rollbares Untergestell für HC260

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo liebe Holzwerker,
ich hab mir jetzt eine Hc260 zugelegt. Was mich stört ist, dass ich diese nicht leicht durch die Werkstatt schieben kann. Und dass muss ich leider aus Platzmangel.
Hat von euch jemand schonmal so ein Gestell mit Rollen gebaut ?
Was wäre hier am besten ?
Danke schonmal für die Antworten
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja hab ich, taugte allerdings nix. (Vorweg, das kann auch an mir gelegen haben, habs dann nicht weiter verfolgt).

Ich hab vier feststellbare Rollen benutzt, die unter ein Brett geschraubt und den Hobel mittels Metallwinkeln am Brett fest.

Verfahren klappt gut, mir war das beim Abrichten aber zu wackelig. Die Maschine ist ja von Haus aus kompakt gebaut und der Schwerpunkt ist recht hoch. Mit dem Brett und Rollen lag der dann noch 10cm höher und das kippen fing so langsam an, für mich persönlich war das nix.

Als nächstes wollte ich irgendwann mal die Fahreinrichtung drunterbasteln, ist mir aber eigentlich für zwei Rollen und ne Stange zu teuer, müsste sich ja auch selbst basteln lassen, hatte nur noch keine Muße dazu. Ich find es vertrauenswürdiger, wenn die auf Ihren eigenen Füßen stehen bleibt, aber trotzdem verfahren werden kann.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Such mal nach "UNIVERSAL FAHREINRICHTUNG" auf eBay und Co.
Ich habe mir drei dieser Einrichtungen bestellt (TK, Bandsäge, Hobel) und bin sehr zufrieden damit. Meine HC260 lässt sich damit einfach bewegen und feststellen wenn abgerichtet werden soll.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine HC260 hatte schon viele Fahrgestelle bis ich auf mein persönliches Optimum gestossen bin.

Als erstes hatte ich das originale UG von der Metabo TKS drunter.
Das paßte wie angegossen, hat aber den Nachteil das man es anheben muß zum Fahren und das ist bei dem schweren Hobel mehr als unangenehm.

Plan B war dann eine Fahreinrichtung für Waschmaschine/Trockner etc.
Sehr flach, sehr universell, mit einem Handgriff arretiert und dem Gewicht gewachsen.
Problem dabei: Fährt nur in eine Richtung, hat also keine Lenkrollen.
Lästig wenn man um die Kurve will mit dem Hobel.

Plan C und die aktuelle Version: Ein selbstgebautes UG aus dicker Dreischichtplatte und vier arretierbaren Lenkrollen.
Das alle Rollen arretierbar sind ist sehr wichtig da der Hobel mit nur zwei Rollen nicht sicher am gewünschten Ort stehenbleibt.

Unten drunter hat dann noch der Abrichtanschlag und der Saugschlauch Platz.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
hey klasse. Kannst du mir sagen welche Räder du da genommen hast ? Bzw. mir mal ein Foto machen :emoji_slight_smile: ?
Vielen dank
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich stell grade fest das ich davon kein Foto auf der Platte habe.
Reich ich nach. :emoji_wink:

Rollen sind ganz normale, relativ kleine, Lenkrollen.
Nix aussergewöhnliches.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zwei hab ich gefunden, ich denke man erkennt das das nichts besonderes ist aber es erfüllt seinen Zweck und tut genau das was es soll. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20160805_180907.jpg
    IMG_20160805_180907.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20160910_193005.jpg
    IMG_20160910_193005.jpg
    104 KB · Aufrufe: 129

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Guude,

ich habe aus 80x80er Balken 4 Stücke a 200mm abgeschnitten und auf Grund der Fußstellung der HC 260 eine doppelte Gehrung ans Ende der Stücke angeschnitten. Ich glaube die Füße haben eine Neigung von 10° Grad in jede Richtung.

Die Holzstücke habe ich an die Beine geschraubt und 4 Lenkrollen angebracht.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Guude,

ich habe aus 80x80er Balken 4 Stücke a 200mm abgeschnitten und auf Grund der Fußstellung der HC 260 eine doppelte Gehrung ans Ende der Stücke angeschnitten. Ich glaube die Füße haben eine Neigung von 10° Grad in jede Richtung.

Die Holzstücke habe ich an die Beine geschraubt und 4 Lenkrollen angebracht.

Leider kann ich es mir garnicht vorstellen wie das bei dir aussieht. Hättest du vielleicht auch ein Bild ?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich versteh das so das er die Originalbeine mehr oder weniger aus Holz nachgebildet hat und Rollen drunterschraubte.

Seh ich das richtig?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich habe eine Metabo Magnum, wo ich einen Unterschrank druntergebaut habe.
Der Unterschrank ist etwas länger und breiter als die Grundfläche er Hobelmaschine welche mit dem Unterschrank verschraubt ist. Dadurch steht die Maschine stabiler und im Unterschrank kann man auch so einiges unterbringen. Bei mir sind in Auszügen die Werkzeuge der Fräsmaschine verstaut.
Ich habe nur zwei Lenkrollen (ungebremst) unter dem Schrank. Auf der anderen Seite steht der Schrank auf einem. unten breiten und oben am Schrank mit einer stabilen Sraube beweglichen Fuß, so dass die Maschine wie auf drei Beinen steht. Unebenheiten im Boden werden durch den beweglichen Fuß ausgleicht. Dadurch dass dieser bewegliche Fuß sehr hoch angelenkt ist, ist das sehr stabil. Da zwischen Hobelmaschine und Unterschrank ein Abstand von etwa 2,5 cm ist, kann hier ein Brett als Hebel eingeschoben werden und daran der Schrank auf der Stützenseite mit einer Hand angehoben werden, der dann auf den Lenkrollen steht und somit längs wie quer verschoben werden kann.

007.JPG
008.JPG
012.JPG
014.JPG

Gruß Clemens
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hier mal mein Untergestell.
 

Anhänge

  • CAM01905.jpg
    CAM01905.jpg
    96 KB · Aufrufe: 51
  • CAM01906.jpg
    CAM01906.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 48
  • CAM01907.jpg
    CAM01907.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten