Rollen/Fahrwerk für Maschinen

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Holzarbeiter,

da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin inzwischen 22 Jahre alt und arbeite schon seit geraumer Zeit mit Holz. Zwischenzeitlich hatte ich jedoch einiges Anderes zu tun, da ist das in den Hintergrund gerückt. Nun möchte ich jedoch das "Hobby" wieder aufleben lassen.

Als Arbeitsplatz nutze ich unsere kleine Werkstatt im Keller. Dort habe ich zwar nur ca. 12-15 qm (~3x4m) zur Verfügung, aber es ist schon eine (für meine Begriffe) ordentliche Ausstattung vorhanden. An Maschinen habe ich dort:

- kleine Formatkreissäge (Mafell TFK 85)
- Abricht-/Dickenhobel (Metabo HC 260)
- kleine Bandsäge (irgendwas günstiges von Einhell)
- Drechselbank (Güde irgendwas)
- Schleifmaschine von Tormek
- Tischbohrmaschine (Einhell)
- Handgeräte: Bohrmaschine, Elektrohobel, Oberfräse, Stichsäge
- Und halt das Übliche: Hobel, Stechbeitel etc.

Damit sollte sich eigentlich gut arbeiten lassen.

Auf Grund des geringen Platzes möchte ich nun jedoch die Aufteilung optimieren, mir u.a. auch eine neue stabile Hobelbank zulegen und ein ordentliches Regal-/Schranksystem einbauen.
Da es, wie ich bereits gemerkt habe, bei längeren Werkstücken auf dem Hobel oder der Kreissäge doch ziemlich eng wird, und ich z.T. durch die Tür die Werkstatt verlängern muss, ist es immer recht schwer die Maschinen umzustellen. Da meine Großeltern das nicht mehr packen und mein Vater arbeiten ist, leidet der Boden unter dem Geschiebe. Rollen wären hier praktischer.

Daher nun meine erste Frage. Gibt es denn für Maschinen rollbare Füße, die sich auch feststellen lassen, damit beim Arbeiten nix wandert? Allerdings dürfte das nicht viel auftragen, damit der Tisch nicht höher wird. An den Füßen rumsägen möchte ich eigentlich nicht.
Vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir da was gescheites (und hoffentlich nicht allzu teures :emoji_wink:) empfehlen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Jetzt ist auch wirklich Schluss, mehr schreib ich jetzt nicht mehr. Ist genug Text für den Anfang. :eek:

Schönen Abend.

Gruß
Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hi

Der Metabo Hobel wurde früher von EB gebaut.
Für den gab´s ein Fahrwerk,hatte den Hobel auch mal.

Waren einfach hinten 2 Rollen und vorne seitlich am Hobel eine ausziehbare Stange.
Mittels Stange wurde der Hobel hochgehoben und die beiden Rollen bekamen Bodenkontakt.

Und schon konnte das Teil easy bewegt werden.

Für die Erika kannst du dir doch einfach einen Wagen bauen auf den die Maschine draufgestellt wird.
2 Rollen mit Feststeller damit beim Sägen alles fest steht.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo


auch holzmann.at bietet verstellbare Fahrgestelle an. Wir haben ein Regalsystem für Werkzeuge gebaut auf Rollen und nicht höher als die CS 70 von Festool.

Gruß
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte es gibt da spezielle Füße für solche Maschinen, scheint aber nicht so zu sein.

Zum Hobel habe ich jetzt das passende Suchwort gefunden, aber die Rollen und der Stock für über 60€ sind mir zu viel. Das müsste man auch mit Hausmitteln günstiger hinbekommen, aber ich habe jetzt wenigstens eine gute Anregung, wie ich es lösen kann.

Bleibt noch die Kreissäge. Die ist aber mit ~ 85kg nicht allzuschwer.

@Predator:

Es handelt sich nicht um die Erika. Es ist die TFK85, die hat ein festes Untergestellt (siehe dieses Bild) und soweit ich gesehen habe, kann das untere Teil nicht abgenommen werden.
Vielleicht kann ich zwischen die Füße Stahlprofile schrauben und dort dann die Feststellrollen befestigen. Einfach unter die Füße bauen geht nicht, da komme ich dann mit der Arbeitsfläche zu hoch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung. Ansonsten muss ich mal ans Basteln gehen....

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Andreas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Maschinen fahrbar

Hallo Andreas & Forumsfreunde,

dies habe ich folgendermassen geloest, an den Hinterbeinen habe ich 2 Raeder/Rollen in eine Vorrichtung aehnlich Fahrrradgabel gebaut, so dass die Raeder die Maschine hinten ca 1 cm erhoehten, an den Vorderbeinen habe ich zwei Gummifuesse zum Hoehenausgleich angebracht.

Zum Bewegen hebe ich die Maschine vorne an, dann laesst sich diese leicht an einen andern Platz fahren.

Rollen auch feststellbare hatten Spiel welches mich beim benutzen der Maschinen stoerte.

Der Durchmesser haengt von der Ebenheit des Bodens ab, bei glattem Beton- usw Boden koennen diese klein ca 5 cm ø sein, bei selbst kleinen Unebenheiten, Hoelzchen usw lassen sich die 5 cm Rollen nur schwer darueber bringen.

Ich habe meinen Ablaugtisch ca 100 kg fahrbar gemacht, so dass ich diesen bei Nichtgebrauch verstauen kann.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich bin in der gleichen Situation meine Maschinen zum Gebrauch selbst in Stellung zu bringen. Solche Raedchen fand ich in Skateboards im Muell, kosteten nichts.
 

Anhänge

  • Ablaugtisch 001.jpg
    Ablaugtisch 001.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 142
  • Ablaugtisch 002.jpg
    Ablaugtisch 002.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 140
  • Ablaugtisch 003.jpg
    Ablaugtisch 003.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 99

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Ottmar,

interessante Konstruktion. Wäre auch für meine Zwecke gut geeignet. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Es wäre allerdings schöner, wenn man die Säge auch einfach seitlich schieben könnte. Aber schau mer mal...

Hallo Markus,

genau solche Füße hab ich gesucht. Aber ist halt leider in der Schweiz. Muss ich mal sehen, obs die auch in D gibt. Mit Importieren aus der Schweiz hat ich schon einige Probleme. Mords Aufwand beim Zoll. :emoji_frowning2:



Also vielen Dank an alle. Ich seh jetzt schon etwas klarer. Muss die Ideen halt noch an meine Bedürfnisse/Vorgaben anpassen.

Gruß
Andreas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich habe auf meiner Hobelmaschine 4 lenkbare Rollen - 2 davon feststellbar.

Die Rollen sind ca. 14 cm hoch. Die Maschine wurde dadurch nur 3 cm höher. Grund: die Rollen sind seitlich montiert auf einem Gestell welches mein Schlosser gebaut hat und in dem die Maschine steht.

lg

David
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Rollen

Hallo!

hab auch Platzprobleme, unter meiner Mafell Hobelmaschine hab ich mir 2 Winkel vom Schlosser kanten lassen und dadran 4 billige Rollen (Ramsch-Baumarkt ca. 4 Euronen das Stück).
Was nicht funktioniert (selbst wenn ich nur ne Leiste hobeln will) ist die Rollen zu arretieren und zu hobeln, daher hab ich mir jeweils Schraube+Flügelschraube hingebaut und lös die ganze Unterkonstruktion, damit das Gerät wieder "original" steht.
Was gehen müßte wäre ein Stahlwinkel mit ner 16er Mutter draufgeschweißt, ne kurze Gewindestange rein, hinten ne Mutter drauf, unten ein Stahlblechabfallstück (Kreisausschnitt 80mm von nem Laser) dadrunter ne Antirutsch-Gummi-Matte draufgeklebt). Das Ganze einmal mit Zinkstaubfarbe spritzen Materialkosten ca. 10,- Euro + eine Pizza für den Schlosser.

Bei einer dieser Spitzenprodukte aus Fern-Ost ist die Arretierung nach dreimaliger Benutzung im Eimer gewesen - also auch hier (wie immer) irgendwann ist billiger einfach nur schlechter.

gute Rollen gibts z.B: bei Blickle Räder + Rollen | Lenkrollen · Bockrollen · Schwerlastrollen · Schwerlastrad · Apparaterollen · Edelstahlrollen (suche Dir einen der dort öfters bestellt, die bekommen dann vernünftige Rabatte)

Grüße

German
 
Oben Unten