Rollläden laufen ungleichmäßig

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo zusammen!

Habe vor ca. 1 1/2 Jahren Fenster und Rolläden mit Motor bei mir im Neubau eingebaut und mehrere Rolläden laufen über einen Schalter.
Bis vor kurzem lief alles einwandfrei. Dann stellte ich fest, das ein Rolladen viel später anläuft als der daneben ( laufen beide über einen Schalter).
Bei anderen ist es so, dass wenn man den Schalter drückt, es teilweise 10 Sekunden dauert bis die Rolläden anlaufen und dann oft auch nicht alle zusammen.

Das merkwürdige ist das man kein Motorbrummen oder ähnliches hört! Auch merkwürdig ist das die Biester einmal richtig laufen und ein anderes mal nicht!

Habe schon einiges an Rollläden mit Motor verbaut aber so was hab ich noch nie erlebt!!!:confused:

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat einer von euch sowas schonmal gehabt?
Woran kann das liegen?
Wen soll ich rund machen? Elektriker oder Fensterbauer wo ich die Motoren her hab ( oder im schlimmsten Fall mich selbst:eek:)?

mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Westerwald!

Marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kontaktfehler

Hallo Marc,

sow wie die Situation beschreibst, handelt es sich um einen Kontaktfehler, dies kann an Schaltern oder an losen Drahtverbindungen/Anschluessen liegen.

Als erste Moeglichkeit, kaemen die Endschalter in Betracht, dabei ueberpruefen ob bei geschlossenen Rollaeden der Kontakt fuer den Ruecklauf sicher schliesst. Das spaetere Anlaufen ist ein Kontaktfehler (Kriechkontakt), ich wuerde hier als erstes nachsehen, ob der Schalter evtl lose ist oder nicht mehr ganz an der richtigen Stelle sitzt. Oder was auch sein koennte, dass der/die Kontakte der Umschalter durch Feuchtigkeit usw nicht mehr richtig Schliessen oder oxidiert sind. Schalter austauschen.

Ich wuerde auch die Kontakte am Schalter oder/und am Motor wo die Draehte verklemmt sind ueberpruefen, falls die Motorsteuerung ueber eine Abzweigdose laeuft auch hier nach losen Kontakten schauen.

Dies ist nach meinen Erfahrungen ein einfacher Fall, da braucht niemand rund gemacht zu werden.

Wichtig beim Umgang mit Elektrizitaet falls du nicht sachkundig bist besser Finger weg und einen Fachmann hinzuziehen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
Besteht da die Gefahr das sich da was durch einen Kurzschluss entzünden kann?

Nicht nur bei Kurzschluß. Jede lose Kontaktstelle ist eine Wärmequelle!
Bei Kurzschluß schützt noch die Sicherung, eine schmurgelnde Kontaktstelle wird einfach heiss!
Schon mal 'nen Stecker aus 'ner Steckdose gezogen, bei der die Kontakte nicht mehr richtig federn? Oder 'ne Schraube fürs Kabel lose war?

Also: Vorsicht! a) bei Strom überhaupt und b) bei defekten Elektrogeräten, insbesondere defekten Kontakten!

Bei elektronischen Endschaltern (Motoren mit ...) kann potentiell auch die Elektronik den Ärger machen. Finden die Rolläden denn immer die richtige Endposition?

Viele Grüße,
Andreas
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

wie sieht es den aus? Hast Du auch Trennrelais verbaut? Ich lese hier dass mehrere Motoren über einen Schalter laufen. Das machen die Motoren nur eine gewisse Zeit mit!
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
Hallo,

Tischler-Kalle hat recht!

