Rollbar UND höhenverstellbare Schränke - gibts da was?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich möchte meinen Frästisch und zukünftige Werkstattschränke rollbar gestalten.

Bei stationärer Verwendung hätte ich sie aber gerne stabil stehend und vorzugsweise noch höhenverstellbar, um sämtliche Arbeitsflächen in der Werkstatt in einer Höhe zu haben.
Natürlich werde ich von vornherein die Schränke in der Höhe so planen, dass allenfalls um einige Millimeter verstellt werden muss, z.B. um Bodenunebenheiten auszugleichen. Es geht mir also nicht um eine Verstellung um 10 Zentimeter (Beispiel).

Habt ihr da eine "Patentlösung"?

Mir fällt derzeit nur die Kombination aus Verstellfüßen und
- klappbaren Rollen
- oder abnehmbaren Zusatzrollen
- oder abnehmbare "Deichsel" mit Rollen (Tisch wird nur zum Verfahren hochgebockt)
ein.
 

PineHouse

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Moinsen,
ich hatte mal die gleichen Gedanken dazu. Google mal "höhenverstellbare Rollen". Es gibt Rollen (Lenkrollen etc.) die Stellschrauben haben, ja sogar mit Kurbeln.

Gruß
Pine
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da habe ich was gefunden, was einfach und vielversprechend aussieht:
001.png


Das könnte man sich separat bauen und für alle möglichen Möbel/Schränke benutzen.

Desweiteren fand ich die "Profivariante", aber vermutlich unbezahlbar:
FATH - Hubrolle
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hätte nur eine Idee/Anregung zur getrennten Anordnung von Hub und Rollen, auch ehr in Richtung Selbstbau.

Hubmechanismen sind häufig Scherensysteme mit einer Gewindestange an dem einem Schenkel der Schere (z.B. Wagenheber). Google zeigt bei Bider-Suche nach "höhenverstellbarer Couchtisch" beim 11. Bild einen offensichtlich kleinen (Doppel-) Scheren-Selbstbau. Davon müsste man vier kombinieren.

Auch ältere Couchtische z.B. konnte/kann man mit diesem Prinzip kurbelnd verstellen. Ich hab so einen Mechanismus hier, könnte bei Bedarf mal ein Foto machen.




Herzliche Grüße
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da gabe es einmal die Variante
mit Rollen unter den Korpus und
an die Seiten eine Hobelbankhöhen-
Verstellung von ECE. Die gibt es sogar
mal auf E-bay, gebraucht habe ich für
das Paar 80 Euro bezahlt. Wirklich eine
sehr wackelfreie Lösung.

Die Rollen von Zimmergerüsten lassen
sich auch einfach in der Höhe verstellen.
Must du nur eine Rohraufnahme für ins
Möbel stricken. Dafür sind die aber auch
richtig gross und wackelfrei/feststellbar.

Gruss Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mich stört bei Deiner Zeichnung rechts der Hebel, könnte eine üble Stolperfalle werden.
Das Grundprinzip ist interessant, aber ich sehe jetzt keine einfache Möglichkeit die Kiste zu arretieren.
Ich würde unten rechts an dem Rollbrett eine 10cm hohe Kante aus MPX anbringen, auf der linken Seite zwei MPX-Streifen. Das Rollbrett würde ich auch aus MPX fertigen.
In den Korpus würde ich zwei Kistengriffe einlassen. An diesen kann man ihn dann anheben bis er an die MPX-Kante stößt, die Streifen an der linken Seite könnte man mit dem Fuß nach oben klappen (als Arretierung könnten zwei einfache Schrauben dienen, die die hochgeklappten Streifen so bei 100-110° halten).
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo!
Ich möchte meinen Frästisch und zukünftige Werkstattschränke rollbar gestalten.
Bei stationärer Verwendung hätte ich sie aber gerne stabil stehend und vorzugsweise noch höhenverstellbar, um sämtliche Arbeitsflächen in der Werkstatt in einer Höhe zu haben.

es gibt das, was Du möchtest - aber nicht ganz billig.

