Rollen am Schiebetisch der FKS unterschiedlich abgenutzt

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mal ein Foto von unten gemacht, als ich den Staub unter meiner Formatkreissäge weggemacht habe.

Dabei ist mit aufgefallen, daß die Rollen unterschiedlich "schwarz" sind.

Ist das normal?

Auf dem Bild rechts ist der Schiebetisch.

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • rollen.jpg
    rollen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 156

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Normal ist das nicht.
Meine These ist, dass der Schiebetisch nicht optimal ausgerichtet oder eingebaut ist und die noch weißen Rollen nicht im Eingriff sind. Probier doch mal ob der Schiebetisch auf den Rollen Spiel hat. Gibt es eine Möglichkeit zum Nachstellen/ Ausrichten der Rollen oder des Tisches. Ist noch Garantie auf der Maschine?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Andreas,

die Garantie ist abgelaufen, ist ja nur ein Jahr.

Aber die Firma, die mir die Säge geliefert hat ist demnächst nochmal hier. Da werde ich mal fragen, ob evtl. etwas nicht richtig justiert ist.

Gruß

Dominic
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mal prüfen woher die Färbung kommt.
Ist es normaler Staub der sich festgefressen bzw festgefahren wurde oder evtl Metallabrieb.
Letzterer sollte sich einfach mit einem Magneten "einfangen" lassen.
Das würde dann darauf hindeuten das irgendwas an oder aufeinander reibt was nicht sein sollte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
1 Jahr Garantie?
Magdeburg liegt doch immer noch in Europa?

Aber wenn die Rollen so unterschiedlich greifen, ist da nach meiner bescheidenen Meinung mit der Eisntellung etwas nicht in Ordnung.

Interessant zu wissen wäre aber auch um welche Format es sich handelt, vielleicht gibt es im Forum ja dann auch Erfahrungen dazu.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

es ist eine Altendorf F45.

Normalerweise, so wurde mir gesagt - verkauft Altendorf nicht an privat.

Also nehmen die sich das Recht "raus", generell nur ein Jahr Garantie zu geben.

Bisher habe ich den Eindruck, daß es kulant zugeht, wenn mal was ist.

Wenn nicht, werde ich es wohl merken.

Ich habe sowieso demnächst die Firma X bei mir im Haus, weil eine neue Abrichte geliefert wird. Ich frage dann einfach mal.

Gruß

Dominic
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe da heute nochmal nachgeschaut.

Es kommt mir so vor, als ob das Aluminium ist.

Denselben Dreck kenne ich von Bootsfendern an Alu Stegen, der "Doppelrollwagen" ist ja an der Stelle auch aus Alu.

Gruß

Dominic



Hallo

ich würde mal prüfen woher die Färbung kommt.
Ist es normaler Staub der sich festgefressen bzw festgefahren wurde oder evtl Metallabrieb.
Letzterer sollte sich einfach mit einem Magneten "einfangen" lassen.
Das würde dann darauf hindeuten das irgendwas an oder aufeinander reibt was nicht sein sollte.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also nehmen die sich das Recht "raus", generell nur ein Jahr Garantie zu geben.

Das dürfte so nicht funktionieren, da könnte ja jeder sich sein eigenes Recht schaffen, aber vlt. kann Tom aus München was dazu sagen?

Gruß
Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Garantie beruht auf keinem Recht, die ist freiwillig. Man muss sie gar nicht geben.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Dominic.

Die Rollen sind nicht korrekt eingestellt.
Eigentlich sollten alle schwarz sein.
Ist nicht weiter dramatisch, weil es sich lediglich um die unteren Gegenhalterrollen handelt.
Das kann man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch selbst einstellen:
Die Rollen drehen sich auf exzentrischen Wellen, mit welchen durch Verdrehen der Abstand zur Stützschiene verändert werden kann.
Einfach Sicherungsmutter lösen, und entsprechend verdrehen.

Das würde ich aber nur selbst machen, wenn sich der Altendoofservice weigert das auf Kulanz zu erledigen.
Und meine Konsequenzen draus ziehen.

Gruss Christian.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Garantie beruht auf keinem Recht, die ist freiwillig. Man muss sie gar nicht geben.

Grüße
Uli

Vermutlich wird hier wieder mal die Garantie und die Gewährleistung durcheinander gebracht.
Die Garantie ist tatsächlich eine freiwillige Sache, mit der Gerwährleistung sieht es dann aber ganz anders aus.
Diese ist gesetzlich festgeschrieben und wird durch den Verkäufer nicht durch den Hersteller erfüllt, hier fallen die Beiden aber ja sehr wahrscheinlich zusammen wenn Du die FKS bei Altendorf selber gekauft hast.

Ich würde einfach mal bei denen vorsprechen und die Sachlage erläutern, ich könnte mir gut vorstellen dass Altendorf dann jemand schicken wird um sich das Ganze näher anzusehen und eventuel einzustellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich arbeite über 30 Jahre an Altendorf Sägen. Keine Probleme, alle Jahre kommt der Schlitten mal runter und wird gereinigt/gefettet.

Zum TE - wozu Garantie? Stimmt mit der Säge etwas nicht, außer das etwas Lackabrieb und Schmutz auf der Rolle ist? Läuft der Tisch nicht, sägt etwas nicht gerade?

Wenn nein - wo ist dein Problem?

Grüße
Uli
 
Oben Unten