Rollos für Werkstattschrank?

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken meine Werkstatt gründlich zu überholen und die alten klapprigen Schränke rauszuwerfen und was Ordentliches aus OSB zu bauen.

Ich hoffe, man erkennt das als Seitenansicht:
Code:
|  |
|  |
|  | <------- Werkzeuge etc ~30-40cm
|  |
|--------- <- Arbeitsplatte ~100-120cm
|     |
|     | <---- Unterschrank  ~60-80cm
|     |

Eigentlich wollte ich 1m breite Panzerrollos verwenden (die ich umsonst bekommen könnte). Bei den Unterschränken würde das noch gehen, aber dann ist mir klar geworden, daß ich bei einer Raumhöhe von 2,5m nicht mehr ohne Hocker an die Rollos oben komme wenn die offen sind und ich die wieder zumachen will (außer ich lasse Schnüre o.a. runterbaumeln).

Würde das überhaupt klappen? Also die Panzer in einer ~1cm tiefen Nut laufen lassen, wie bei den klassischen Sekretären; also ohne den typischen Rollokasten der zu viel Platz braucht.

Türen wollte ich nicht verwenden weil die mir immer irgendwie im Weg sind.
 

Jay Bakermen

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
8
Hi,

warum lässt du die Rollos nicht zur Seite laufen, so bekommst du sie einfacher auf und zu.

Gruß
Jay
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Hi,

warum lässt du die Rollos nicht zur Seite laufen, so bekommst du sie einfacher auf und zu.

Gruß
Jay
Weil ich einfach mal annehme, daß Rollos designed wurden um hoch und runter zu laufen. Wenn jetzt das Rollo mit seinem Gewicht auf eine Seite runterdrückt wird es da schneller schlapp machen. Auch wird sich das mMn eher verkanten und die untere Laufnut wird auch drunter leiden.

Da würd ich eher Schiebetüren machen. Ist aber vielleicht auch nicht blöd, die Idee...
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo bugger,

Grundsätzlich wird das so funktionieren, wie Du es geplant hast. Ich würde das allerdings nicht aus OSB bauen - nicht nur, weil es schwierig sein dürfte, die Nut für die Rollos glatt zu kriegen, sondern vor allem, weil die vordere Führungskante sehr stoßempfindlich sein wird. Wenn überhaupt OSB, dann würde ich als vordere Führungskante einen Massivholzanleimer aufbringen.

Das Problem, dass Dir das Rollo beim Öffnen der Oberschränke nach oben abhaut und dann außer Griffweite ist, wird vermutlich nicht auftreten. Die Arbeitsplatte wird bei etwa 90 cm (Arbeitshöhe) sitzen. Der Oberschrank scheint auf der Arbeitsplatte zu stehen, Du brauchst also ein etwa 150 cm langes Rollo, um den Schrank zu verschließen (10 cm brauchst Du für eine Blende, um oben die Bögen des Rollos nach hinten bzw. unten zu verdecken). Wenn Du ein solches Rollo bis etwa 2 m Höhe aufschiebst, hängen noch etwa 40 cm vorm Schrank, weitere 30-40 cm liegen waagerecht und etwa 80 cm hängen hinten runter. Das ganze System wird aber so viel Reibung haben, dass das Rollo in dieser Position stehen bleibt. Wenn's das nicht tut, kannst Du die Griffleiste des Rollos beschweren (z.B. mit einem eingeschobenen oder aufgeschraubten Eisenprofil) oder Du baust einen Riegel ein, der das Rollo im Normalfall in 2 m Höhe stoppt und die restlichen 40 cm erst nach Entriegelung freigibt.

Noch zwei Anmerkungen:
Wenn Du mit "Panzerrollos" die ganz normalen Fensterrolläden aus seitlich offenen Kunststoffprofilen meinst, würde ich sie senkrecht einbauen; waagerecht wäre die Reibung (vor allem bei OSB als Schrankmaterial) vermutlich zu groß.
Und schließlich: Wenn Du die Oberschränke auf die Arbeitsplatte stellst, bedenke, dass sich Vibrationen (Hammerschläge, Schwingschleifer etc.) auf den Schrankinhalt übertragen werden. Wenn dadurch bei geschlossenem Rollo im Schrankinneren etwas verrutscht oder umfällt, hast Du einen Riegel, der das Rollo bereits weit vor Erreichen der 2 m Griffhöhe stoppt und nur sehr schwer wieder zu entriegeln ist!

Viel Erfolg!

Martin
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Hallo Martin

Nun, ich hatte OSB in's Auge gefasst weil es vom Preis her nicht schlecht ist (Baumarkt). Im Wohnraum arbeite ich mit MDF und das ist mir ehrlich gesagt für die Werkstatt zu schade. Die vordere Führung massiv zu machen ist eine gute Idee, danke.

Eigentlich wollte ich das Rollo so weit rauf wie möglich laufen lassen; dann käme ich tatsächlich nicht mehr ohne weiteres an das Rollo zum schließen. Oder ich räume den Kram, den ich eh nie brauche, ganz oben rein...

Der obere Schrank steht tatsächlich auf der Platte, aber diese werde ich (wie den Ober-/Unterschrank) fest an den Wänden verankern (links, rechts und hinten). Denn momentan steht die Werkbank frei und wenn man mal gröber arbeitet wandert da alles herum und das nervt tierisch.
 
Oben Unten