Rollladenkasten dämmen

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich habe wegen einer Reparatur meinen Rollladenkasten freigelegt und die Glaswolle drumherum, erstmal in einen großen Karton gelagert. Jetzt schließe ich den Rollladenkasten wieder, aber zuvor muss ich noch die Wärmedämmung rein. Was würdet ihr verwenden?
Die alte Glaswolle wieder zurück, Bauschaum, oder etwas anderes?
 

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Ich habe wegen einer Reparatur meinen Rollladenkasten freigelegt und die Glaswolle drumherum, erstmal in einen großen Karton gelagert. Jetzt schließe ich den Rollladenkasten wieder, aber zuvor muss ich noch die Wärmedämmung rein. Was würdet ihr verwenden?
Die alte Glaswolle wieder zurück, Bauschaum, oder etwas anderes?
Am besten eignet sich Styrodur. Das kebt man mit Acryl rein. Soetwas mach ich öffters.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin ja kein Fensterbauer, aber bei mir kam in die Kästen gechlossen zelliger Schaum (ähnlich Moosgummi) in 40mm Stärke bei der Sanierung rein.
Nich ganz billig aber effektiv.
Ursprünglich war nur 20mm Styropor auf der Wartungsklappe.
Macht nen riesen Unterschied was Dämmung (kälte/wärme & Schall) ausmacht.

Gruß SAW
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Bei uns dämmen wir wo sehr wenig Platz zur Verfügung steht ab und zu mit Aerogel. Das ist ein sehr gut dämmendes Material, kostet aber entsprechend.
Gruss brubu
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich habe die Styrodurplatten genommen. Der Baumarkt hatte nur die 3 cm starken, dann habe ich für die 15 cm Freiraum über dem Kasten 5 Streifen schneiden müssen, und die mit schlanken Fingern, irgendwie da oben um die Ecke rum reinstecken müssen. Ging nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut.
Diese Streifen, 8 cm breit gingen viel besser zu schneiden, als erst gedacht. Mit einem alten Küchenmesser, ganz flach gehalten, eingeschnitten und dann über die Tischkante, Stück für Stück gebrochen. Erst hatte ich befürchtet,dass mir die Streifen beim Brechen, abbrechen könnten, aber kein Problem.
Hinter dem Kasten waren am Schluss noch zwei 20 cm hohe Streifen notwendig, die dann von unten durch die Wartungsklappe gehalten werden. Diehabe ich etwas strammen geschnitten. So brauchte ich keinen Kleber.
 
Oben Unten