Ich zitiere mal von:

Elektro Forum | Elektroinstallation | Hauselektrik

[zitat Anfang]
Werden nun Rohrmotoren (hier: A+:emoji_sunglasses: parallel durch ein Schaltelement geschaltet, erreicht also ein Antrieb(A) zuerst seine Endlage und öffnet den Endschalter.
Solange der zweite Antrieb (:emoji_sunglasses: noch läuft, ist sein Endschalter geschlossen, und es entsteht über den Kondensator eine sogenannte „Rückspannung“, die den ersten Antrieb (A) in Gegenrichtung in Bewegung setzt.
Sobald der Endschalter von A wieder freigegeben wird, ändert der erste Antrieb (A) sofort wieder seine Drehrichtung und läuft in seine ursprüngliche Richtung.
Dieses wiederholt sich so lange, bis der zweite Antrieb (:emoji_sunglasses: seine Endposition erreicht und den Endschalter öffnet.
Nun wiederholt sich der beschriebene Ablauf mit dem zweiten Antrieb (:emoji_sunglasses:.
Der Anwender erkennt dies als Pendelbewegung der beiden Antriebe, die diese um ihre Endlage ausführen.
Kurz: sie spielen "verrückt".

[Zitat Ende]

HTH
Paul

P.S.: Es wundert mich das es so lange "Gut" gegangen ist...
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo ihr Holzwürmer :emoji_grin:
Rollladenmotoren besitzen in der Regel einen auf der Welle (des jeweiligen Motors) sitzenden eigenen Endschalter für die Position *auf* und *zu*. Das wird wohl auch bei den montierten Antrieben der Fall sein. Daher ist es unproblematisch, mehrere Motoren parallel an einem Schalter zu betreiben. Auch die Länge des Rollladens ist unproblematisch (Laufzeit des Motors bis Endposition erreicht ist).
Etwas unpraktisch ist es nur dann wenn mehrere Motoren zusammen laufen, wenn man einen einzelnen Rollladen öffnen will. Das geht dann nicht.
Dafür braucht man dann ein Trennrelais. Dann kann man über einen Zentral-Schalter oder einer Schaltuhr alle Läden im Haus gemeinsam öffnen und schließen lassen. Die Funktion des *auf*und*zu*-fahrens einens einzelnen Rollladen ist nur dann realisierbar wenn an dem Trennrelais ein Schalter für den jeweiligen Rollladen montiert ist.

Was es sein könnte:
-Das Problem, welches Du schilderst, könnte auf ein Nachlassen der Kapazität des Kondensators hindeuten. Was Du probieren könntest wäre, dass Du den Antrieb einschaltest und wenn er nicht anläuft ihn durch Zug oder Druck auf den Rollladen in die jeweilige Richtung *anschiebst*. Der Kondensator im Motor bewirkt eine Phasenverschiebung die dann den Motor in Bewegung versetzt. Wenn die Kapazität nicht mehr vorhanden ist oder nachgelassen hat hat der Motor keine Kraft mehr um ein Drehmoment aufzubauen.
-Vielleicht ist auch was am klemmen an der Mechanik und der Antrieb hat es schwerer beim Anlauf. Waren die Motoren für die Rollladengröße passend (Gewicht des Rollladens) ?

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Ferndiagnosen sind aber immer ein Problem, da man die elektrische und mechanische Installation nicht kennt.

Elektrische Grüße .. Armin
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Die Frage ist ob die Motoren einen elekronischen oder einen mechanischen Endschalter haben - mechanische kann man hintereinander also paralell laufen lassen bei elektronischen brauche ich den Trennschalter - für mich hört sich das nach elektronischen Endschaltern mit klebendem Kontakt an

Ulf
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

@Tischler Kalle

Habe natürlich Trennrelais eingebaut! Denke mittlerweile auch nicht mehr das es an den Motoren liegt sondern daran, was " edelres" geschrieben hat!

@Paul

Das was du beschreibst trifft die Sache nicht ganz! Die Motoren laufen schon wie gewollt rauf oder runter! Aber halt mit Zeitverzögerung! Also da ist nix mit JoJo-Effekt oder sowas.

Mal schauen das ich das in den nächsten Tagen in den Griff bekomme!

Mit freundlichen Grüßen aus sonnigen Westerwald!

Marc
 
Oben Unten