Rollen für Schiebedach gesucht - wie heißen die?

Vaeterlein

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Norden
Moin moin allerseits.

Ich muss, will einen Kelleraufgang oben dicht machen.
Einen Teil werden ich (bin schon dabei) mit Acryglas dicht machen.
Aus diversen Gründen kann ich nicht alles damit überziehen.
Meine Lösung soll für das letzte Ende ein Schiebedach wie bei Jachten zum Niedergang sein. D.h. Ausladung ca 50 cm, Breite bei 120cm.
Neigung muss und soll (angepasst an die restliche Überdachung) 15,7 Grad sein.
Bei den Schiebedächern für den Jachtbau verwendet man Rollen in Schienen, die sowohl nach unten, als auch zur Seite eine bzw. zwei Rollen haben.
Gesehen habe ich die schon einmal, jedoch natürlich damals nicht gefragt, wie sich diese Teile nennen.
Es ist quasi ein Minischlitten, zwei Rollen nach unten und eine oder zwei zur Seite damit bei Neigung des Schiffest, die nicht auslaufen.
Eingesteckt werden die in eine C Schiene, die lediglich für die Führung nach oben offen ist.

Frage, kennt jemand so ein Teil und kann mir benennen, wie die normale Bezeichnung dafür ist?
ggf. eine günstige Quelle, die auch an Privatleute verkauft?
 

Vaeterlein

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Norden
Leider nein, hab ich mir grad angesehen.
Aufgrund der Neigung MUSS definitiv eine Seitenrolle abfangen.
Am besten auf die Seewasserfeste Ausführung, damit es nicht rostet.
 

Vaeterlein

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Norden
Nein, leider auch nicht.
Ein Rollenschlitten. Fast wie diese Kohlekastenrollen.
Vieeel kleiner, nach unten zwei rollen, zur seite wie gesagt eine oder zwei.
Nach oben wird geschraubt.
Wie gesagt, gesehen hab ich das schon mal. Aber ..... wenn man nicht weiß, wie sich sowas nennt, steht man auf dem Schlauch.

Ich habe schon mal bei Jachtbau und Zubehör geschaut, aber die haben nur Anker, Winden usw. Also vermute ich, es kommt aus dem Tischlerbedarf.
 
Oben Unten