Rollbandmaß mit Sichtfenster

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo.

Weiß jemand von welcher Marke es Rollbandmaße mit Sichtfenster gibt für Innenmessungen die Länder sind als 3 Meter? Von Stabila oder Sola gibts die nur in der 3m Ausführung.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Digitales Bandmass

Hallo Albholz,

vielleicht sind digitale Bandmasse fuer dich interessant. Ich benutze ein solches Bandmass von Starret Digitape genannt, Messlaenge 4.87 m . Ich kann von Innen auf Aussenmessung umschalten. Das Bandmass hat eine Speicherfunktion, so dass ich diese benutzen kann um vom Bandende weiterzumessen (es addiert die neuen Werte).

Dies Digitalen Bandmasse, werden in den verschiedensten Ausfuehrungen hier angeboten. Es gibt die Bandmasse in WIFI, da koennen die Masse/Werte per Knopfdruck drahrlos auf einen Komputer uebertragen weden.

Solche Bandmasse sollten auf dem deutschen Markt auch angeboten werden.

Ich traute diesen Dingern frueher nicht, meines gewann ich auf einer Weihnachtstombola meiner Woodworkersgild, es ist genauer abzulesen als mein Analogbandmass, ich konnte bis jetzt keine Unterschiede zum Gliedermass-stab feststellen. Ein weiterer Vorteil es laesst sich von Steinzeitmass (Zoll/Inch) auf metrisch umstellen. Ich moechte es nicht mehr missen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hört sich interessant an. Aber wo kann man so was kaufen und zum anderen wird das wahrscheinlich für meine Zwecke viel zu teuer sein.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Das von Conrad habe ich mir angesehen. Ist das gut? Schon jemand getestet? Gibt es noch andere?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Digitalbandmass

Hallo Albholz,

teuer ist relativ, es kommt auf den Verwendungszweck an, fuer den Alltagsgebrauch, sehe ich das von Conrad angebotene Bandmass mehr als genuegend. Mit groesster Wahrscheinlichkeit ist der Messgeber, bei den Preisklassen 20 - 30 US$ gleich. Kommt vom gleichen Hersteller nur das Gehaeuse und die Bandlaenge differiert.

Eine groessere Genauigkeit als 1 mm pro m, wird nicht angeboten, als Nichtschreiner kann ich mir nicht vorstellen, dass eine hoehere Genauigkeit gefordert wird.

Bei den Komputer-Messystemen, bei welchen die Bandmasse per Kabel oder drahtlos verbunden werden, wird keine hoehere Genauigkeit als 25/1000 Inch garantiert. Der Temperaturbereich, spielt bei Praezisionsmessungen eine Rolle, die hierzu benutzten Bandmasse, kompensieren das Messergebnis ueber einen Temperaturbereich von ca 15°/C - 30°/C ueber diesen Temperaturbereich werden 25/1000 Inch (1mm = 39/1000 Inch)/m garantiert.

Die Preise schwanken nach Bandlaenge und Hersteller, zwischen 18.--US$ und 30.--US$

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten