • DSC06018.jpg
    DSC06018.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC06020.jpg
    DSC06020.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 45

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rolladen



Hallo Michael,

bevor du weitere Versuche machst lies mal in folgendem Link durch, was ich darueber geschrieben habe.

https://www.woodworker.de/forum/holzrollaeden-selbst-bauen-t2411.html

Achte unbedingt darauf, dass die Leisten in der gleiche Lage zueinander bleiben und nicht um 180° gedreht usw werden.

Fertige dir eine Vorrichtung(*) wie dort beschrieben und setze den Rolladen genauso ein. Wenn alle Lamellen dicht aneinaderstossen, wuerde ich mit einem Dampfbuegeleisen, oder/und einem feuchten ausgedrueckten untergelegtem Trickotlappen eine Stelle Erweichen und so cm fuer cm den Stoff entfernen. Geht immer schneller wenn sich der Stoff schon etwas geloest hat. Nach dem Entfernen des Stoffes, die Lamellen nochmals genau gegeneinander zusammenschieben und fixieren. Ich nehme den Leim mit der Ziehklinge ab das dauert 10-15 Minuten.

Ich wuerde nach Moeglichkeit Leinstoff oder Leinen-Baumwollgemisch verwenden, Andere Stoffe laengen sich mit der Zeit (relativ)

(*) kan ganz einfach sein, da ja nur einmal verwendet wird, soll auf jeden Fall die Lammelen genau zusammenhalten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ohne Einspannvorrichtung, kann sich der Rolladen beim abbinden vom Leim verziehen/verschieben und klemmt dann in der Fuehrung, ich habe schon einige missglueckte "Reparaturen" von Anderen rueckgaengig gemacht.
 

mfri

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo Ottmar,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich denke, damit wird es klappen.

Viele Grüße aus dem nass-kalten Erzgebirge ins wahrscheinlich sonnige Californien,

Michael
 
Oben Unten