Das ist dann sowas
FOOT MASTER Leveling Casters - GDR Series - FOOTMASTER CASTERS
oder sowas
Atlas Height Adjustable Caster Leveling Caster


die einfachere und vermutlich günstigere Lösung sind dann tatsächlich vier Lenkrollen und daneben Gewindespindeln (also sowas wie im zweiten Link, nur einzeln).
Damit das aber nicht doch wackelt, würde ich sehr große Gewinde nehmen.
Wenn Du ein wenig mit Metall arbeiten kannst - Beispiel:
M30x1,5er Gewindestange (1Meter) ~ €16 (aus einem Meter bekommt man ja locker vier 'Hebespindeln')
eine Mutter M30x1,5 € 1,14 (je mehr, desto günstiger)
(Preise: befestigungsfuchs.de)
Durch den großen Durchmesser steht alles schön stabil, durch das Feingewinde lassen sich auch schwere Gewichte leicht nach oben kurbeln (bei meiner ~ 170kg-Säge kann ich dank der M28x1,5er Gewinde die Maschine bequem mittels 14,4V-Akkuschrauber anheben. Dazu dann oben in die Gewindestange ein M12er Innengewinde schneiden und eine 'Inbusschraube' mit hochfester Schraubensicherung einkleben. Billig-'Inbusschlussel' mit Kugelkopf (Aldi) in den Akkuschrauber gespannt und ohne sich bücken zu müssen bekommt man die Säge ruckzuck angehoben)
 

PineHouse

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Es gibt für kleinere Rolltisch (oder ähnliches), die angehoben werden sollen auch noch dieses:
https://www.hbm-machines.com/producten/motorheftafel/motorheftafels/hbm-vlakke-mini-motorlift

Ich selbst habe so einen Hublift und verstelle ihn mit dem Akkuschrauber. In die Deckplatte habe ich Löcher gebohrt und eine 40mm Multiplex (60 x 60 cm) draufgeschraubt. Gleiches unter die Bodenplatte der Liftes ... und darunter dann einen Rahmen aus 10 x 10 cm Kanthölzern, und wieder eine 40er Multiplex. In den Rahmen habe ich eine 25 Kilo Betonplatte gelegt, um den Schwerpunkt unten zu halten.Zu guter Letzt kamen dann die Rollen dran. Oben drauf steht übrigens eine arretierte Dewalt TKS.
Der Lift selbst ist vollausgefahren erstaunlich stabil.

Gruß
Pine
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
das Klinikbett passt hier aber nicht, denn die Aufbewahrungsmöglichkeiten in so einem Tisch sind eher gering...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Als Hubtisch in der Werkstatt preislich aber
unschlagbar. Nur eine Quelle für ausgemus-
terte Betten brauchts. Altersheim, Privat-
kliniken usw. Wenn allerdings der Tisch un-
ten ist bleiben nur 30 cm Höhe. Wenn auf
diese Höhe noch 50 cm Stauraum und Ar-
beitsplatte aufgebaut werden gibt das einen
anderen Sinn. :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mir ist noch eingefallen das ich vor
20 Jahren meine erste Motorradhebe-
Bühne selber mit meinem Cousin gebaut
habe. Da gab es dazu eine Anleitung in einer
Zeitschrift zu. Ist natürlich heute im Netz
eine ganze Fülle von vorhanden. Da brauchst
du nur die Rahmenmasse anpassen.

Wenn ich es mir recht überlege hat die alte
Bühne nicht viel schlechter funktioniert als
das Teil das ich jetzt in Gebrauch habe. Nur
hat mich die ital. Qualitätshebebühen auch
den 6fachen Betrag gekostet. Damals sind wir
mit unter 200 DM ausgekommen, meine hat
schon im Jahr 2000 über 1200 DM gekostet.

Die höhenverstellbaren Rollen für mein Gerüst
haben als Set vor 4 Jahren 160 Euro gekostet.
Gekauft bei Layher mit ganz wenig Rabatt.

Gruss Harald
 
Oben Unten